neutrinoTV - yet another LiveTV viewer

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 10:17

Hi Chris,

Die kurze Antwort: Ich weiss es nicht :wink:
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich mal vermuten dass es am .NET Framework liegt. Allerdings dacht ich bislang, dass beim Fehlen des .NET Frameworks immer eine sinnvolle Fehlermeldung kommt. Daher tippe ich eher wieder mal auf das Managed DirectX.

Hat du deine DX9 installation überprüft? Ich hab auf meiner Webseite (oder hier im thread seite 8 ) unter Installation zwei screenshots, wie es aussehen müste, insofern "DX for Managed Code" korrekt installiert ist. Desweiteren du sagtest April 2006 - ich bn mir nicht sicher ob das wirklich mit Feb kompatibel ist - die ändern da ständig - du hast natürlich recht, es sollte....

Gibt es den irgendwelche details zu der exception, oder will es einfach nur MS benachrichigen?

Zwei Dinge die du mal testen kannst:
1.) Ich habe soeben ein Testupdate (0.9B2298) auf meine Webseite gestellt - ich denke zwar nicht dass es dein Problem lösst, allerdings werden darin wieder ein paar Fehlerfälle mehr erkannt und angezeigt. Eventuell.....
2.) Unter http://neutrinotv.homeip.net/files/depr ... Update.zip liegt eine alte Version, welche gegen ein älteres DX kompiliert wurde - probier das mal.



@det: Freut mich dass es auch mit der neuesten yWeb 1.5.0 geklappt hat. Ich hab die diskussion zwischen dir und yjogol drüben im tuxbox verfolgt. Naja, etwas war trotzdem nicht in Ordnung weil es mit dem installer wohl auch gehen hätte müssen. Wie auch immer, danke dir für dein beharrliches Nachforschen, dadurch wissen wir was zu tun ist, wenn der Fall nochmal auftritt.



@all: Unter http://neutrinotv.homeip.net/files/neut ... Update.zip gibts wie schon gesagt ein Testupdate. Kein wirklich grossen Änderungen. Hier die Änderungsdetails:

CHANGE: "Control"-Menü aufgeräumt, neues Unter menü "D-box" hinzugefügt, ist aber noch nicht funktionsfähig!!!
ADD: Einstellungen werden jetzt von neueren Version von der alten übernommen.
ADD: Falls dies der erste start ist, wir man (modal) aufgefordert zumindest sein IP einzugeben.
ADD: Weitere Fehlerüberüfungen: neutrinoTV überrüft nun die Version des activeX plugins ud warnt falls es nicht in der 0.8.4a vorliegt.
CHANGE: Die default datei, für das Speichern der Kanäle heisst nicht mehr "services.ntv sondern <IPorHostanme>-services.ntv (Vorbereitung für multibox betrieb)
CHANGE: Optische Überarbeitung der Kanalliste: Horizontale Scrollbar ist weg, Texte werden jetzt am Rand mit "..." gekennzeichnet.
CHANGE: Optische Änderungen Kanalliste und derzeitige Vorschau. Aktuelle Sendung (orange) hat vorrag gegenüber ausgewählt (blau).
CHANGE: Wenn inder aktuellen Vorschau nichts ausgewählt ist, so wird auc das Beschreibungsfenster automatisch aktualisiert (so dass es immer auf die aktuelle Sendung zeigt)
ADD: Interne Kleinigkeiten, die man extern ehh nicht sieht ;)

Gruss
A.
Zuletzt geändert von Arno am Mo 17 Apr 2006, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 13:34

An alle mit Installationsprobleme bzw. bei denen neutrinoTV gleich zu Begin abstürzt und MS benachrichtigen will. Wenn ihr in den zu sendenden Fehlerbericht reinseht, so findet ihr vmtl. eine system.io.filenotfoundexception.

Ich hab mal ein wenig nachgeforscht. Das Ergebnis ist ein gestripptes Managed DirectX install packet unter http://neutrinotv.homeip.net/files/Mana ... untime.zip . Das Packet ist "nur" noch ca. 7MB gross und sollte (theoretisch - und zumindest einmal praktisch bei mir) auch alles enthalten was DirectX mässig notwendig ist, um neutrinoTV auszuführen - bis auf DirectX 9.0 selbst - der installer schlägt fehlt sofern dies nicht installiert ist. Eventuell kann man es sogar noch etwas weiter verkleinern. Bitte gebt mir Rückmeldung ob es damit funktioniert.

(Anmerkung@chris: das wäre auch ein test wert, es könnte wirklich sein dass das April release nicht gut mit neutrinoTV zurecht kommt: ich habe gelesen die hätten etwas an xinput geändert , das könnte zu nem problem führen - siehe weiter unten für warum)

Hier noch ein paar Hintergrundinforationen um die ganze Konfusion mit DirectX, Managed DirectX, DirectX 9.0c, MDX 1.1, MDX 2.0 aufzuklären - zumindest nach meinem derzeitigem Verständnis.

neutrinoTV verwendet DirectX um Maus und Tasten-Anschläge auch zu empfagen wenn, neutrinoTV nicht im Vordergrund ist - dies ist z.B. dann der Fall wenn das VLC plugin im Vollbildmodus operiert. Natürlich benötigt neutrinoTV nichts von den ganzen 3D sachen sondern einzig und allein DirectInput.

Um DirectX 9.0c in einer .NET Applikation zu verwenden gibt es den Managed DirectX Wrapper. Das sind dll, welche die Funktionalität von DirectX in .NET zur Verfügung stellen. D.h. die aktuelle Version von DirectX ist immer noch 9.0c, von dem Wrapper hingegen (Managed DirectX oder kurz MDX) kommt fast alle 2 Monate eine neue Version raus, welche in der "DirectX End-User Runtimes (Monat Jahr)" - oder im entsprechenden DirectX SDK mit drin ist.
Um die Konfusion perfekt zu machen gibt es von dem MDX eben auch zwei grundverschiedene Versionen: MDX 1.0 und MDX 2.0. Der MDX 1.0 besteht aus vielen DLL, prizipiell je eine für jeden Bereich des DirectX wie z.B. DirectInput, Direct3D etc. Der MDX 2.0 ist nur eine einzige Datei die alles enthält.

Wenn man die "DirectX End-User Runtimes" installiert landet nur der MDX 1.0 auf eurem Rechner. Dies liegt daran dass MDX 2.0 noch als beta gilt (vor allem im D3D Bereich) und somit nicht in dem package dabei ist sonder nur im SDK. Das ist aber kein Problem, da seit MDX 2.0 (also der Wrapper) nur aus genau einer Datei besteht, der "Microsoft.DirectX.dll" - welche sowieso schon seit der ersten Version von neutrinoTV mitgeliefert wurde. D.h. die auf Seite 8 hier im thread und momentan noch auf meiner webseite geposteten screenshost sind irrelevant; da muss nirgends 2.0.0.x stehen damit neutrinoTV läuft. Warum klappt dann der start trotzdem nicht? Weil die MDX 2.0 dll (die die im Programmverzeichnis von neutrinoTV liegt) abstürzt wenn sie einige DirectX Bestandteile nicht findet. Dabei ist es völlig egal ob diese Teile von neutrinoTV jemals verwendet werden oder nicht. Seit Oktober 2005 gibt es z.B. XInput. Obwohl neutrinoTV dies nicht verwendet, muss es installiert sein damit der Wrapper glücklich ist.
In der "ManagedDX-Feb2006-Runtime.zip" steckt alles drin was notwendig ist um die dll zufrieden zu stellen. Eventuell könnte man aus dem zip sogar noch den MDX 1.0 entfernen, da ich darauf nie zugreife - das muss ich in Ruhe mal testen.

Ich denk, ich werd noch ein wenig nachforschen - evtl. auch mit Rückmeldungen von euch, und dann einen Installer bauen, welcher das zusammen baut ohne dass man sich um den ganzen Kram kümmern muss...

Grüssle
A.

Dandy-power
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17 Apr 2006, 22:12

#153 Beitrag von Dandy-power » Mo 17 Apr 2006, 22:20

Hallo

Also ich habe des Progie auch einmal getstet und muss sagen erste Sahne.

Ich habe nur ein paar Probleme.

Bei mir zeigt es mal ein Bild an und mal keines , also nur ein graues bild.

Mein Premiere stottert nur die ganze zeit und bringt überhaupt kein Bild. Ich habe die Premiere ABO Karte in einer Nokia Dbox2 laufen.

ORF ruckelt genauso wie Premiere. Ich habe gelesen, dass es mit dem Zapping zusammenhängen könnte, aber ich habe nicht richtig verstanden, was ich genau ändern soll.

Ich kann auch keine Sender anwählen, bei denen keine EPG verfügbar ist.

An was kann das alles liegen ??

ich habe in den Einstelungen nichts verändert außer die Ip Adresse der Box

Ich bitte um Hilfe

mfg Dandy

Edit:
Wenn ich ein Bild bekomme, schliest sich die Senderleiste im Bild nicht, also die Anzeige, wenn man auf der Box einen Sender umschaltet kommt dann die info , welcher Sender gerade lüppt und die Anzeige verschwindet ja nach ein paar Sekunden, aber nicht am PC stream bild
Zuletzt geändert von Dandy-power am Di 18 Apr 2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 22:45

Hi,

sorry, du solltest dich an die foren regeln halten. Deine Box-configuration verstösst dagegen. Somit weiss ich auch nicht zwingend woran deine Probleme liegen könnte - könnte theretisch alles sein.

Abgesehn davon: Geht den LiveTV über yWeb problemlos? Ruckelt es da auch? Wenn ja dann solltest du mal deine box bzw. deine netzwerkverbindung überprüfen. Was ist den das für ein rechner auf dem du TV sehen willst - reicht der von der performance?

Sender auswählen ohne EPG sollte funktionieren - ich glaub du meinst mit der maus, naja klick einfach weit genug links (oben) oder verwende das Testupdate - das ist da gefixt (das problem beim Auswählen war, dass man nur dorthin klicken konnte wo der eigentliche text stand, welchen man nicht gesehn hat - egal.. war ein bug :))

Um Ruckeln in groberen umfang etwas beizukommen unter Settings->VLC bei "VLC option" mal

Code: Alles auswählen

:http-cache=5000
eintragen. Das verzögert zwar die umschaltzeit um 5 s hilft bei mir zumindest bei P1/2 und sogar bei ORF. Das hilft allerdings nichts wenn dein Rechner grundsätzlich zu schwach, oder dein netzwerk grundsätzlich zu langsam ist - als Beispiel ich verwende einen intel celeron 1200 MHz (also recht anspruchslos) und 54 MBit WLAN. 11 MBit WLAN geht nicht..

EDIT:
Das sichtbarsein des OSD ist konfigurierbar unter Settings->General. Die Infobar verschwinde in der dafault einstellung nach 10 Sekunden inkativität deinerseits - also maus stillhalten und keine Tasten drücken sofern neutrinoTV im vordergrund ist.

Grüssle
A.

Dandy-power
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17 Apr 2006, 22:12

#155 Beitrag von Dandy-power » Mo 17 Apr 2006, 22:52

Sorry wusste ich net dass ich gegen die Regeln verstoße , also ich habe schon die neue Testversion am laufen.

das yWeb Live funzt bei mir überhaupt nicht . Mein PC hat genug Performance ist en 2.8er P4 . Netzwerk ist auch ok. Ist direkt mit Kabel an meinem Router eingebunden.

Ich teste das jetz mal mit dem Code und Berichte dann wieder

mfg dandy

Dandy-power
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17 Apr 2006, 22:12

#156 Beitrag von Dandy-power » Mo 17 Apr 2006, 22:58

Hallo

Also ich habe den Code jetzt eingeben und auf ADD gedrückt. dann im Feld ausgewählt und auch Modify geklickt, aber das hat auch leider nichts geändert

Kann man noch etwas dran ändern ??

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#157 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 22:59

Solange yWeb nicht tut, wird neutrinoTV mit hoher Wkt auch nicht tun - du hast da noch allgemeinere Probleme.. enweder am PC oder auf der box - die box könntest du mal mit einen ofiziellen image testen.....

Grüssle
A.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#158 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 23:01

ADD reciht, sofern es unten in der liste erschienen ist - modify ist nur für späteres änderen. Wenn der eintrag in der Liste ist, wird er beim nächsten "Go Live" aktiv.

Und du verwendest wirklich 0.9B2298 (bitte mal vergleich mit click auf about), und kannst sender durch einfaches anklicken nicht auswählen?

A.

Dandy-power
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17 Apr 2006, 22:12

#159 Beitrag von Dandy-power » Mo 17 Apr 2006, 23:05

Also miene yWeb ist noch die 1.3.5 Version. kann es an dem liegen ?? Bei mir hat das mit dem yWeb live noch nie funktioniert. Kann es vielleicht auch an den Ucodes liegen ??

Das TV neutrino lüppt jetz mit allem , halt nur ORF und Brummiere net

Was kann es denn sien wenn es am PC liegt??

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#160 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 23:09

Hmm.. ich glaub eher es liegt an dem image deiner box.... ruckelt es den auf allen Sender von Premiere, oder anders gefragt auf allen die verschlüsselt sind? Also auch auf SciFi etc?

Mach dir doch ein ofizielles image drauf und überprüfe ob die probleme die gleichen sind...

Dandy-power
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17 Apr 2006, 22:12

#161 Beitrag von Dandy-power » Mo 17 Apr 2006, 23:15

Ja also es geht bei keinem Sender von Premiere. Kann es vielleicht an meinen obigen beschriebenen Einstellungen mit den ich gegen die Regeln versoße liegen ??. Was soll den am Image nicht funzten ?? habe das von ********* drauf . und lüppt eigentlich immer zuverlässig
Zuletzt geändert von Dandy-power am Di 18 Apr 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von Arno » Mo 17 Apr 2006, 23:18

kein Ahnung, es könnten vieles sein und alle indizien deuten genau darauf hin. Daher aktuelles JtG Image drauf und mal testen.

Dandy-power
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17 Apr 2006, 22:12

#163 Beitrag von Dandy-power » Mo 17 Apr 2006, 23:19

ok werde es morgen mal testen

alla good8

MiSeRy
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 17:22
Wohnort: DDR
Kontaktdaten:

#164 Beitrag von MiSeRy » Di 18 Apr 2006, 13:58

Wäre es möglich, im Vollbild-Modus auch die Sprache per L umzustellen, oder einen Screenshot zu machen? Weil das bisher nicht geht.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface + 2,5'' 80 GB HDD intern + Schaltregler | JtG-Image vom 04.07.2009
UCodes: avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Aktuelles Abo: Premiere Sport

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#165 Beitrag von Arno » Di 18 Apr 2006, 14:44

Doch geht.. leider nicht 100% zuverlässig. Im Vollbild sind theoretisch die shortcuts des VLC aktiv. Das Problem ist nur das der VLC sich manchmal nicht in den fokus legt. Abhilfe schaft ein kurzer klick irgendwo ins laufende bild. Danach sollte L für die sprachwahl gehen (sofern man die default einstellung des VLC behalten hat). Ein screenshot macht man in vollbild mit ALT-STRG-S. Ich werde versuchen das noch zu vereinheitlichen und vor allem zuverlässig zu machen. Laustärke regelung gibts übrigens auch im Vollbild mit STRG-'+' bzw. STRG-'-' - das ist auch im festernmodus implementiert tut aber momentan einfach nicht richtig, ein weitere bug des plugins - ich muss auch hier eine alternative ansprechmethode verwenden (wie fast überall anders auch)


BTW: Wenn du shortcuts des VLC vewendest, also z.B. STRG-R für record (im vollbild), kriegt momentan neutrinoTV das nicht mit und führt somit zu inkonsistenzen..

Auch hab ich selbst noch einen bug gefunden - unter bestimmten bedingugnen (Wkt 1/60) kann bei einer Aufnahme die Datei nich umbenannt werden, weil sie nicht gefunden wurde. des weiteren solte der E''PG mal Zeichen enthalten welche in Dateinahmen nicht verwedet werden dürfen, schlägt die Umbenennung der Aufnahme auch fehl (Die aufnahme selbst ist ok)

Ja, sind schon noch einige Baustellen...


Grüssle
A.

Gesperrt