ODBC Access driver ?

PC automatisch in Standby/Ruhezustand versetzen (Windows)
Antworten
Nachricht
Autor
trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

ODBC Access driver ?

#1 Beitrag von trinidat » Do 28 Apr 2005, 14:17

Bekomme die folgende Fehlermeldung, wenn ich manuell die Timer in die DBox record sheduller exe eingeben will.
Komischerweise hat das Tool früher schon funktioniert. Hab aber nix verändert.


Start 15:48:27 28.04.2005
Initializing...SUCCESS
Hijacking Jack the Grabber...
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unbekannt)' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind
Setting D-Box (0) TV-Mode...
Reading D-Box (0) Timers...SUCCESS
Converting D-Box (0) Timers...SUCCESS
*** Timer list ***
***
Setting Startup Scheduler Tasks...SUCCESS
Setting Shutdown Scheduler Tasks...SUCCESS



Nachtrag:

Hier meine DBxrecSt.ini:

// Schickt die Box in den Ruhezustand (1) oder Standby (0)
Hibernate=1

// Hostname oder IP der Box
DBoxHost=192.168.0.3

// FTP-Benutzername der Box
DBoxUsername=root

// FTP-Passwort der Box
DBoxPassword=dbox2

// Benutzername und -passwort im Task automatisch setzen (1)
SetAuthentication=0

// Windows-Benutzername
WinUsername=Administrator

// Windows-Passwort (Vorsicht! Klartext!)
WinPassword=

// Timer der Box auslesen (0=aus, 1=Neutrino, 2=Enigma)
UseBoxTimer=1

// Abweichenden Verzeichnispfad zur Timer-Datei auf der Box nutzen (1)
UseCustomFilePath=0

// Abweichender Verzeichnispfad zur Timer-Datei auf der Box
CustomFilePath=tuxbox/config/enigma/timer.epl

// Timer aus Jack the Grabber auslesen (1)
UseJtG=1

// Pfad zu JtG
JtGProgramPath=C:\Programme\JtG

// Startzeit-Offset (in Minuten)
Startup=8

// Shutdown-Offset (in Minuten)
Shutdown=8

// Vor dem Herunterfahren Timer erneut auslesen (1)
ReRunOnShutdown=1

Thombo
Sammler
Sammler
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16 Feb 2005, 22:18

#2 Beitrag von Thombo » Do 28 Apr 2005, 19:11

Passt der Eintrag:

// Pfad zu JtG
JtGProgramPath=C:\Programme\JtG

Sonst mal die aktuellen MDAC installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 5d0506396c

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von KeXXeN » Do 28 Apr 2005, 19:42

Vielleicht auch erst mal testweise

UseJtG=1

auf 0 stellen.

trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

#4 Beitrag von trinidat » Do 28 Apr 2005, 20:23

Wie oft sind es die einfachen Fehler, die einem das Leben schwer machen. Der Pfad zu JTG war falsch. Teste jetzt mal mit dem richtigen Pfad und melde mich morgen.


An die zwei Poster zu meiner Anfrage:

Danke ! Ohne Eure Hinweise würde ich wohl noch tageweise das Problem suchen.

trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

#5 Beitrag von trinidat » Do 28 Apr 2005, 20:28

Nochetwas:

Ich halte dieses Tool für spitzenmäßig. Ich setze die Timer mit JTG, weil ich ja am PC viel mehr Möglichkeiten habe.
Ich persönlich verstehe sowie nicht, worin der Vorteil liegen soll, wenn man die Timer in der Box setzt ? Daher ist es für mich auch überhaupt nicht notwendig, dass die Box den PC aufweckt.

Frage zum Stromverbrauch: Im Ruhemodus (unter XP), wie groß ist der Stromverbrauch im Vergleich zum ausgeschalteten Zustand ?

Bei mir wird also in der Zukunft der PC generell im Ruhemodus sein und entweder von mir aufgeweckt, wenn ich damit arbeite, oder wenn JTG etwas aufnimmt.

Übrigens: Mangels Platz habe ich mir eine 200 GB firewire Platte gekauft. Dann werde ich dort die Filme raufstreamen und bei Bedarf entweder brennen, oder über VLC am Fernseher anschauen (und danach löschen).


Noch etwas ist mir aufgefallen: Auf meinem PC (windows XP home) ist es offensichtlich ein Unterschied, ob ich den PC in den Standby-modus schalte, oder ob das DboxRecShutDown-tool den PC in den Ruhemodus versetzt. Beim Standby kann ich den PC mit einem Tastendruck aufwecken, im Ruhemodus muss ich die Einschalttaste am PC drücken. Bitte worin liegt der Unterschied ?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KeXXeN » Do 28 Apr 2005, 21:13

trinidat hat geschrieben: Ich persönlich verstehe sowie nicht, worin der Vorteil liegen soll, wenn man die Timer in der Box setzt ? Daher ist es für mich auch überhaupt nicht notwendig, dass die Box den PC aufweckt.
Das siehst du falsch.
Ich liege bei mir im Schlafzimmer und programmiere die Box dort über den EPG und der PC steht drei Stockwerke tiefer im Keller.
Man was wär ich grackich wenn ich jedesmal für nen kleinen Timer in den Keller laufen müsste.
So, wenn ich mal den EPG durchzappe und in der Zukunft etwas finde, ein klick und ich kann gewiss sein das es aufgenommen wird ;)

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#7 Beitrag von Charles » Do 28 Apr 2005, 21:23

Noch etwas ist mir aufgefallen: Auf meinem PC (windows XP home) ist es offensichtlich ein Unterschied, ob ich den PC in den Standby-modus schalte, oder ob das DboxRecShutDown-tool den PC in den Ruhemodus versetzt. Beim Standby kann ich den PC mit einem Tastendruck aufwecken, im Ruhemodus muss ich die Einschalttaste am PC drücken. Bitte worin liegt der Unterschied ?
Im Ruhemodus wird der aktuelle Speicherinhalt in eine Datei gespeichert (C:\Hiberfil.sys) und danach wird der PC ausgeschaltet. Es wird genauso wie beim Runterfahren alles abgeschaltet.

Beim Standbymodus werden die Geräte noch mit Strom versorgt (zb: Tastatur, Maus, etc) der Speicher wird weiterhin am Leben erhalten. Der Stromverbrauch wird nur reduziert. Welche Geräte noch Strom ziehen kann ich Dir auch nicht sagen.

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

#8 Beitrag von trinidat » Do 28 Apr 2005, 22:06

Sorry- irrtümlich doppelt gepostet
Zuletzt geändert von trinidat am Do 28 Apr 2005, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

#9 Beitrag von trinidat » Do 28 Apr 2005, 22:09

KeXXeN hat geschrieben: So, wenn ich mal den EPG durchzappe und in der Zukunft etwas finde, ein klick und ich kann gewiss sein das es aufgenommen wird ;)
Das ist ein Argument - mein PC steht im Zimmer neben dem Wohnzimmer und ich sitze (viel zu oft :D ) am PC.

Kannst Du auch auf der Box eingeben, wie JTG den aufgenommenen Film behandeln soll ? Bei mir ist es so, dass ich einige Filme gleich in DVDs umwandeln lassen, andere wieder nur in Mpegs. Kannst Du das vom Bett aus ? Und auch sonst hat ja JTG einige features, die die Box nicht bietet - z.B. Movieguide, Suchfunktion, Serien, etc.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KeXXeN » Do 28 Apr 2005, 22:25

Nee das geht natürlich nicht.
Das könntest du Generell einstellen, aber leider nicht gesondert für jeden Film.

Na ja, alles hat vor und Nachteile ;)

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Gag Halfrunt » Fr 29 Apr 2005, 9:12

trinidat hat geschrieben:Ich halte dieses Tool für spitzenmäßig. Ich setze die Timer mit JTG, weil ich ja am PC viel mehr Möglichkeiten habe.
Bild Danke. Ich schick Dir mal meine Kontonummer...
Auf meinem PC (windows XP home) ist es offensichtlich ein Unterschied, ob ich den PC in den Standby-modus schalte, oder ob das DboxRecShutDown-tool den PC in den Ruhemodus versetzt. Beim Standby kann ich den PC mit einem Tastendruck aufwecken, im Ruhemodus muss ich die Einschalttaste am PC drücken. Bitte worin liegt der Unterschied ?
Ruhezustand: Suspend to Disk, Standby: Suspend to RAM.

Beim Ruhezustand wird der PC komplett "eingefroren", der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und dann ausgeschaltet. Beim Standby wird er nur eingefroren, aber der Speicherinhalt verbleibt im RAM. Deshalb startet der Rechner aus dem Standby wesentlich schneller.
Da jedoch der RAM weiterhin mit Strom versorgt werden muss, ist der Verbrauch insgesamt höher.

Wenn Du den Rechner aus aus dem Ruhezustand mit der Tastatur aufwecken möchtest, müsstest Du mal bei Deinem Motherboard nachsehen, wie man die Stromversorgung der Tatstatur im ausgeschalteten Zustand aktiviert. Bei den meisten Boards muss dazu ein Jumper gesetzt werden. Dann kannst Du eine entsprechende Option im BIOS setzen.

Gag

trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

#12 Beitrag von trinidat » Fr 29 Apr 2005, 10:21

Gag Halfrunt hat geschrieben:Bild Danke. Ich schick Dir mal meine Kontonummer...
Hast Du einen PayPal account ? Ein paar Euronen würd ich Dir schon rüberlassen, für Deine Mühe. Muss aber schnell gehen, bin bis 5.5. in Italien.
Gag Halfrunt hat geschrieben: Wenn Du den Rechner aus aus dem Ruhezustand mit der Tastatur aufwecken möchtest, müsstest Du mal bei Deinem Motherboard nachsehen, wie man die Stromversorgung der Tatstatur im ausgeschalteten Zustand aktiviert. Bei den meisten Boards muss dazu ein Jumper gesetzt werden. Dann kannst Du eine entsprechende Option im BIOS setzen.
Gag
Das war nur ne allgemeine Frage - ich muss den PC nicht unbedingt mit der Tastatur aufwecken. Gottseidank kann ich mich noch bis zum Einschaltknopf hinunterbücken. Das geht gerade noch und ist ein bischen Bewegung :D

trinidat
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 17:23

#13 Beitrag von trinidat » Do 05 Mai 2005, 12:12

Ich habe festgestellt, dass ich auch zu jenen usern gehöre, bei denen windows zwangsweise nach 5 Minuten die Box zurück in den Ruhemodus schickt. Aber dafür gibt es ja den standbydefender :) Tritt dieses zwangsweise Herunterfahren bei allen XP-usern auf ? Übrigens reagiert udrec mit einer buffer overflow Meldung beim zwangweisen Herunterfahren ?
Ich habe auch noch weitere Probleme (ein Film mit 300 kb) muss mir das aber am Abend genauer anschauen.

Zum Standbydefender. Soll das Programm vor jedem Runterfahren per Hand gestartet werden - oder soll ich im JTG einen eigenen usertimer für den standbydefender setzen ?

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Gag Halfrunt » Do 05 Mai 2005, 12:47

Den Standbydefender kannst Du eigentlich immer laufen lassen -- es kommt dann halt immer eine Sicherheitsabfrage, wenn der Rechner in den Standby- oder Ruhezustand gehen will. Nur wenn das Shutdown-Tool diesen Vorgang anstößt, dann fährt er auch ohne Bestätigung runter.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, woran das mit den 5 Minuten liegt. Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, hab aber nichst dazu finden können.
Das einzige, was ich weiß, sind eben die Erfahrungen. Eine Zeit lang hat das mein Rechner (XP) auch gemacht, wenn ich ihn z.B. über die Tastatur eingeschaltet hab (Wake on Keyboard Activity), danach aber nichts mehr gemacht hab. Ich hatte mich da eine Zeit lang immer sehr gewundert, warum der Rechner wieder aus war, wenn ich ihn gestartet hab, aber mich nicht sofort davor gesetzt hab.

Mittlerweile macht das mein Rechner nicht mehr -- zum Streamen nehme ich sowieso einen anderen Rechner, auf dem allerdings Win2000 drauf ist.

Sollte ich mal herausfinden, woran dieses 5-Minuten-Runterfahr-Phänomen liegt, werde ich sicherlich eine bessere Lösung anbieten, als dieser etwas schmutzige Workaround mit dem Defender.

Ob UDREC da abdankt, kann ich Dir leider auch nicht sagen -- mangels Reproduzierbarkeit auf meiner Seite.

Gag

dreamdancer6666
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 25 Mai 2004, 20:10

#15 Beitrag von dreamdancer6666 » Di 07 Jun 2005, 6:59

Hallo Gag,

ich nutze dein Tool schon seit geraumer Zeit, ohne Probleme. Danke dafür.
Nun aber mußte ich mein XP neu installieren und danach tritt jetzt genau der "Fehler" mit dem Standby bei der Aufnahme auch bei mir auf. Dein Tool "Stanbydefender" hilft zwar jetzt dagegen, allerdings benutze ich den PC auch als Streamingserver mit Fernbedienung. Und nun kann ich den Rechner natürlich nicht mehr über die FB runterfahren. :-(
Gibt es evtl. einen Staartargument für Standbydefender, mit dem man das Programm wieder entladen kann? Eigentlich brauche ich es ja nur bei autom. Aufnahmen über JtG, wo der Rechner über den Taskplaner gesteuert wird. -> Oder noch besser halt ein INI-Eintrag mit Programmen, die den Rechner in den Standby fahren können/dürfen (z.B. das Programm meiner TV-Karte). Das wäre echt toll!!!

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß
dreamdancer6666

Antworten