Kleiner (konstanter) Audio/Video Versatz

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
mikemolto
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 30
Registriert: Di 28 Sep 2004, 22:02

Kleiner (konstanter) Audio/Video Versatz

#1 Beitrag von mikemolto » Di 17 Jan 2006, 9:10

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

ich nutze die folgende Bearbeitungskette

JtG Image -> JtG TS streamen -> demux mit ProjectX
-> schneiden mit Cuttermaran inkl. automatisches muxen zu *.mpg

Wiedergabe mit einem Pinnacle Showcenter. Das alles klappt super stabil, allerdings habe ich einen minimalen konstanten Versatz zwischen Audio und Video. Der fällt bei deutschen Filmen durch unexakte Lippensynchronisation auf.

Hat jemand eine Idee, wo ich in meiner Bearbeitungskette das Offset zwischen Audio und Video beeinflussen kann?

Vielen Dank schonmal!

Michael

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von floflyer » Di 17 Jan 2006, 9:22

Versuch doch mal nach dem Demuxen mit Project X die Filme mit Muxxi zu muxxen, entweder zu einer DVD (dann brennen und schauen, ob Syncronität da) oder auch als mpg. Wenn da alles syncron ist, dann liegt es wohl an Cuttermaran.So würde ich es mal austesten.
Wenn alles asyncon ist, dann liegt es vielleicht auch an Project X, da müssten dann mal die Cracks ran, da drück ich eigentlich immer nur "Start Quick ...." und hat bis jetzt immer geklappt :)

Gruß

Flo
Zuletzt geändert von floflyer am Di 17 Jan 2006, 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

mikemolto
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 30
Registriert: Di 28 Sep 2004, 22:02

#3 Beitrag von mikemolto » Di 17 Jan 2006, 9:32

... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: der Weg über Muxxi hat das gleiche Ergebnis.

M.

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von floflyer » Di 17 Jan 2006, 9:35

Hm, wenn Du die TS-Datei mal per Media Player Classic abspielst? Auch asynron?

mikemolto
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 30
Registriert: Di 28 Sep 2004, 22:02

#5 Beitrag von mikemolto » Di 17 Jan 2006, 9:49

Hallo floflyer,

Du verstehst mein Anliegen nicht! Ich behaupte nicht, dass das Ergebnis nach Schneiden und Muxen asynchron ist. Ich sage nur, dass meine gesamte Kette von der Aufnahme bis zur Wiedergabe über Showcenter zu einem kleinen Versatz führt.

Diesen Versatz will ich aktiv korrigieren. Es hilft mir nicht, wenn ich feststelle, dass das Ergebnis auf DVD oder im Mediaplayer Classic synchron ist.

Daher nochmal die Frage: kann ich irgendeinem Tool (beim demuxen odert beim muxen) mitgeben, dass Audio und Video um +/- soundsoviele Millisekunden versetzt werden soll.

Michael

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Di 17 Jan 2006, 9:53

Was sagte denn das TS-demux-Log von PX? Wenn da Fehler drin sind, kann es schon mal async werden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#7 Beitrag von König Arthur » Di 17 Jan 2006, 12:34

@mikemolto

Vielleicht mal die Bearbeitungskette ändern.

Statt:

Code: Alles auswählen

JtG Image -> JtG TS streamen -> demux mit ProjectX 
-> schneiden mit Cuttermaran inkl. automatisches muxen zu *.mpg
mal so probieren:

Code: Alles auswählen

JtG Image -> JtG ES streamen -> mit MPEG2Schnitt schneiden -> mit Muxxi zu *.mpg muxxen
Ich hatte mit der Methode noch nie einen Versatz. Bei ES-Aufnahmen übrigens nicht, egal, womit und wie ich die Aufnahme danach weiterverarbeite.

Falls Du aber bei Deiner Bearbeitungskette bleiben willst, hätte ich noch einen Vorschlag, der 2 weitere Bearbeitungsschritte nach sich zieht. Mit IFOEdit kannst Du den Audioversatz in Millisekunden korrigieren, allerdings spuckt Dir IFOEdit VOBs aus, um ne DVD brennen zu können. Da Du aber MPG haben willst, würde das dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

JtG Image -> JtG TS streamen -> demux mit ProjectX 
-> schneiden mit Cuttermaran -> mit IFOEdit VOBs erstellen und dabei Audioversatz korrigieren -> mit ProjectX VOBs in MPG konvertieren
Also, mir wäre das zu umständlich :shock:

Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

mikemolto
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 30
Registriert: Di 28 Sep 2004, 22:02

#8 Beitrag von mikemolto » Di 17 Jan 2006, 13:30

@KönigArthur

Vielen Dank erstmal. Ich war auf TS übergegangen, da ich ab Ende letzten Jahres Schwierigkeiten mit P**** 1 und 2 bekam.

Aber ich werde die von Dir vorgeschlagene Alternative mal ausprobieren; es scheint ja so ziemlich der einzige Weg zu sein, BEWUSST einen Versatz zwischen Audio und Video herbeizuführen.

Danke @all
Michael

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Di 17 Jan 2006, 13:50

Mit einem Rechtsklick auf die Audiospur kannst Du in Cuttermaran auch eine Verzögerung einstellen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mikemolto
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 30
Registriert: Di 28 Sep 2004, 22:02

#10 Beitrag von mikemolto » Di 17 Jan 2006, 17:06

Bingo, Jens!!!

Das habe ich gesucht. Muss ich heute abend gleich ausprobieren.

Vielen Dank
Michael

Antworten