Seite 1 von 1

S-Video: Linienmuster

Verfasst: Do 13 Jul 2006, 3:47
von katweazle
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der S-Video-Ausgabe (verwende das aktuellste Snapshot-Image auf meiner Sagem-STB (Sat) - das letzte Komplettimage zeigt aber auch das Problem).

Und zwar sehe ich bei der S-Video-Ausgabe ein deutlich sichtbares Linienmuster / Streifenmuster / Gittermuster (schwer zu beschreiben) über das gesamte Bild.

Am S-Video-Kabel liegt es nicht, ein anderer Receiver zeigt ein einwandfreies Bild (und derselbe Receiver übrigens auch mit der Betanova-Software, die er heute mittag noch hatte). Selbst mit CVBS ist das Bild erheblich besser.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Verfasst: Do 13 Jul 2006, 8:03
von petgun_download
Und zwar sehe ich bei der S-Video-Ausgabe ein deutlich sichtbares Linienmuster / Streifenmuster / Gittermuster (schwer zu beschreiben) über das gesamte Bild.
...habe ich auch und wuerde diesen Effekt als 'Moiré' bezeichnen..sehr deutlich bei Farbflaechen zu sehen...und bei den OSD-Menues..
Kann leider nicht beurteilen ob das schon immer mit der Box so war...S-Video benutze ich noch nicht sehr lange und habe keine Vergleichsmoeglichkeit.
ein anderer Receiver zeigt ein einwandfreies Bild (und derselbe Receiver übrigens auch mit der Betanova-Software, die er heute mittag noch hatte)
...vielleicht mal einen aelteren JtG-Schuss testen...wuerde mich jetzt auch mal brennend interessieren, ob das 'frueher' mit der Tuxbox besser war?

Verfasst: So 16 Jul 2006, 11:55
von Pedant
Hallo,

ich nutze seit langem Y/C (S-Video) und hatte bisher noch keine Bildprobleme bei irgendeinem Snapshot.
Keine Moirès und keine Streifen.
Den Snapshot vom 30.06.2006 werde ich nachher mal aufspielen.

Gruß Frank

Nachtrag:
Mit Snap vom 30.06.06 und vom 14.07.06 weiterhin ein fehlerfreies Bild.

Verfasst: Mo 17 Jul 2006, 19:11
von Mitch23
Hallo,

ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem, nachdem wir seinen neuen LCD über S-Video angeschlossen haben. Hier lag es jedoch an "billigen" ungeschirmten Kabeln. Nach dem wir hochwertige Kabel verwendet haben, ist das "Moire" verschwunden.

Probier doch evtl. mal ein anderes Kabel aus.

Gruß
Mitch