Empfangsprobleme... ist ein Ende in Sicht???

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

Empfangsprobleme... ist ein Ende in Sicht???

#1 Beitrag von ASktec » Mi 30 Aug 2006, 18:18

Hallo zusammen,

bin jetzt mittlerweile kurz davor meine NOKIA dbox2 herzugeben, weil es nicht mehr möglich ist vernünftig das Programm anzuschauen. Bei mir hakt es bei Kabel 1 sehr oft, bei den anderen Kanälen auch hin und wieder...

Ich bin aus NRW und habe dieses ISH tividi Paket... Seit der Erweiterung mit Arena und Co ist es fast unmöglich geworden einen ruckelfreien Fernsehabend zu erleben.

In den anderen Beiträgen lese ich immer nur von Sagem mit Problemen, ist denn auch jemand hier, der mit der NOKIA Stress hat?

Ist in absehbarer Zeit eine Änderung für diese Probleme in Sicht? Das Update auf 2.2 brachte in der Hinsicht auch keine Veränderung...

Wer weiß Rat? Bringt es was, einen Verstärker in die Leitung zu packen, oder woran liegt dieses ruckeln und hängenbleiben? Leitungen und Dosen sind hier übrigens ganz neu verlegt worden wegen der Digitalumstellung fürs gesamte Haus...

By the way... das EPG ist bei mir ständig 3 fach vorhanden... woran kann das denn liegen???

Danke fürs mitlesen und evtl. Antworten...

Bin leicht frustriert und musste das mal kundtun und mal genauer nachhaken.

Gruß

ASKtec

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Mi 30 Aug 2006, 18:55

Hallo ASKtec,
Leitungen und Dosen sind hier übrigens ganz neu verlegt worden wegen der Digitalumstellung fürs gesamte Haus...
kontrollier mal BER/SNR/SIG (Abschnitt 16).

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von floflyer » Mi 30 Aug 2006, 19:06

Hallo,
hatte vor kurzem auch Probleme mit tividi (Sender plötzlich nicht verfügbar), aber habe jetzt einen neuen Sendersuchlauf gemacht und jetzt gehen die Sender wieder. Weiß nicht warum. Habe auch Nokia-Box

Viel Glück bei der Fehlerbehebung

Flo

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#4 Beitrag von ASktec » Mi 30 Aug 2006, 23:06

Hallo Frank,

habe mal von Kabel 1 die Werte abgerufen...

Nach dem Umschalten liegt der BER auf 262000 und dann geht er runter:
im Moment liegen BER: 122000 SNR:62000 SIG:39835

Bei RTL2 liegt der BER nach dem Umschalten auf ca. 220000 und geht dann auf ca. 140000 runter rest wie bei Kabel 1

Was bedeuten die Werte denn genau, wo liegen diese optimal??

Gruß und Danke
ASKtec

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Mi 30 Aug 2006, 23:58

Schau mal hier nach:

http://wiki.tuxbox.org/BER

Scheinst irgend ein Störendes Gerät in deiner Reichweite zu haben.

ggf ein DECT Telefon?!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#6 Beitrag von petb » Do 31 Aug 2006, 9:07

Hi,
nur so am Rande:
Ich habe SAT und bisher nie Probleme gehabt.
Auch die BER ist 0, aber es kommt hin und wieder vor das trotz BER 0 usw. Kabel 1 zickt.
Das ist erst seit kurzem so.
Könnte es ein das Kabel1 da irgend eine Änderung auf dem Transponder gemacht hat Qam256 oder sowas in der Art ?
Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#7 Beitrag von ASktec » Do 31 Aug 2006, 11:04

Hallo,

ich habe heute morgen nochmal die Werte angeschaut. Jetzt liegt der BER um die 90000... also um 30000 weniger...

Was kommt denn alles als Störquelle in Frage? Die dbox steht auf einem Stapel Hifi-Geräte (MD-Player, CD-Player, Verstärker, Videorecorder...) Das einzige was mir Funktechnisch einfällt ist mein WLAN-Router, der hinter der dbox steht, allerdings mit einer Wand dazwischen :tongue: also im Nachbarzimmer, dort steht auch die DECT-Station, aber wieder etwa 1,5 von der Wand entfernt...

Gruß
ASKtec

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#8 Beitrag von ASktec » Do 31 Aug 2006, 11:26

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal getestet... WLAN deaktiviert, DECT-Station deaktiviert, anderes Kabel von der Dose zur dbox, Verbraucher in der Nähe abgeschaltet...

Alles ohne Erfolg... mein BER-Wert bleibt oberhalb 100.000 :x

Was kann ich noch machen??

Gruß und Danke
ASKtec

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Do 31 Aug 2006, 11:49

Hallo ASktec,
Leitungen und Dosen sind hier übrigens ganz neu verlegt worden wegen der Digitalumstellung fürs gesamte Haus...
Mach nicht das Problem anderer Leute zu Deinem.
Du könntest Dir vielleicht noch die Dbox schnappen und mal bei einem Nachbarn klingeln, dann ist aber auch gut mit rumprobieren.
Sag einfach dem Vermieter oder Handwerker Bescheid, dass seit der Umrüstung der Empfang bei Dir Kacke ist. Selbst wenn es bei Ber=0 auch Probleme geben kann, so sind derart hohe Ber-Werte nicht in Ordnung. Die werden vermutlich bei Dir nichtmal dann schlechter, wenn Du das Antennenkabel ganz abziehst. Vielleicht ist auch der Tuner Deiner Dbox defekt.
Trotzdem "Schwarzer Peter" spielt man so, dass man versucht ihn loszuwerden. Wenn der Handwerker belegt, dass der neue Anschluss bei Dir okay ist, dann kannst Du weiter Testen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#10 Beitrag von ASktec » Do 31 Aug 2006, 14:06

Hallo Frank,

habe jetzt mal den Vermieter informiert und warte was da kommt und passiert... wird hier alles zentral gemanaged seit der Umstellung...
Ich werde auf jeden Fall berichten, was dabei rauskommt...

Aber folgender Versuch verbesserter meinen BER-Wert auf ca 30.000:

Ich habe noch eine Humax-Box von ish. Diese hatte ich nicht wirklich angeschlossen. Nun habe ich die Humax-Box vor die dbox in das Kabelsignal eingeschliffen... BER-Wert ging auf der dbox auf o.g. Wert herunter und die Signalstärke blieb gleich...

Filtert die Humax nun Störungen raus?

Bin mal gespannt, ob es nun weniger hakt und klemmt...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Do 31 Aug 2006, 14:56

Hmm - Sagems haben manchmal dadurch Probleme, das das Signal zu stark ankommt, hier hilft dann meist gezieltes Dämpfen. Schließ die Box mal hinter einem VCR an und schau ob das bessert oder verschlechtert.
Mag sein, das da etwas viel des Guten gemacht wurde bei der Aktualisierung.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#12 Beitrag von ASktec » Do 31 Aug 2006, 16:51

Ich habe mal den Video auch noch davorgehangen... ist nicht besser geworden...

Bei einigen Sendern ist der BER-Wert jetzt recht niedrig... bei ZDF ist er auf 60 und bei 13th street liegt er bei 6000...

Mal sehen wie es sich auswirkt...

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#13 Beitrag von ASktec » Fr 01 Sep 2006, 13:11

Hallo nochmal,

heute war der ish-Mann da :-)

Er hat direkt an der Anschlussdose gemessen und meinte das Signal und der BER-Wert seien dort sehr gut und völlig in Ordnung. Er hat die Störungen die ich habe auch selbst sehen können.
Auch hat er gesehen dass ich auf dem analogen Weg ein schlechtes Bild bei RTL und RTL2 habe...

Er will jetzt nochmal Rücksprache mit den Systemtechnikern (wer auch immer das ist...) halten und sich nochmal melden.

Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht...

Gruß
Andreas

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#14 Beitrag von SpeedyBoo » Fr 01 Sep 2006, 17:20

Da passiert nix, war bei mir ähnlich! Analoges Bild ist prinzipiell schlecht bei ish (Düsseldorfer Raum), BER-Werte sind teilweise hoch, aber meine Sagem verkraftet es GottseiDank.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

ASktec
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 02 Dez 2005, 10:24

#15 Beitrag von ASktec » Fr 01 Sep 2006, 17:51

Hallo nochmal,

also ich habe heute Abend nochmal mit dem Techniker telefoniert, er rief mich nochmal an... :D

Seine Aussage: Moglichkeit 1: Es kann sein, dass der Tuner in der dbox einen Defekt hat und daher das Problem kommt.
Möglichkeit 2: Das Signal ist für die dbox zu schwach, obwohl es laut seinen Messwerten zu 100% in Ordnung ist.

Zur Möglichkeit 2 kommt er, weil das vorschalten der Humax-Box den BER-Wert auf der dbox senkt und dadurch auch die Störungen scheinbar weniger werden... (die Humax-Box verstärkt das Signal etwas an ihrem Ausgang)

Lösungsansatz ist nun folgender: Ich beobachte über das Wochenende, ob es besser ist mit vorgeschalteter Humax-Box. Wenn die Fehler sich veringern kommt er am Dienstag nochmal vorbei und gibt am Hausanschlussverstärker mehr Power auf meine Leitung.

Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht bekomme ich doch noch einen funktionierende Konfiguration hin...

Gruß
Andreas

Antworten