Wie von TS zur DVD / Untertitel schneiden

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

Wie von TS zur DVD / Untertitel schneiden

#1 Beitrag von gnorf » Di 08 Mär 2005, 22:34

Hallo,

ich habe einen Film von P1 als TS gestreamt. Mit ProjektX kann ich die TS-Datei inkl Untertitel demuxen.

Jetzt möchte ich am Anfang ca 1 Minute mit Cuttermaran abschneiden. Das klappt auch soweit alles ganz gut.

Das Problem sind die Zeiten bei den Untertitel. Die Zeiten der Untertitel werden von Cuttermaran nicht geändert. Wenn ich dann die Untertitel im DVD-Programm einfügen will kommen die dann auch diese abgeschnittenen Minute zu spät.

Wie kann ich die Zeiten in der Untertiteldatei automatisch anpassen? Oder wie muss ich sonst vorgehen??

THNX

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#2 Beitrag von gadh » Di 08 Mär 2005, 22:48

schneide die TS-Datei doch schon mit ProjectX passend, dann passen auch die Untertitel.

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

#3 Beitrag von gnorf » Di 08 Mär 2005, 22:58

Das ging ja schnell.

Dann muss ich das manuell machen. Autmatisch mit PX nach Aufnahme zu demuxen geht dann auch nicht mehr. Wäre aber vielleicht ein Lösung wenn es nicht anders möglich ist.

Müsste anschließend trotzdem mit Cuttermaran framegenau schneiden.

Allerdings habe ich dann immer noch den Unterschied den ich mit Cuttermaran abschneide als Versatz drin.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 08 Mär 2005, 23:37

Du kannst die DAR16:9-Funktion von ProjektX nutzen, die schnipselt Aufnahmen mit anamorphen 16:9 automatisch richtig (wenn vorne und hinten kein anamorpher Rest des Films davor/danach vorhanden ist).
Ein kleiner Versatz beim Framegenauen schnitt dürfte nicht auffallen. Wenn der Eingangsschnitt passt, sollte das hinten auch keine Probleme geben, weil die Timecodes drin stehen. Problematischer wäre ein Film mit Werbung.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

#5 Beitrag von gnorf » Di 08 Mär 2005, 23:42

Nach dem was ich zu DAR16:9 gefunden habe sollte das evtl die Lösung sein. werde das mal testen.

THNX

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Apr 2005, 14:57

Zum Thema "Untertitel schneiden" gibt es im Cuttermaran-Forum eine interessante Diskussion, die auch schon ein paar Lösungswege zeigt.
http://technik.movie2digital.de/thread. ... f4fcf74e2d
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten