5.1 über LAN

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
markusG
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Mai 2004, 14:08
Wohnort: München

5.1 über LAN

#1 Beitrag von markusG » Do 26 Mai 2005, 1:04

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade seit 30 Minuten World of Warcraft installiere und die Updates dazu kein ende nehmen, schreibe ich einfach mal was nettes hier rein - So ziemlich jeder der eine DBox besitzt hat diese doch sicher an seiner 5.1 Anlage angeschlossen. Neben der Dbox möchte ich jetzt nun auch meinen PC da dran hängen (um z.B. WOW mit Klangerlebnis zu spielen :-)

Aber wenn da nicht diese 1000 Kabel durch das Wohnzimmer wären. Gibt es eine Möglichkeit, das digitale Audiosignal nicht einfach via LAN an die Box zu spielen die dieses wiederum über die Anlage ausgibt? Das würde so manches KAbel sparen :-)

Markus

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 01 Jun 2005, 2:08

Wie sagt man so treffend: theoretisch sicher! - Frag mal die Devs im Tuxbox-Forum, ob die für sowas was basteln wollen ;) - Du brauchst ja nur einen Server, der die AC3-Signale zur Box schickt und eine kleine Funktion im Audio-Player, um diesen Stream zu hören (eine leichte Abwandlung vom System des MP3 Streaming (Shoutcast) müßte klappen.

Allerdings wirst Du nicht wirklich Freude dran haben, so grob über den Daumen gepeilt, wirst Du inkl. Puffern auf Server/Box wahrscheinlich so 1 bis 3 Sekunden Lags drin haben, also die Tonausgabe wird hinterher hinken (vgl. mal einen Stream mit JackTV auf dem Rechner mit dem Bild auf dem an die Box angeschlossenen TV).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

markusG
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Mai 2004, 14:08
Wohnort: München

#3 Beitrag von markusG » Di 07 Jun 2005, 20:16

Stimmt, an das habe ich nicht gedacht. Und somit hat sich die von Grunde her gute Idee auch schon wieder erledigt. Evtl. dann mit der superschnellen Dbox3 ;-)

Antworten