Seite 1 von 1
JtG down?!
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 12:50
von WAVez
Hallo Leute!
Wollte nur mal fragen, wieso in letzter Zeit die Homepage so häufig nicht zu erreichen ist? (gestern erst wieder)
Habt ihr Server-Probleme?
MfG Oli
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 12:57
von jmittelst
Was genau war, läßt sich wohl nimmer feststellen, der Server mußte wohl resettet werden. Beim letzten Ausfall davor gab es wohl ein Problem mit MySQL. Kann immer mal passieren. Ansonsten läuft es doch relativ ruhig hier. Tuxbox.org ist heute mal wieder weg. Problem bei uns ist halt, das die Leutchen, die bei grossen Problemen was machen können, leider privat und beruflich stark eingespannt sind und deshalb kommt es immer wieder mal dazu, das JtG mal eine Weile nicht erreichbar ist. Ist bei anderen Foren mit so grosser Datenbank auch kaum anders, nur das es da oft kaum auffällt, weil da die zuständigen Leute schneller reagieren können. Das alles hier ist ja nur Hobby und hat daher halt keine obere Priorität. Gibt wichtigeres.
cu
Jens
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 13:00
von WAVez
Aha!
Hat mich nur gewundert, dass es in letzter Zeit doch schon häufiger vorkommt wollte ich halt mal nachfragen. Nichts für ungut
Gruß Oli
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 13:10
von jmittelst
Hab ich nicht bös aufgefasst. Mich ärgert das auch immer, wenns mal nicht geht, da das Forum hier ja schon sowas wie mein erweitertes Wohnzimmer ist

- aber es gibt halt keine perfekte Technik, leider. Und wie gesagt: Es ist nicht nur hier so. Generell gibt es keine prinzipiellen Probleme im Moment. Wenn man mal per Telnet auf dem Server TOP aufruft, ist eigentlich immer alles im grünen Bereich. Wir hatten mal Probleme, das z.B. der Google-Bot den Server in die Knie zwingen wollte. Der muß jetzt aber, zusammen mit allen anderen bekannten Bots, draussen bleiben. Kann aber immer mal sein, das ein Bot, der z.B. nach Mailadressen sucht, sich nicht an solche Einschränkungen hält oder irgendwelche Skript-Kiddis auch das Forum hier abschiessen bei dem Versuch irgendeine tolle Portalseite mit ihren Logos zu hinterlassen. Gibt halt nur eine Lösung für sowas, es müßte jemand 24h am Tag auf das Forum aufpassen und ggf. eingreifen können. Sowas haben wir aber nicht und können uns auch niemanden leisten, der das macht. Ist schade, aber mehr als regelmässig Patches aufzuspielen, damit die Skript-Kiddis nicht hemmungslos erfolgreich sein können und die sicherheitsrelevanten Foreneinstellungen unter dem Gesichtspunkt der Userfreundlichkeit so sicher wie möglich einzustellen, können wir halt leider nicht tun.
cu
Jens
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 13:13
von jmittelst
Wo wir grade beim Thema sind, im Augenblick auf
www.winfuture.de kommt: 500 - Internal Server Error
cu
Jens
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 13:20
von WAVez
Ist mir klar, dass Ihr wohl nicht die Zeit habt hier 24h-Admin zu spielen...
Ich finde nur eben das Forum die beste Anlaufstelle in Sachen Dbox und Streaming. Ich schau eigentlich jeden Abend mal rein und lese mir die Problemchen der anderen durch. Da Ich ja auch erst seit ca. einem halben Jahr in den Genuss einer Dbox mit Neutrino bin, hoffe ich eben durch die Probleme und Fragen der anderen Foren-Mitglieder zu lernen.
Übrigens muss ich euch sowieso mal Loben so ein Spitzen-Image und dazu passendes Streaming-tool zu entwickeln find ich einfach Spitze!
Gruß Oli
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 13:22
von WAVez
Wo wir grade beim Thema sind, im Augenblick auf
www.winfuture.de kommt: 500 - Internal Server Error
*Lol*
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 13:39
von jmittelst
Update: forum.tuxbox.org ist wieder online, auf winfuture.de ist immer noch nix.
cu
Jens
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 17:37
von SpeedyBoo
Wobei 24h Admins sind brauchen manchmal auch Tage! Bestes Beispiel meine Firma: Server war platt und alles war weg, Daten, Sourcecode mehrerer Jahre, etc.pp.
Bis alles wieder auf dem Stand kurz vor dem Crash war, hat's 3 Tage gedauert! Dabei haben die Tag und NAcht gearbeitet. Das Datenvolumen war einfach zu gross.
Wenn hier also mal das Forum für 5 Stunden nicht erreichbar ist, dann haben wir noch lange keinen Grund uns zu beklagen!
Verfasst: Fr 02 Jun 2006, 18:58
von Jeppdot
Nur drei Tage bei einem Komplettcrash! Coole Zeit! Respekt!*
Ich hab das für meinen Bereich in der Firma mal durchgerechnet, ich werde mit drei Tagen nur hinkommen wenn alle möglicherweise defekte Hardware sofort verfügbar ist.
Hier mal eine Beispielrechnung
(ist nicht von mir):
Totalverlust: Fileserver mit 300GB, Restoregeschwindigkeit ca. 300MB/min.
Zeitberechnung:
Erkennung der Störung: ca. 1h
Hardwareinstandsetzung: ca. 6h
Rücksicherung: ca. 17h
Nachbearbeitung: ca. 1h
Gesamtzeit: ca. 25h
Ich finde da hat man schon sehr optimistische Werte genommen. Und es ist nur von einem "Datenfass" die Rede. Bei komplexen Servern sieht das noch ein bisschen deftiger aus.
Also 5 Stunden sind bei einem Freizeitprojekt kein Thema!
Ich fände es nur schön, wenn es irgendwo einen Hinweis (z.B. Tuxbox-Forum) geben könnte, das man es weiss und daran gearbeitet wird.
Dann bekommt der Admin auch nicht ständig:
"Haste schon gemerkt? Das funktioniert nicht!"
Auf der Arbeit liebe ich (bei 100% Konzentration und Adrenalin pur) diese E-Mails und Anrufe auch! Auch toll sind dann die Leute die beginnen penetrant an der Tür des Serverraumes zu hämmern! Kein Scherz, alles schon erlebt...
---------------------------------------------------------------------------
*
Es sei denn, die Daten werden vom Chef als so wichtig angesehen das alles redundant da sein muss. Meist relativiert sich die Wichtigkeit der ständigen Verfügbarkeit der Daten nach dem ersten Kostenvoranschlag. Ist zumindest bei uns so 