Seite 1 von 1

Mein D-Box hat Alzheimer oder: Manche Timer werden vergessen

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 11:31
von goopolis
Hallo allerseits,

mittlerweile hab ich eigentlich alles unter Kontrolle mit dem Streamen von P1-P7. Aber seit 2-3 Wochen versuche ich, von Fox Kids die Simpsonsfolgen aufzunehmen. Das funktioniert aber leider nicht immer. Manchmal vergisst die Box einfach, aus dem DeepStandby zu erwachen, obwohl ein Timer gesetzt ist. Das ist mir bei anderen Sender noch nie passiert. Kann das damit zusammenhängen, dass FoxKids nicht rund um die Uhr gesendet wird. Ich habe das Gefühl (aber weiss es nicht 100%ig), dass die Box nicht beim Runterfahren auf FoxKids stehn darf, wenn gerade Sendepause ist.
Oder gibt es eine ganz andere Erklärung?!

PS: Ich benutze das aktuelle JtG-Image.

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 12:52
von Hagan
Hat FoxKids denn immer ein funktionierendes EPG?
Ich habe das gleiche Problem z.B. beim Radio-Program Ö1, das kein EPG sendet. Außerdem scheint das zu passieren, wenn man zu schnell nach dem Anschalten die Box wieder runterfährt (ist nur eine Vermutung).

Viele Grüße,
Hagan

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 13:21
von goopolis
EPG ist in der Tat manchmal lückenhaft, ich weiss aber nicht, ob es da immer einen Zusammenhang gibt. Werde ich mal beobachten.

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 14:38
von Hagan

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 22:58
von DrStoned
Falls Eure Box eine Internetverbindung hat, probiert doch mal swisstime aus, am besten Ihr bindet das so in die start_neutrino ein, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe. Eventuell den Aufruf von swisstime nach dem Start von Neutrino noch mal einfügen, also vor dem Runterfahren der Box, um die Uhr vor dem Deepstandby nochmal neu zu stellen.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5070

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 23:36
von Hagan
Hallo DrStoned.

Ich habe es gerade mal probiert.
Das Plugin scheint zu funktionieren. Zumindest wird es angezeigt und es kommt beim Aufruf keine Fehlermeldung...

Aber die start_neutrino Datei im Verzeichnis /etc/init.d ist bei mir nicht schreibbar, da das cramfs logischerweise readonly gemountet ist.
Ist vielleicht eine andere Stelle gemeint?

Verfasst: Fr 03 Dez 2004, 23:54
von jmittelst
Nein. Die start_neutrino liegt beim JtG-Image im Verzeichnis /etc/init.d im cramfs. Um diese editieren zu können, mußt Du sie nach /var/tuxbox kopieren. Die muß dann noch chmod 755 bekommen, dann wird sie auch aktiv beim nächsten Neustart.
cu
Jens

Verfasst: Sa 04 Dez 2004, 0:13
von DrStoned
jmittelst hat geschrieben:Nein. Die start_neutrino liegt beim JtG-Image im Verzeichnis /etc/init.d im cramfs. Um diese editieren zu können, mußt Du sie nach /var/tuxbox kopieren. Die muß dann noch chmod 755 bekommen, dann wird sie auch aktiv beim nächsten Neustart.
cu
Jens
Und nicht vergessen den symlink start_neutrino in /var/tuxbox/ vorher zu löschen, oder umzubenennen.

Verfasst: Sa 04 Dez 2004, 0:20
von jmittelst
@DrStoned - schau mal mit Deinem FTP-Proggie rein, findest Du da eine? Riker hat das mit einer If-Verknüpfung gelöst. Wenn in /var/tuxbox eine start_neutrino mit chmod 755 ist, wird diese gestartet, wenn dort keine ist, wird halt die im cramfs genommen ;).
cu
Jens

Verfasst: Sa 04 Dez 2004, 10:50
von Hagan
Bei meinem alten Image war die Verknüpfung noch da.
Aber egal. Ich habe es jetzt getestet, und es sieht soweit sehr gut aus.
Ich habe verschiedene Schweinereien mit Ö1 durchprobiert, die vorher normalerweise schiefgingen. Diesmal ist alles gut gegangen :) .

Vielen Dank für die Hilfe. Es ist schon genial, was Ihr alles mit der dbox anstellt.

Viele Grüße,
Hagan

Verfasst: Sa 04 Dez 2004, 11:39
von DrStoned
jmittelst hat geschrieben:@DrStoned - schau mal mit Deinem FTP-Proggie rein, findest Du da eine? Riker hat das mit einer If-Verknüpfung gelöst. Wenn in /var/tuxbox eine start_neutrino mit chmod 755 ist, wird diese gestartet, wenn dort keine ist, wird halt die im cramfs genommen ;).
cu
Jens
offtopic on:
Da ich schon seit einiger Zeit nur noch snapshots ausprobiere, kann ich das nicht mehr so genau feststellen. Seinerzeit mußte ich symlink umbenennen, da ich sonst die start_neutrino nicht nach /var/tuxbox/ kopieren konnte. Das letzte Komplettupdate, habe ich folgendermaßen gemacht:

1. Altes /var/ per Tuxboxcommander auf ein per NFS gemountetes Laufwerk auf dem PC kopiert. Dadurch bleiben alle Dateirechte erhalten.

2. Neues Komplettimage auf die Box kopiert und Netzwerkeinstellungen gesetzt.

3. Kompletten Inhalt des neuen /var/ auf der Box mit Tuxboxcommander gelöscht.

4. Gesichertes /var/ vom PC per Tuxboxcommander auf die Box zurückkopiert.

5. Box neu gestartet und neue Einstellungen per FB vervollständigt.

6. Neues Image per Experteneinstellungen und FTP wieder auf den PC gesichert.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich mir umständliche Änderungen auf der Box erspart. (Rechtevergaben, umständliche Neueditierungen auf der Box.) Da ich mittlerweile sehr viele Plugins und Änderungen im /var/ habe, war diese Möglichkeit für mich die Beste.
offtopic off:

Verfasst: So 05 Dez 2004, 2:29
von goopolis
Bei mir klappt es jetzt auch mit FoxKids! Danke!!!

Verfasst: So 05 Dez 2004, 6:20
von jmittelst
@DrStoned - kein Problem. Mir fällt sowas auf, da ich da jedesmal neu einrichte. Tester und Fummler halt ;)
cu
Jens