JtJG Installation mit Java Problem

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

JtJG Installation mit Java Problem

#1 Beitrag von Ati » Do 16 Dez 2004, 9:48

Hallo ihr fleißigen Helferlein,

ich benutze Streamsoftware schon seit längerer Zeit. Seit einem Jahr etwa auch JtG. Nach ein klein wenig Einarbeitung in das Programm, war das auch nicht weiter schwer.

Seit Anfang Dezember nun der Umschwung auf JtJG. Simpel einfach zu installieren und schon gehts los. Erste Freude über das automatisch erscheinende EPG. Und alles wunderbar.

Nun hatte der Computer leider einige Probleme, die eine Neuinstallation nötig machten. Auf gehts (dacht ich mir), war ja nicht weiter wild, also JRE drauf und gut ist.

Die Installationen verliefen ohne Fehlermeldung. Die Anpassung der Startdatei wurde ebenso wieder hergestellt, dass es eigentlich funktionieren müßte - tu es aber nicht.

Code: Alles auswählen

java version "1.4.2_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode)
Laut Systemanforderung sollte es mit dieser Version also gehen. Ich bekomme jedoch nach dem AuSführen der Start.bat die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Java virtual machine launcher
could not find the main class. Program will exit.
So nun bin ich erst mal am Ende meines Lateins. Ich habe das Gleiche auf einem zweiten Computer versucht. mit identischem Ergebnis. Wenn ich nicht wüßte, dass es schon funktioniert hat, ich würde vermuten, dass das Programm nicht funktioniert.

Mein Verdacht liegt bei der Java Version. Mit welcher Version arbeitet ihr und wo kann ich sie bekommen ? - wenn es so ist !! Ich weiß leider nicht mehr, welche Version ich da vorher drauf hatte, aber 1.4.xx war es gewiß.

MfG

Ati :)

System : AthlonXP 1700+ 512, MB-RAM, WindowsXP+SP2 (war auch vorher schon drauf), Gigabit LAN, Verbindung per Switch zur Box, DBox Sagem

ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

#2 Beitrag von ralix » Do 16 Dez 2004, 10:27

Moin,

Also ich arbeite bei dir Entwicklung mit 5.0 bzw 1.4.2_06 geht beides. Welche Version von jtjg benutzt du ?

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Treito » Do 16 Dez 2004, 10:28

Wie hast Du den Jack denn aufgerufen? Pfadeinstellungen in der start.bat alle korrekt?

Ich arbeite auch mit 1.4.2
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ati » Do 16 Dez 2004, 11:19

ui das ging aber schnell *freu*

also, die Version ist wohl 0.1.8 . Ich habe es eben noch einmal auf einem weiteren Rechner installiert. Und dort geht es. Keine Ahnung warum. Aber das ist ja nur ein Zwischenschritt. Es soll ja auf diesem Rechner hier auch funktionieren.

zu den Pfadeinstellungen:

Ich habe, um das übersichtlich zu halten, im Pfad c:\Programme einen Ordner JtG und einen Ordner JtJG (ich habe beide Versionen drauf - und JtG funktioniert auch). Dort ist das Programm abgelegt.

Im Wurzelverzeichnis liegt ein Ordner Stream und ein Ordner Java. In Java ist das JRE drin und in Stream kommen die Daten rein. Entsprechend sieht die Conf so aus
rem HIER PFAD ZUM JRE BZW. ZUM JDK ANPASSEN!
set JAVA_HOME=C:\Java\

rem HIER LAUFWERK ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_DRIVE=c:\stream\

rem HIER PFAD ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_HOME=c:\Programme\JtJG
das sind in etwa die gleichen Einstellungen, wie ich sie auch bei dem funktionierenden Computer habe, dort liegt der Ordner Stream jedoch auf einer anderen Festplatte.

MfG

Ati

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von z3r0 » Do 16 Dez 2004, 11:26

ersetze das hier
rem HIER LAUFWERK ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_DRIVE=c:\stream\
mit
rem HIER LAUFWERK ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_DRIVE=c:\
Das ist kein Pfad fuer die Daten. Das ist nur das Laufwerk wo dein JTJG-Verzeichnis liegt. Wird nur zum Starten benötigt!

Den Pfad wo deine Aufnahmen landen sollen, kannst du im Programm selbst angeben.

ersetze auch
rem HIER PFAD ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_HOME=c:\Programme\JtJG
mit
rem HIER PFAD ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_HOME=\Programme\JtJG

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Ati » Do 16 Dez 2004, 11:36

ja stimmt - kann man im Programm angeben - schusslig ;)

aber es geht dennoch nicht- gleiche fehlermeldung.
rem HIER PFAD ZUM JRE BZW. ZUM JDK ANPASSEN!
set JAVA_HOME=C:\Java\

rem HIER LAUFWERK ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_DRIVE=c:\

rem HIER PFAD ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_HOME=\Programme\JtJG
Ati

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von z3r0 » Do 16 Dez 2004, 11:40

hast du ein bin-Verzeichnis in deinem Java-Ordner?
Liegt eine JachTheJGrabber.jar in deinem jtjg-Ordner?

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Ati » Do 16 Dez 2004, 11:53

jepp ist beides vorhanden,

im Ordner Java/bin liegen java.exe und javaw.exe
und im JtJG ist auch die jackTheJGrabber.jar drin. Ist die absichtlich bei jack... kleine geschrieben ?

Ati

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#9 Beitrag von Alibaba7 » Do 16 Dez 2004, 12:46

Da fällt mir spontan nur ein, die neuesete Version von JRE - 1.5.0 bzw. 5.0 - zu installieren. Ob das aber wirklich was nutzt kann ich nicht sagen.

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

CU
Alibaba7

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von z3r0 » Do 16 Dez 2004, 12:53

Hast du irgendwelche Dateien die du ausgepackt hast umbenannt??

Anders kann ich es mir nicht erklären. Das Script ist wasserdicht. Wenn die Pfade stimmen, dann muss das Programm auch starten. Hat mit Java 1.4 oder 1.5 nichts zu tun.

Probiere mal in der Eingabeaufforderung diese Schirtte nacheinander einzugeben.

1. c:
2. cd \Programme\JtJG
3. start C:\Java\bin\javaw -jar jackTheJGrabber.jar

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pedant » Do 16 Dez 2004, 13:26

Hallo,
HIER PFAD ZUM JRE BZW. ZUM JDK ANPASSEN!
set JAVA_HOME=C:\Java\
Hast Du Java wirklich dort installiert und nicht unter C:\Programme\...?
rem HIER LAUFWERK ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_DRIVE=c:\stream\
Hier das Laufwerk angeben und nichts Anderes!
Der Backslash ("\") wäre schon wieder eine Verzeichnisangabe, nämlich die des Stammverzeichnisses, auch "root" genannt. Hier ist aber nur nach dem Laufwerk gefragt.

Also nicht c:\stream\ oder c:\ sondern einfach c:

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Ati » Do 16 Dez 2004, 14:09

hmm und nochmals hmm

also ich habe keine Dateien innerhalb der Verzeichnisse umbenannt. und dass sie Pfadangaben nicht 100% sind kann eigentlich auch nicht der Fehler sein. Die Startbatch wird ja ausgeführt. D.h. sowohl die Javaw.exe als auch die jackTheJGrabber.jar werden gefunden. Sonst käme ja eben die Fehlermeldung aus der batch-Datei.

Die obige Fehlermeldung läßt aber wohl auf irgendwas im java schließen. Und weil ich das so sehe, habe ich nochmals den ganzen Javakram deinstalliert und nochmals neu ohne irgendwelche speziellen Pfadangaben (also default) installiert. Das Ergebnis ist jedoch immer noch das Gleiche.
Java virtual machine launcher
could not find the main class. Program will exit.
Auch die Befehle auf der Console einzugeben führt genau zu diesem Fehler.

Hier noch mal zur Kontrolle meine jetzige Start.bat, damit der Pedant (recht hat er ;) ) auch sehen kann, dass es nun passen sollte.
rem HIER PFAD ZUM JRE BZW. ZUM JDK ANPASSEN!
set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06

rem HIER LAUFWERK ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_DRIVE=c:

rem HIER PFAD ZUM JTJG-VERZEICHNIS ANPASSEN!
set JTJG_HOME=\Programme\JtJG
ein Ati

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Treito » Do 16 Dez 2004, 14:11

Bitte mal die komplette start.bat posten.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Do 16 Dez 2004, 14:13

Sieh mal in Win unter Programmzugriffe und Standarts nach, ob dort die Pfade stimmen. Ist als Tab im Software-Modul in den Einstellungen. Evtl. ist hier der Java-Pfad falsch.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von z3r0 » Do 16 Dez 2004, 14:23

Starte mal die jackTheJGrabber.jar ueber einen Doppelklick. Verlinke das Jar dabei auf die java.exe, falls es verlangt wird. Wenn das Programm hier startet, ist deine start.bat definitiv falsch.

Gesperrt