Problem: XMG und Sygate Personal Firewall

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
CarstenWittmann
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14 Apr 2004, 11:23

Problem: XMG und Sygate Personal Firewall

#1 Beitrag von CarstenWittmann » Do 19 Mai 2005, 8:19

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im Zusammenspiel mit XMG (0.3.0i) und der kostenlosen Sygate Personal Firewall.

Sicherheitsbedacht wie ich bin, habe ich in der Firewall nicht automatisch alles freigeschaltet, sondern lediglich einige Programme. Falls andere Programme eine Internetverbindung herstellen wollen, fragt die Firewall in einem Pop-up immer erst brav an - Ihr kennt das Prinzip sicher.

XMG (bzw. javaw.exe und udrec.exe) ist freigeschaltet, Aufnahmen per udrec usw. funktionieren. Wenn jetzt allerdings das Freigabe-Pop-up (z.B. durch eine andere Anwendung ausgelöst) kommt, dann kann ich dieses weder bestätigen noch ablehnen noch das Pop-up Fenster irgendwie wegbekommen. Auch das Sygate Hauptprogramm hängt. Nach einer Weile erscheint "Keine Rückmeldung" im Fensterrahmen, was normalerweise auf eine abgestürzte Software hindeutet. Sobald ich jedoch XMG beende, funktioniert alles wieder wie erwartet und ich kann weiterarbeiten. Das ist natürlich für einen Aufnahmebetrieb, wo XMG rund um die Uhr laufen sollte, irgendwie hinderlich.

An Java scheint es nicht zu liegen, da ich 24/7 auch einen Server auf meinem Rechner unter Java laufen habe - und Sygate hat damit keine Probleme.

Ach ja: Deinstallation und Update von Sygate auf die neuste Version hat auch keine Abhilfe gebracht.

Ist diese Phänomen bekannt? Kann das jemand nachvollziehen? Macht XMG irgendetwas "Ungewöhnliches"? Im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse

Carsten.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 19 Mai 2005, 8:28

Hmm - also ich von meiner Seite kann nur sagen, das Kerio keine Probleme macht. Also ist es ehr wahrscheinlich, das das Problem bei Sygate selbst zu suchen ist, nicht bei XMG.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CarstenWittmann
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14 Apr 2004, 11:23

#3 Beitrag von CarstenWittmann » Do 19 Mai 2005, 8:33

Hallo Jens,

Danke für die schnelle Antwort, die ich so natürlich erwartet habe ;-)

Dann werde ich Sygate mal kicken und Kerio ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Schöne Grüsse

Carsten.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 19 Mai 2005, 8:49

Viel Erfolg, auch wenn ich es merkwürdig finde, wenn Leute so schnell aufgeben.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gilmore1
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 16:01

#5 Beitrag von Gilmore1 » Do 19 Mai 2005, 14:10

Genau das gleiche Problem hatte ich auch!
Pop-Up von Sygate kommt, und man kann nichts machen, ausser XMG schließen, das Pop-Up anklicken und dann wieder XMG starten.

Ich habe mittlerweile genau deswegen auf Kerio gewechselt!
Läuft mit XMG stabil und finde ich um einiges besser als Sygate!

Gruß, Gilmore1

CarstenWittmann
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14 Apr 2004, 11:23

#6 Beitrag von CarstenWittmann » Fr 20 Mai 2005, 11:40

@Gilmore1: Danke für die Bestätigung des Problems. Das zeigt mir, dass das Problem vermutlich nicht noch ganz woanders zu stecken scheint. Kerio läuft bei mir mittlerweile auch und funktioniert.

@Jens:
Viel Erfolg, auch wenn ich es merkwürdig finde, wenn Leute so schnell aufgeben.
Einspruch Euer Ehren! :? Ich gebe nicht schnell auf, aber wenn es eine funktionierende Lösung gibt, dann will ich auch das Rad nicht neu erfinden. Erfahrungsgemäss ist es müssig sich zwischen die Fronten von zwei Programmen zu begeben, da meistens die beteiligten Entwickler von der Funktionsfähigkeit der jeweils eigenen Software überzeugt sind. :wink:

@all: Gegenfrage - hat jemand hier die Kombination Sygate/XMG erfolgreich im Einsatz?

Schöne Grüsse

Carsten

CarstenWittmann
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14 Apr 2004, 11:23

#7 Beitrag von CarstenWittmann » Fr 20 Mai 2005, 18:51

Hallo, ich schon wieder!

Andere Software - gleiches Phänomen. Der Kandidat heisst diesmal "eDocPrintPro", ein kostenloser Druckertreiber für PDF-Files. Wenn dort der Windows-Standard-Datei-Speichern-Dialog kommt, dann geht nix solange XMG läuft. Das gilt auch, wenn ich XMG starte, solange der Dialog noch offen ist.

Kann das bitte jemand bestätigen oder widerlegen? (eDocPrintPro gibt es unter www.pdfprinter.at - ist ein gutes Tool!)

Danke und schöne Grüsse von

Carsten.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 20 Mai 2005, 19:21

http://freepdfxp.de/fpxp.htm&e=9707 - schau Dir den mal an.
http://www.foxitsoftware.com/ - Da gibt es sogar eine Alternative zum PDF-Reader von Adobe.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#9 Beitrag von mozarella » So 22 Mai 2005, 17:41

Ich hab hier die Sygate Pro 5.5 und keine Probleme ...

Gesperrt