Umschalten zwischen TV- und Radiomodus nicht möglich?

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Umschalten zwischen TV- und Radiomodus nicht möglich?

#1 Beitrag von wafranyofl » So 19 Jun 2005, 7:32

Sehe ich das richtig, daß XMG zwar TV und Radio aufnimmt, aber nicht zwischen den beiden Modi hin- und herschalten kann? Wenn ich für 11 Uhr einen Film programmiere, für 13 Uhr ein Hörspiel und für 15 Uhr wieder einen Film, wird bleibt die Box im gerade eingestellten Modus stehen. Dadurch geht entweder die Aufnahme des Hörspiels daneben oder die der beiden Spielfilme. Oder mache ich was falsch?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 19 Jun 2005, 7:57

Hmm - ich bin mir nicht sicher (hab im Moment Enigma auf der Box, kann daher jetzt auch nicht spontan testen), aber sollte Neutrino nicht automatisch zwischen TV- und Radiomodus wechseln in dem Fall? Probier doch mal aus. Zumindest, wenn Du die Timer auf der Box setzt muß das klappen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von wafranyofl » So 19 Jun 2005, 8:28

Nope. Jack the Grabber kann überhaupt keine Radioaufnahmen, XMG kann sie zwar aber nicht zwischen den Betriebsmodi TV und Radio umschalten, die Box selbst bekommt es auch nicht geregelt, egal ob DietmarW oder Yadi oder JtG Image. Deshalb habe ich inzwischen auch 2 Boxen. Eine ist für die Radioaufnahmen zuständig. Die steht dementsprechend immer im Radiomodus und die Aufnahme erfolgt über ein optischen Kabel am Digitalausgang. Aber es kommt gelegentlich vor, daß ich zwei Radioaufnahmen gleichzeitig machen möchte. Darum habe ich vor kurzem XMG installiert, was prinzipiell auch zum Erfolg führte - bis auf den Moduswechsel halt.

Momentan gehe ich folgendermaßen vor ("einfachste" Methode):
Videoaufnahmen über JtG programmiert, weil der einige Möglichkeiten bietet, die mir beim XMG fehlen. XMG im Streamingservermodus am laufen, Programmierung der Radioaufnahmen über die Box. Da keine Neutrino Version es gebacken bekommt, geht die Programmierung durch die Brust ins Auge.
Beispiel:
10:57 Uhr: zap to HR 2
10:58-12:02 Uhr - record HR 2
12:03 Uhr: zap to ZDF

Nur so klappt es. Daß das ziemlich umständlich ist, leuchtet ein, oder?
:wink:

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von z3r0 » So 19 Jun 2005, 9:17

Das waere etwas fuer das Image und nicht fuer das Tool. Schreib das mal ins Tuxbox-Forum. Die Box "triggert" eine Timeraufnahme, dann muss sie auch dafür sorgen das sie im richtigen Modus läuft. XMG kann grundsätzlich erstmal nicht erkennen, ob es bei dem Timer um Radio oder TV geht.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » So 19 Jun 2005, 9:28

Ein einfaches: http://BoxIP/fb/controlpanel.dbox2?tvmode vor einer TV-Aufnahme, bzw. http://BoxIP/fb/controlpanel.dbox2?radiomode vor einer Radioaufnahme könnte da aber auch ohne Dev-Hilfe Abhilfe schaffen. Der Weg des geringeren Wiederstandes ist immer der bessere Weg.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von z3r0 » So 19 Jun 2005, 9:29

Ich kenne diese Aufrufe :)
XMG kann grundsätzlich erstmal nicht erkennen, ob es bei dem Timer um Radio oder TV geht.
Abgesehen davon, diese 2 Aufrufe sind für mich genauso viel Arbeit wie fuer einen Tuxbox-Dev. Vom Design her ist es dort ausserdem "richtiger".
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » So 19 Jun 2005, 9:36

Das könnte man Optinal zum Timer machen, kleine Checkbox, ob es vor einem Timer gesendet werden soll ... - das hilft dann auch bei aktivem Movie- oder Audioplayer. Die TuxboxDevs sind da meist der Meinung, wenn Direktaufnahme geht (und die klappt), dann ist alles ok und es muß nix getan werden. (Mal nebenbei: da sollte lieber jemand den sectionsd "erneuern")
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von z3r0 » So 19 Jun 2005, 9:52

Das könnte man Optinal zum Timer machen, kleine Checkbox, ob es vor einem Timer gesendet werden soll ... - das hilft dann auch bei aktivem Movie- oder Audioplayer.
Verstehe ich jetzt nicht.

Wie gesagt. Wenn die Timer aus der Box ausgelesen werden, oder wenn eine Aufnahme auf den Port 4000 reinkommt, ist es nicht möglich zu erkennen ob es sich hierbei um Radio- bzw. TV-Aufnahmen handelt.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » So 19 Jun 2005, 9:56

Schaltet die Box bei Box-Timern nicht automatisch um? Man, kaum hat man mal Enigma, schon könnte man mal Neutrino brauchen ;)
Ich dachte, das Problem besteht nur, wenn die Timer auf dem Rechner sind. Hmm
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von z3r0 » So 19 Jun 2005, 10:09

Ich glaube schon das es um Box-Timer geht
die Box selbst bekommt es auch nicht geregelt, egal ob DietmarW oder Yadi oder JtG Image.
Das Problem gibt es bei lokalen Timern aber wahrscheinlich auch.

Ich kann das gerade aber auch nicht probieren, da ich mit Enigma am kämpfen bin. Ich bekomm es einfach keine Kanalsuche hin. Es wird irgendwie nur ein Transponder gefunden, aber keine Sender. Muss ich vorher noch ucodes einspielen?
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » So 19 Jun 2005, 10:10

OT: Ja, Ucodes müssen vorher rein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von z3r0 » So 19 Jun 2005, 10:23

Thx. Nun funzt die Kanalsuche.

Die Sache mit Radio - TV schau ich mir mal an, wenn ich mit dem Enigma-Abenteuer fertig bin :)
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#13 Beitrag von wafranyofl » So 19 Jun 2005, 11:13

z3r0 hat geschrieben:Die Sache mit Radio - TV schau ich mir mal an, wenn ich mit dem Enigma-Abenteuer fertig bin :)
Dann harre ich der Dinge, die da kommen. Inzwischen habe ich sowieso wichtigere Probleme. Irgendwie komme ich seit einigen Tagen vom Regen in die Traufe. Jetzt habe ich auf einmal bei jeder Aufnahme von Premiere SciFi (natürlich mit gültigem Abo) frame jitter ohne Ende sowie ein sporadisch ruckelndes Bild. Erst dachte ich, es läge an dem gerade neu installierten Yadi Image. Aber auch die JtG Version macht es nicht anders. Im Moment ist wieder Yadi 1201200505261551 drauf, und ich habe alle möglichen Einstellungen durchgetestet - wie bei mir üblich erfolglos. Mein Name könnte auch Murphy sein.

Das kostete jedenfalls die ganze Nacht, jetzt muß ich erstmal ein bißchen schlafen. Danke für die Hilfe, besonders an Jens, den ich sozusagen über 2 Boards verfolgt habe.
:-)

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » So 19 Jun 2005, 11:21

Die Bildstörungen sind am TV oder in einer Wiedergabesoftware?
Am TV: Empfang!
Am PC: Andere Software nehmen oder anders einstellen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#15 Beitrag von wafranyofl » So 19 Jun 2005, 17:55

Guten Morgen. Bin gerade wachgeworden. :-)

Ich hatte erst den Eindruck, daß die Bildstörungen nur auftreten, solang ich aufnehme. Inzwischen glaube ich aber, daß der Empfang gestört ist - entweder des Kanals oder des kompletten verwendeten Transponders. Jedenfalls funktionierte eine Testaufnahme von Premiere 1 fehlerfrei, und der sendet viel höhere Bitraten und führt deshalb eher schon mal zu Problemen. Wie ich gerade gesehen habe, ist auch Premiere Nostalgie, das sich den Transponder mit SciFi teilt, gestört. Also ist mal wieder der Rundumschlag der Beschwerden fällig und die verschiedenen Unternehmen werden sich die Schuld wie immer gegenseitig in die Schuhe schieben.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Gesperrt