Seite 1 von 3

Premiere verliert Bundesliga-Rechte

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 13:46
von Thorshammer
Schock für Mitarbeiter und Kunden des TV-Senders Premiere: Die DFL erteilte dem Konkurrenzanbieter Kabel Deutschland die Übertragungsrechte im Bereich "Pay-TV". Die ARD darf weiterhin die Spiele samstags im Free-TV ausstrahlen.

Frankfurt am Main - Auch das ZDF-Sportstudio wird weiterhin am Samstagabend zu gewohnter Zeit ausgestrahlt. Premiere hat zwar die höchste Summe für alle Rechte, inklusive Internet, geboten. Der Unterschied sei aber mit 20 Millionen bis 30 Millionen Euro nicht so groß gewesen.

Die DFL soll bei ihrer Entscheidung die Bedenken der Bundesliga-Verein berücksichtigt haben. Diese hatten davor gewarnt, dass spätere Anstoßzeiten - wie sie vom bisherigen Pay-TV-Partner Premiere bevorzugt wurden - zu verminderten Sponsoreneinnahmen führen würden. Der von Premiere als Ausgleich für den Ausfall gebotene Betrag soll den DFL-Verantwortlichen zu gering gewesen sein.

Neu im Spielplan ist die Wiedereinführung eines Spiels der Ersten Fußball-Bundesliga am Freitag. Das bestätigte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.

Quelle: Spiegel.de

Premiere bis auf 12.55€ gefallen (-50%)

Aktuell bei 13,14€ (Realtime) bei sehr hohen Umsätzen#

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 14:08
von jmittelst
Tja, dann wird es ab Sommer wohl eine komplett neue Abo-Gestaltung geben müssen. Wenn ich recht informiert bin, ging der Zuschlag für PayTV an KabelD. Mal schauen, was da jetzt so alles ins rollen kommt.

cu
Jens

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 14:30
von Tschups
oh man.... an Kabel!!!

An dieeeese Dampftechnik!!??, na dann gute Nacht.
Ich werde meine SAT-Box auf keinen Fall eintauschen.

cu Tschups

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 14:36
von jbu63
Auf jeden Fall schlug diese Meldung ein wie eine Bombe! Auf einigen Boards geht so gut wie nix mehr.

Gruß,
Jürgen

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 14:46
von Tschups
Naja. das passt ja voll in unserer Zeit.

Raff, Gier, Sabber und immer noch mehr scheffel, scheffel..$$$$$$$$$$

...und der eigentliche Sport, der übrigends aus der unteren Schicht kam bleibt auf der Strecke.

Meine Konsequenz habe ich bereits gezogen, und habe grad den Sportteil von Premiere abgemeldet.

Dann geh ich halt mal wieder öfters auf dem Sportplatz, soweit möglich hier in Würzburg (Schmerzburg), dieser "Fussball Unbekannten Zone".

....ohhhhmann, Landesligaaaaaa ich kommmeee :-)

cu Tschups

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 14:55
von jmittelst
Hmm - ich finde zu dieser Gesellschaft Arena, die die Rechte erstanden hat nix im Netz. Spiegel nennt sie Kabelnetzbetreibergesellschaft.

Mal sehen, was da kommt.

cu
Jens

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 15:06
von jmittelst
Arena gehört wohl UnityMedia, deren Marken sind Ish und Iesy: http://www.unitymedia.de/unternehmen/unsere_marken.html

Hmm - Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Sat-Benutzer da aussen vor bleiben sollen. Und wie es in den anderen Kabelnetzen aussehen soll.

Ob sich Arena und die DFL damit einen Gefallen getan haben, bleibt abzuwarten.

cu
Jens

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 15:45
von Tschups
Fussball oder SAT-Box?

Ganz klar!

SAT-Box

cu Tschups

PS. Wenn es darum geht, dieser grenzenlosen Raffgier mal die Grenzen durch Verzicht zu zeigen, fange ich damit jetzt an!

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 16:11
von fridolin2001
Ich bin zwar kein FussballFan - aber wie kann denn der Zuschlag an jemanden gehen, der nur begrenzt empfangbar ist. Schließlich ist Kabel Deutschland noch nicht einmal von allen Kabelzuschauern empfangbar - von den Sat-Zuschauern mal ganz zu schweigen...

Ich persönlich hoffe auf einen Ausbau im Film- und Serienbereich. Schließlich fällt ein sehr teures Angebot weg.

Gruss, F.

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 16:15
von jmittelst
Ja, wenn Premiere das Geld in das Programm steckt, was bislang für Fußball draufgegangen ist, ist wohl wieder Fernsehen 1. Klasse angesagt. Dann kann das nächste Jahresticket Premiere Komplett auch ruhig wieder 300Euro kosten - in 13,5 Monaten ;)

cu
Jens

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 16:20
von Truri
Hi,

also soweit ich das verstanden habe, muß diese neue Firma auch für die Sat-Verbreitung sorgen. Das stünde so in den Verträgen. Somit ist es eher für die Kabelkunden in den Bundesländern ohne UnityMedia schlecht....
Das wäre für mich kein Problem, weil wir in Hessen von denen versorgt werden.
Aber glücklich bin ich mit der ganzen Geschichte nicht. Ich mein, Premiere hat alles in allem eine gute Übertragung geboten. Die haben das Know-how und die Leute gehabt. Das muß sich Arena ja jetzt erstmal alles zusammenkaufen. Und ob das was wird...
Auch der gedanke, dass jetzt alle die die Bundesliga schauen wollen, sofort zu Arena wechseln und somit die Zuschauerzahlen nicht zurückgehen halte ich erstmal für falsch.
Allerdings bin ich jetzt auch erstmal am überlegen, was ich mit meinem Sportteil des Abos mache.
Ich schätze ich werde es jetzt erstmal ein Jahr laufen lassen, WM + CL-League und mal schauen, was Premiere macht. Danach mal schauen...

Gruß
Truri

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 16:30
von jmittelst
Bei mir ist es so, das sowohl Thema, Film, wie auch Sport wg. F1 sowieso "benötigt" werden (wenn man hier davon sprechen kann, ich bin es seit DF1 gewohnt und möchte es nicht mehr missen). Also fahre ich immer mit einem Komplett besser. Und der Umstieg von Abo auf Prepaid macht das Ganze ja auch wieder gut bezahlbar. Aber jetzt habe ich meiner "Regierung" gegenüber vielleicht endlich ein passendes Argument, um auch Ish zu abonieren. Immerhin will sie auf "ihren" FC ja sicher nicht verzichten ;). Ich hoffe nur, das sich Ish und Premiere mal endlich einig werden, damit man beide Abos auf einer Karte freischalten lassen kann.

cu
Jens

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 17:22
von torre
Premiere-Sport ist mir ja völlig egal, habe zwar komplett, aber eigentlich nie reingeschaut. Ich ärgere mich nur über zwei gerade aktivierte Premiere-Komplett-Gutscheine....
Vielleicht wird es ja günstiger ab Sommer, auf jeden Fall dürfte der Kurs für Komplett-Gutscheine sinken....

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 18:54
von KeXXeN
Günstiger?
Niemals.
Prem müsste zwar durch das einkalkulierte Geld nun mehr Gewinn erwirtschften, allerdings glaube ich kaum das sie von sich aus den Preis reduzieren ;)

Verfasst: Mi 21 Dez 2005, 18:59
von Simpson
Doch...

Bis zum Ende der Saison 2005/2006 wird Premiere sein Bundesliga-Live-Angebot unverändert ausstrahlen. Für den Zeitraum ab 1. August 2006 wird Premiere nach der Entscheidung der DFL seine Preis- und Angebotsstruktur den Marktverhältnissen gegebenenfalls anpassen. Einen genauen Ausblick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen 2006 und eine aktualisierte mittelfristige Prognose wird Premiere am 14. Februar 2006 mit der Vorlage der Jahreszahlen 2005 veröffentlichen.

http://premiere.de/premweb/cms/de/progr ... a_info.jsp