Seite 1 von 2

JTG Sommer/Winterzeit

Verfasst: Sa 29 Okt 2005, 23:02
von polo
Nicht Vergessen: Bei JTG die Winterzeit ab heute einzustellen sonst ist´s Essig mit den Timeraufnahmen. :cry:


Gruß
Polo

Verfasst: So 30 Okt 2005, 0:52
von freestep
ich würd gern Tanz der Vampire um 2.10 Uhr aufnehmen. Was stell ich denn nun ein als Endezeit ? Stell ich schon vor aufnahme auf Winterzeit in jtg um ?
Was passiert, wenn um 3 Uhr die PC Uhr automatisch umgestellt wird ?
Der Film soll übrigens von 2:10 Uhr bis 3:55 Uhr gehen.

Verfasst: So 30 Okt 2005, 1:24
von DrStoned
Stell mal lieber auf 4 Stunden, den Rest kannst du ja wegschneiden.

Verfasst: So 30 Okt 2005, 2:35
von freestep
Hab jetzt den jtg auf Winter gestellt um 2:05 Uhr (also noch während Sommerzeit). Dann jtg neu gestartet und nun werden die Timer im EPG alle mit Winterzeit angezeigt. Dann einfach Timer gesetzt und gut ist.
Das die PC Uhr von WinXP automatisch umgestellt wird, hat scheinbar keinerlei Einfluss auf die Aufnahme. Naja, 15 Min warte ich mal noch, dann weiss ichs genau :-)

PS: Aufnahme läuft weiter. PC Uhr wurde nicht automatisch umgestellt. Das wird wohl erst passieren, wenn ich neu starte.
Wieder was dazugelernt.

Verfasst: So 30 Okt 2005, 12:49
von Pedant
Hallo,

das Umschalten geht übrigens hier:
http://doku.jackthegrabber.de/optionen.htm
( ) Sommerzeit (x) Winterzeit
Es muss manuell gemacht werden. Die PC-Zeit sollte man auch kontrollieren und den Wecker für morgen nicht vergessen.

Gruß Frank

Verfasst: Mo 31 Okt 2005, 21:20
von Mac23
Wozu gibt es diese Option eigentlich? Reicht es nicht aus die eingestellte Zeit vom PC zu nehmen?

Verfasst: Mo 31 Okt 2005, 23:17
von KeXXeN
Da gabs schon einen Thread drüber.
So einfach wie man sich das Denkt ist das nicht unbedingt immer.

Verfasst: Di 01 Nov 2005, 0:09
von Mac23
Ok - werd ich interessehalber mal suchen!

Verfasst: Di 01 Nov 2005, 2:59
von Pedant
Hallo Mac 23,

zwei Lesetipps für Dich:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=773
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1724
Falls Du irgendwie das Gefühl hast, Du hättest es nach der Lektüre dieser Threads verstanden, dann informiere mich bitte.

Gruß Frank

Verfasst: Di 01 Nov 2005, 7:44
von jmittelst
Nebenbei: Scheinbar unterstützt unser Forum keine globale Zeiteinstellung. Jeder User, der normale Zeiteinträge zu Posts sehen möchte, muss also in seinem Profil die Zeit auf GMT+1 zurückstellen (GMT+2 für Sommerzeit).

cu
Jens

Verfasst: Di 01 Nov 2005, 9:39
von KeXXeN
Hm ... oder war das nicht so das man in den Zeitdarstellungseinstellungen das D entfernen muss, für Daylightsaving... oder so ...

Verfasst: Di 01 Nov 2005, 17:31
von Mac23
Hallo,
Pedant hat geschrieben:Hallo Mac 23,
Falls Du irgendwie das Gefühl hast, Du hättest es nach der Lektüre dieser Threads verstanden, dann informiere mich bitte.

Gruß Frank
Soweit ich es verstanden habe, verwendet Jack die Unixtime der dBox (IMHO per nhttp), aus welcher man natürlich nicht weiss, ob SZ oder WZ ist -> desshalb der Schalter. Ich weiss aber nicht warum Jack nicht einfach die "richtige" EPG-Zeit der dBox nimmt.
Dies lässt sich eigentlich auch leicht abfragen (http://dbox/control/gettime).

Warum nicht diese Zeit hergenommen wird, weiss ich auch nicht (an Standards halten, Programmierer wollen es so, keine Ahnung?!).

Oder hab ich den Grund dafür überlesen?

Verfasst: Mi 02 Nov 2005, 16:27
von pmaye
Hi Mac23,

EPG-Daten haben als Zeitbasis UTC.

Gruss
Thomas

Verfasst: Do 03 Nov 2005, 19:59
von freestep
Mac23 hat geschrieben:Wozu gibt es diese Option eigentlich? Reicht es nicht aus die eingestellte Zeit vom PC zu nehmen?
Wenn der PC durchläuft zur Umstellung, dann wird die PC Zeit nicht geändert.
Das passiert erst, wenn der PC neu bootet. Erkennt Windows wohl am Datum.
Weiss nicht, wie es ist, wenn sich XP die Zeit von einem Timeserver holt.

Verfasst: Do 03 Nov 2005, 22:01
von Pedant
Hallo Mac23,

bei Kabel ist es eigentlich kein Problem, da dort alle Sender die korrekte, deutsche Zeit haben. Bei Sat gibt es wohl auch viele Sender mit "falscher" oder ganz ohne Zeit.

Gruß Frank