Mitschnitte über D-Box2 von PC auf DVD...

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Laeuschen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 13:45

Mitschnitte über D-Box2 von PC auf DVD...

#1 Beitrag von Laeuschen » Mo 06 Feb 2006, 17:37

so, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

ich nehme über die d-box2 (linux) filme vom fernsehen per pc auf. diese bearbeite ich (also werbung raus etc.) dann und brenne sie auf dvd. beim bearbeiten bekomme ich also eine mp2-audio-datei und eine mpv-video-datei.

jetzt habe ich das problem, dass mein programm (aufnahme mit jack the grabber, bearbeitung allgemein mit tmpencdvdauthor) sagt, dass die mpv-datei nicht die korrekte größe für eine dvd habe (beispielsweise 480 mal 576).

ich habe auch schon mit tmpenc oder mit ifoedit etc. versucht, das hinzubekommen, aber die "mögen" keine mpv-dateien. IfoEdit habe ich dann überlistet, indem ich einfach aus der mpv eine m2v-datei gemacht habe (einfach umbenannt), jedoch hätte ich dann die werbung etc. nicht mehr rausschneiden können. auf empfehlung habe ich auch cuttermaran und dvd-lab probiert, aber cuttermaran erstellt nur files, die ich weder mit ifoedit noch dvdlab weiterverwerten kann.....

muxxi habe ich auch schon runtergeladen, aber irgendwie bekomm ich das erst gar nicht vernünftig ans laufen.

hat jemand tipps, wie ich diese filme geschnitten UND gebrannt bekomme?

wie bekomme ich diese mpv-dateien denn problemlos auf meine dvd-rohlinge???
Zuletzt geändert von Laeuschen am Mo 06 Feb 2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von bandido » Mo 06 Feb 2006, 17:50

guggst Du :

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... i+komplett

:)

Diese Version einfach auspacken, dann läuft sie schon, ohne jede Installation :)
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Laeuschen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 13:45

#3 Beitrag von Laeuschen » Mo 06 Feb 2006, 18:37

damit kann ich jetzt aber auch nur wieder meine mpv sowie mp2 dateien einlesen und bekomme ja immer noch nicht die werbung etc. rausgeschnitten, oder wie geht das, falls es geht?!

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von bandido » Mo 06 Feb 2006, 19:01

aaah....

das meinst Du...

dafür gibts cuttermaran und mpg2schnitt... :)

Zwei wirklich geniale Schnittprogramme, mit cuttermaran kannst Du sogar bildgenau schneiden.

guggst Du: http://www.cuttermaran.de

jetzt sollte alles funzen :)
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#5 Beitrag von sylvester78 » Di 07 Feb 2006, 7:41

mit cuttermaran schneiden und mit dvd lab dann die dvd authoren ist ein richtiger weg.

ps:
dvdlab frisst auch solche "nonkonform" auflösungen. ;)
bei tmpgenc müßtest du sie mittels dvdpatcher umpatchen.

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#6 Beitrag von SpeedyBoo » Di 07 Feb 2006, 8:59

Ein weiteres Tool zum Konvertieren ist ffmpeg.

Wenn ich ein bisschen Zeit (und Lust) habe, schreibe ich demnächst mal eine kleine Anleitung, da das Tool kommandozeilenbasiert arbeitet, dafür aber sehr mächtig und schnell ist. Sitze jetzt sei mehreren Tagen dadran und probiere die unteschiedlichsten Optionen aus, die Ergebnisse sind vielversprechend.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

ralle_ralf
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 30
Registriert: So 12 Sep 2004, 14:16

#7 Beitrag von ralle_ralf » Di 07 Feb 2006, 9:52

Ziehe die *.mpv in projektx dort über bearbeiten "patch Video Basics " unter H: den Wert auf 704 ändern Und schon wird es von tmpencdvdauthor gefressen.

Gruß ralle_ralf

Laeuschen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 13:45

#8 Beitrag von Laeuschen » Do 09 Feb 2006, 17:14

@bandido und sylvester78:
habe cuttermaran ja bereits. das problem: wenn ich damit den film schneide, bekomm ich ihn nicht gebrannt, weil ich ehrlich gesagt mit dvdlab nicht klarkomme.
habe auch schon imagoMpegMuxer ausprobiert, das brennt aber wieder Nero nicht, sondern sagt, die Datei ist für das Iso-Format zu groß und ich solle das UDF-System (oder so ähnlich) probieren, jedenfalls komm ich da nicht weiter.
Wenn ich IFOEdit nutze, bekomm ich es (jetzt lasst mich hier nichts vertauschen, habeschon so viel probiert :) ) bekomm ich auch die Werbung nicht raus...


@ralle-ralf:
hmm, habe da so ein projectX gefunden, als Zip-Datei...allerdings ist da nirgendwo ne .exe datei drin...wie installiere ich das denn??? :)


Und das Gesamtproblem ist halt, dass ich, wenn ich meinen Film mit Tmpgenc DVD-Author schneide, ist alles wunderbar. aber will ich ihn brennen, heißt es, dass die Auflösung nicht passe (es ist offensichtlich eine SVCD-Auflösung). Fehler, nix geht mehr.

Und alle andere Programme (muxxi, imago, cuttermaran, ifo-edit etc.) haben da irgendwie nicht geholfen, weil es eben ohne werbung gar nicht zu brennen geht sondern wenn, dann nur MIT dem ganzen "schrott" dazwischen, weil ich eben weder die geschnittene cuttermaran-file noch die geschnittene Tmpgenc DVD-Author-file in irgendeinem Programm weiterverwenden kann!!

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#9 Beitrag von bandido » Do 09 Feb 2006, 17:52

@laeuschen
bevor ich mir hier die finger wundtippe... ;)

guggst du: http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/quick%20ger.htm

das ist eine kleine anleitung für dvdlab - damit kann man übrigens auch brennen, wenn nicht einfach die dvd-dateien auf ein verzeichnis der festplatte schreiben lassen und diese dann mit einem "normalen" brennproggi brennen
:)

kleine ergänzung: projectX läuft auf java, deshalb gibts da keine "exe"
was du suchst ist "projectx.jar" - allerdings benötigst du eine installierte java-umgebung (runtime)

vorausgesetzt, es ist kompiliert... dazu gibts aber hinweise hier im forum, weiss jetzt leider nicht mehr genau wo
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Antworten