Sendungen, die "überziehen" automatisch komplett a

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
manuela
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 11:55

Sendungen, die "überziehen" automatisch komplett a

#1 Beitrag von manuela » Di 16 Nov 2004, 20:54

Hallo mal zusammen :) Vielleicht hab ich ja nur etwas übersehen.. Ich wollte kürzlich eine Sendung aufnehmen, die dann unerwartet überzogen hat. Leider wurde die Aufnahme "pünktlich" beendet und ich weiss jetzt nicht, dass der Gärtner der Mörder ist.. :? Kann die D-Box nicht erkennen, wie lange ein Film läuft, oder hab ich da nur etwas falsch eingestellt? Der Aufbau hier ist Jtg V 2 auf der D-Box und Simple Grab auf dem PC. Vielen Dank für Eure Antworten. Manu

DJ Mangalla
Qualified Tester
Qualified Tester
Beiträge: 654
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: München

#2 Beitrag von DJ Mangalla » Di 16 Nov 2004, 21:28

Nein, das geht nicht, Du gibst die Endzeit ein und das wars. Es gibt noch ne "Anfangs-" und "Endverzögerung" wo standardmäßig X Minuten länger aufgenommen werden. Du musst also solche Verlängerungen manuell einstellen, kannst das ja dann im nachhinein wegschneiden...
[DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, JtG 15.07.07, Ucode.bin: 0014, SPTS ON, PMT-Update ON, HW-Section ON, IDE-Interface Revision 2, Samsung 2,5" 120GB]
[Premiere KOMPLETT (prepaid)] - [Satelliten ASTRA und EUTELSAT]
[CPU Intel P4 2,66 GHz] - [DVD-Brenner NEC ND-3500A] - [OS Ubuntu 7.04]
[Project X 0.90.0.00]

manuela
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 11:55

#3 Beitrag von manuela » Mi 17 Nov 2004, 16:58

Das ist aber schade, wo schließlich sämtliche Infos im Stream vorhanden sind.. Vielleicht wird's ja noch in einer zukünftigen Version.. Danke für Deine Antwort

DJ Mangalla
Qualified Tester
Qualified Tester
Beiträge: 654
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: München

#4 Beitrag von DJ Mangalla » Mi 17 Nov 2004, 17:32

Wäre mir neu, dass es da ne Info gibt, wie lange überzogen wird :)
[DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, JtG 15.07.07, Ucode.bin: 0014, SPTS ON, PMT-Update ON, HW-Section ON, IDE-Interface Revision 2, Samsung 2,5" 120GB]
[Premiere KOMPLETT (prepaid)] - [Satelliten ASTRA und EUTELSAT]
[CPU Intel P4 2,66 GHz] - [DVD-Brenner NEC ND-3500A] - [OS Ubuntu 7.04]
[Project X 0.90.0.00]

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pedant » Mi 17 Nov 2004, 18:32

Hallo manuela,

was auf jeden Fall ginge, wäre bei 16:9-Filmen, auf die Formatumschaltung auf 4:3 zu warten, bevor die Aufnahme beendet wird.
Bei Premiere wird aber nicht überzogen und bei den Privaten, weiß man dann immernoch nicht ob der Film jetzt wirklich zu Ende ist oder ob's doch nur eine Werbepause ist. Bei 4:3-Filmen geht das natürlich gar nicht.
Damit ist das kein praktikabler Ansatz.
...sämtliche Infos im Stream vorhanden sind...
Welche Infos meinst Du denn?

Guß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mi 17 Nov 2004, 20:06

Ich denke, er meint den EPG der ja wohl bei manchen Sendern wirklich aktuell gesendet wird, bei manchen ....!!!!!!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

manuela
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 11:55

#7 Beitrag von manuela » Mi 17 Nov 2004, 20:43

Das mit den Infos, die im Stream vorhanden sind war eine Mutmaßung :wink: Ich konnte (kann) mir halt nicht vorstellen, daß es digital nichts gibt, das man auf irgend eine Art ausnutzen kann. Ob jetzt EPG, Videotext oder wasweißich. Auf analog gibt es sehr zuverlässig VPS, es kann doch nicht sein, daß digital ein Rückschritt ist??

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mi 17 Nov 2004, 20:50

Tja, VPS war eine gute Idee, wurde aber nur von wenigen Sendern umgesetzt, zur Zeit wohl auch immer mehr abgeschaltet. "Live-Zuschauer" sind nun mal wesentlich interessanter als "Aufzeichner", die die Werbung vorspulen. Daher ist das Interesse der Programm-Veranstalter an solchen Services ist daher stark begrenzt. Ein gut gemachter EPG wäre toll, erfordert aber Arbeit bei den Sender. Arbeit macht Kosten und Geld hat keiner. Service-Wüste Deutschland!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#9 Beitrag von omeganus » Mi 17 Nov 2004, 20:53

Jetzt muss ich mich hier aber auch mal einmischen :-)

ehrlich gesagt versteh ich euer problem nicht ganz. ich gebe zu das es eventuell hilfreich wäre aber es ist nunmal nicht einfach so möglich. aber ich denke mal es ist gerade bei den heutigen festplattengrössen und super schneideprogrammen (Mpegschnitt, Cutterman) echt kein problem bei der timerprogramierung einfach einige minuten mehr einzustellen als die sendung offiziell läuft. diese wenn überhaupt einige huntert MB mehr sollten heutzutage eigentlich keinen mehr zum schwitzen bringen un d es ist echt danach ganz einfach und schnell ordentlich zurechtgeschnitten. also warum die aufregung. erfreuen wir uns an dem was wir haben :-9 ne menge spass mit diesem tollen programm *grins*.

Omeganus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mi 17 Nov 2004, 20:58

Aber bei jeder Aufnahme nach "Wetten dass ...????" und Co. gleich 2 Stunden Reserve programmieren zu müssen (und jedesmal drauf achten zu müssen, was vor der eigentlichen Aufnahme läuft) ist auch nicht ganz das wahre. Ich würde mir sowas wie VPS als Pflicht für alle Sender bei digitaler Ausstrahlung per EPG mit immer aktuellen Daten wünschen. Aber auf mich hört ja keiner.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#11 Beitrag von omeganus » Mi 17 Nov 2004, 21:00

@jmittelst

ich würde auf dich hören aber ich bin nunmal leider nicht dafür verantwortlich *lach* leider ;-)

Omeganus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

manuela
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 11:55

#12 Beitrag von manuela » Mi 17 Nov 2004, 21:49

Das Problem ist folgendes: Ich bin eben NICHT bereit, am Wochenende den beliebten "Live-Zuschauer" zu spielen. Ich habe kein Premiere. Darum habe ich eine einzelne Partition mit etwa 60 G nur für die D-Box, das zum Thema Plattenplatz :biggrin:, auf der ich manches aufzeichne. Beispiel: Sendung 1 von 20.15-21.45, Sendung 2 von 22 Uhr bis 23.30 auf einem ANDEREN Kanal. Überzieht jetzt Sendung 1, ist es nötig länger aufzuzeichnen und ich verpasse Sendung 2. Ist es nicht nötig, habe ich beide Aufnahmen.

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#13 Beitrag von omeganus » Mi 17 Nov 2004, 22:10

@manuela

versteh ich zwar aber wenn du vps hast und er automatisch länger aunimmt hast du das gleiche problem mit der überschneidung *zwinker*

omeganu
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pedant » Do 18 Nov 2004, 2:15

Hallo manuela,
Überzieht jetzt Sendung 1, ist es nötig länger aufzuzeichnen und ich verpasse Sendung 2. Ist es nicht nötig, habe ich beide Aufnahmen.
das würde eine statische oder besser noch flexible Priorisierung der einen oder anderen Sendung voraussetzen, was natürlich in der Aufnahmesoftware leicht zu realisieren wäre, aber das Problem, wie man das tatsächliche Ende einer Sendung erkennt, bleibt bestehen. Dazu ist mir leider kein Lösungsansatz bekannt, außer der Formatumschaltung, die aber auch ihre Schwierigkeiten mit sich bringt und nur für die wenigsten Sendungen relevant wäre, so dass sich der Programmierungsaufwand nicht lohnt.
Ein Ansatz, der zumindest annähern an VPS heran käme, würde sicher Eingang in die Programmierung von Jack finden.

@omeganus,
:-9
Die Shift-Taste (zu deutsch: Umschalttaste) befindet sich direkt oberhalb der [Strg]-Taste. *auch zwinker*

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pedant am Do 18 Nov 2004, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

essu
Sammler
Sammler
Beiträge: 114
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#15 Beitrag von essu » Do 18 Nov 2004, 11:01

Pedant hat geschrieben: Ein Ansatz, der zumindest annähern an VPS heran käme, würde sicher Eingang in die Programmierung von Jack finden.
Es gibt in der EIT den *running state* (oder current state= running, sorry ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, irgendwo im tuxbox-forum zu finden, aufgegriffen hat es bisher afaik niemand)

Antworten