4:3 Aufnahme in 16:9 auf DVD bringen

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

4:3 Aufnahme in 16:9 auf DVD bringen

#1 Beitrag von Binford6100turbo » Sa 03 Jun 2006, 23:30

Hi,

habe ne 4:3 Aufnahme, die eigentlich in 16:9 vorliegt (also mit großen schwarzen Balken oben und unten). Diese Aufnahme würde ich nun gerne in 16:9 umwandeln.

Geht das und wenn ja wie?!

Gruß
Binford
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 04 Jun 2006, 1:06

Neuencodieren bringt Qualitätsverlust ist nicht zu empfehlen. Ansonsten sollte das jeder bessere Mpeg-Encoder können.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » So 04 Jun 2006, 8:22

Hallo,

habe ich dich richtig verstanden da die Aufnahme eigentlich 16:9 ist, aber im Header der Datei steht das sie nur 4:3 wäre?

Da könnte dir der DVD-Patcher helfen, der korrigiert dann nur die Formateinträge in der Datei.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 04 Jun 2006, 8:24

Hmm - meine Antwort galt für 4:3LB, also einem ganz normalen 4:3-Bild, welches 16:9 Film und schwarze Balken oben und unten beinhaltet. So hatte ich es verstanden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#5 Beitrag von MOS-Marauder » Fr 27 Okt 2006, 18:26

Ich denke so meinte er es auch ;)

Ein Reencode würde dennoch recht gut klappen da das signal von 720x400 (mehr bleibt bei 16:9 net über von der real src) zu 720x576 16:9 encoded wird.

Wenn als resizer Lanczos3 verwendet wird istd as ergebnis top und die Bitrate wird auch besser verteilt. Es kann sogar sein wenns ein Premiere stream ist das durch das resizen das Bild etwas besser wird da einige Pixel geglättet werden.
(Paradox, aber is echt so)

Mara
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Antworten