vlc Direktansteuerung

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

vlc Direktansteuerung

#1 Beitrag von Massa » So 09 Nov 2003, 18:10

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier in ein Fettnäpfchen setze...

Aber seit einigen Versionen von JtG warte ich darauf, dass der Button "Im VLC abspielen" endlich eine Funktion erhält.
Am liebsten auch noch mit der Möglichkeit, dass keine Datei angelegt wird, damit man "einfach Fernsehen kann" :)

Ist das schwieriger zu implementieren als ich mir das jetzt vorstelle, oder ist das Feature nicht mehr geplant - in dem Fall möchte ich das nochmals anregen :wink: ?
Oder geht das schon lange, nur bei mir nicht :shock: ?

Mit welchen der verfügbaren Streamingmethoden geht das überhaupt?
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

Unchained_Melody
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von Unchained_Melody » So 09 Nov 2003, 18:11

hm. die funktion ist schon da und funktioniert.

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#3 Beitrag von Massa » So 09 Nov 2003, 18:40

Jetzt bin ich baff :shock: !

Und wie bekommt man den ausgegrauten Button zum "Leben erweckt"?
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

mad200
Sammler
Sammler
Beiträge: 186
Registriert: Mi 05 Nov 2003, 15:26

Re: vlc Direktansteuerung

#4 Beitrag von mad200 » So 09 Nov 2003, 19:08

Massa hat geschrieben:Hallo,

Am liebsten auch noch mit der Möglichkeit, dass keine Datei angelegt wird, damit man "einfach Fernsehen kann" :)
Mit dem "Im VLC abspielen" hab ich kein Problem.
Das andere, nur Fernsehen auf dem PC - OHNE Anlegen einer Datei -
geht denn das überhaupt ?

Gruss

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

Re: vlc Direktansteuerung

#5 Beitrag von Massa » So 09 Nov 2003, 19:41

mad200 hat geschrieben:Mit dem "Im VLC abspielen" hab ich kein Problem.
Aber was macht ihr, dass der Button freigeschalten wird?
Bei mir ist er immer ausgegraut und nicht anwählbar :cry:
Und bei den Optionen habe ich auch schon geschaut und nichts passendes gefunden.
Woher weiss JtG, wo der VLC zu finden ist?
(ich habe unter "UserTimer" zwar den Pfad zu meinem vlc.exe eingetragen, das kann es aber doch nicht sein...)

mad200 hat geschrieben:Das andere, nur Fernsehen auf dem PC - OHNE Anlegen einer Datei - geht denn das überhaupt ?
Theoretisch schon.
Mit WingrabZ kann man das machen (einfach in WinGrabZ Datei leer lassen und dann in vlc eine Netzwerkverbindung mit localhost:31337 aufbauen).
Das sollte doch auch JtG können, oder?
Er müsste dann halt nur "einfach" streamen und den Stream wieder über einen Port für vlc ausgeben, ohne in eine Datei zu schreiben.
Ausserdem könnte ja JtG den vlc direkt mit dem Stream füttern (stdin) - wobei ich nicht weiss, ob das die Win32-Version von vlc kann...
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Levithan » So 09 Nov 2003, 20:12

Aber was macht ihr, dass der Button freigeschalten wird?
VLC installieren ?
Wenn der Button ausgegraut ist, ist VLC nicht oder nicht korrekt installiert wurden...Das Feature ist seit Monaten in Jack vorhanden ... ;D
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Re: vlc Direktansteuerung

#7 Beitrag von petgun » So 09 Nov 2003, 20:31

Massa hat geschrieben:Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier in ein Fettnäpfchen setze...
:D Quark....Fettnaepchen und Tabuthemen gibt's hier bis auf *Ein Wort welches Jack unbekannt ist*-Talk fast keine ;-)
Aber seit einigen Versionen von JtG warte ich darauf, dass der Button "Im VLC abspielen" endlich eine Funktion erhält.
der funktioniert schon seit seiner wunderbaren Erscheinung...
Am liebsten auch noch mit der Möglichkeit, dass keine Datei angelegt wird, damit man "einfach Fernsehen kann" :)
<Fettnaepfchen ON>
...das geht mit JtG leider _noch immer nicht_
<Fettnaepfchen OFF>
Ist das schwieriger zu implementieren als ich mir das jetzt vorstelle, oder ist das Feature nicht mehr geplant - in dem Fall möchte ich das nochmals anregen :wink: ?
ja ist schwierig, nein, ist immer noch auf der Wunsch/To-Do Liste ;-)
Oder geht das schon lange, nur bei mir nicht :shock: ?
mit Datei schreiben, ja!
Mit welchen der verfügbaren Streamingmethoden geht das überhaupt?
..wie das ohne Date schreiben geht ist hier im Forum in dem Thread 'Live-View and much more with VLC' oder so aehnlich schon beschrieben. Wenn der Button 'Im VLC abspielen' bei Dir oder bei Massa immer grau ist, muesst Ihr Euch zuerst VLC 0.6.2 installieren und danach erst VLC 0.6.3 beta (ohne Installer und ohne RegEintrag).

hth,
peter

PS:..das kommt davon wenn man stundenlang offline schreibt ;-)

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#8 Beitrag von Massa » So 09 Nov 2003, 20:54

Levithan hat geschrieben:VLC installieren ?
Wenn der Button ausgegraut ist, ist VLC nicht oder nicht korrekt installiert wurden...Das Feature ist seit Monaten in Jack vorhanden ... ;D
Ach, vlc muss installiert werden :shock: ???
D.h. es muss die Version mit Installer verwendet werden?
Ich habe bisher immer nur das ZIP-File benutzt und in ein Verzeichnis kopiert.
Funktioniert ja eigentlich auch einwandfrei...
... nur halt nicht in JtG :(

Grumbel - eigentlich liebe ich Programme, die man nicht installieren muss und die trotzdem funktionieren...
...aber wenn JtG das so haben will, werde ich halt doch mal das Installer-Paket von videolan.org herunterladen und mit dem installieren...

Woran erkennt denn JtG, ob vlc installiert ist oder nicht?
Könnte man da nicht einfach einen Pfad in den Options angeben und gut?

[Thema "LiveView ohne Datei"]
Petra hat geschrieben:ja ist schwierig, nein, ist immer noch auf der Wunsch/To-Do Liste
Na dann kann ich ja mal weiter hoffen :)
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von petgun » So 09 Nov 2003, 21:05

...ich schick Dir hier gleich einen passenden RegKey..dann brauchst Du nicht zu installieren...
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VideoLAN]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VideoLAN\VLC]
"Install_Dir"="C:\\Programme\\VideoLAN\\VLC"
"version"="0.6.2"
hth,
peter

mad200
Sammler
Sammler
Beiträge: 186
Registriert: Mi 05 Nov 2003, 15:26

#10 Beitrag von mad200 » So 09 Nov 2003, 21:14

Hier:
ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/tes ... -win32.zip

und hier:
http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/win32/
findet man aktuelleVLC (aus dem CVS ).
Bedutet dann wohl, dass man diese nur in den bestehenden Ordner kopieren muß ?
Und sind die Änderungen gravierend ?

Gruss

edit:

PS: Muss die dboxfiles.html ( http://www.giggo.de/dbox2/dboxfiles.zip )
auch erneuert werden oder vorher sichern ?
Zuletzt geändert von mad200 am So 09 Nov 2003, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von petgun » So 09 Nov 2003, 21:17

Bedutet dann wohl, dass man diese nur in den bestehenden Ordner kopieren muß ?
ja !

cu,
peter

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#12 Beitrag von Massa » So 09 Nov 2003, 21:21

Petra hat geschrieben:...ich schick Dir hier gleich einen passenden RegKey..dann brauchst Du nicht zu installieren...
Vielen lieben Dank, aber leider schon zu spät :wink:

Mit der installierten v0.6.2 funktioniert es auch mit dem Nachbarn, ääääh JtG :D

Die neueren Versionen funktionieren bei mir ausnahmslos _nicht_ (es kommt einfach kein Fenster hoch, wenn ich die vlc.exe starte)
Getestet mit 27.08.2003-Version und mit 07.11.2003-Version.
Das war übrigens auch schon vor der Installation so, ich bin immer wieder zurück zu v0.6.2-Release :(
Das hier ist die aktuellste (vom 07.11.):
http://www.videolan.org/pub/videolan/te ... -win32.zip
bzw.
ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/tes ... -win32.zip
Aber wie schon gesagt, bei mir läuft keine der v0.6.3-Betas...

[Edit]
Verbesserung:
Dein Link http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/win32/ hat eine aktuellere Version, ganze 22h jünger :)
Zuletzt geändert von Massa am So 09 Nov 2003, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von petgun » So 09 Nov 2003, 21:26

..und hast auch das komplette VLC-Verzeichnis ausgetauscht ? Bei mir funktionieren alle 0.6.3'er Momentaufnahmen/Betas oder was auch immer.

cu,
peter

Massa
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bodensee

#14 Beitrag von Massa » So 09 Nov 2003, 21:35

Petra hat geschrieben:..und hast auch das komplette VLC-Verzeichnis ausgetauscht ? Bei mir funktionieren alle 0.6.3'er Momentaufnahmen/Betas oder was auch immer.
Ich nehme immer das v0.6.2-Verzeichnis, kopiere es um "Copy of vlc", dann packe ich die Dateien aus dem ausgepackten Snapshot-ZIP in das Original.
Dann Test (Aufruf von vlc.exe) und wenn sich nichts tut, dann das Verzeichnis wieder weg und das kopierte wieder umbenennen...
Wenn ich nur das neue EXE-File reinkopiere tut sich genauso nichts und wenn ich das ausgepackte Verzeichnis einfach benutze/austausche auch nicht :(

Es kommt kurz der Sanduhr-Mauszeiger, der Prozess ist kurz im Taskmanager zu sehen und dann verschwindet er wieder.
Keinerlei Fehlerausgaben o.ä. (auch nicht mit vlc -v 2)
dbox2: Philips (SAT), 2x, Avia 600 (ENX)
PC: Intel P4 2,8GHz FSB800 - 1GB RAM - Windows XPSP2 Pro Eng.

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Levithan » So 09 Nov 2003, 23:24

Grumbel - eigentlich liebe ich Programme, die man nicht installieren muss und die trotzdem funktionieren...
...aber wenn JtG das so haben will, werde ich halt doch mal das Installer-Paket von videolan.org herunterladen und mit dem installieren...

Woran erkennt denn JtG, ob vlc installiert ist oder nicht?
Könnte man da nicht einfach einen Pfad in den Options angeben und gut?
:?: Noch ne Option mehr ...
Warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn in der Reg die Daten stehe, die ich brauche.
Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Antworten