Release Image vom 01.05. stabiler als Rel. 19.06./04.10.

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

Release Image vom 01.05. stabiler als Rel. 19.06./04.10.

#1 Beitrag von Qu@rks » Mi 20 Okt 2004, 13:31

Hallo!

Nokia d-Box2 Kabel, 2xImage
AVIA500V110
CAM_01_02_105D
ucode_0014 (built-in)

Das Release vom 01.05. lief bei mir monatelang sehr stabil. Aufgrund einiger Tests mit meinem TV habe ich Anfang Oktober das Release vom 19.06. und später das Release vom 04.10. aufgespielt. Ich flashe immer komplette Images, da ich schon einmal Probleme mit einem cramfs-Update hatte.

Ich habe sehr schnell festgestellt, dass ich plötzlich sporadische aber wiederkehrende Bild- und Tonaussetzer hatte (alle 5 bis 20 Minuten).

Zudem war es nicht möglich, die Box länger als 24 Stunden "am Leben" zu erhalten. Sie hängte sich immer wieder auf. Ich habe mehrmals das Image neu geflasht - kein Ergebnis.

Gestern bin ich nun wieder auf das Relase Image vom 01.05. umgestiegen und siehe da, alles wieder o.k. Kein Bild- und Tonruckeln mehr und die Box läuft seit gestern Nachmittag stabil.

Dies zur Info. Vielleicht fällt einem der Cracks irgendetwas dazu ein.

Die Korrekturen im aktuellen Release Image sind wirklich sehr gut, aber leider hilft es aus o.g. Gründen bei mir nichts.

Wenn ich noch Info beisteuern kann, bitte melden!

Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard

rsc1967
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 16:52

#2 Beitrag von rsc1967 » Mi 20 Okt 2004, 13:52

Hallo Bernhard,
das Problem habe ich auch. Auf meiner Nokia Kabel (2*I, AVIA 500) gibt es mit den neueren Images immer wieder Probleme. Benutze daher immernoch den Snapshort vom 12Mai2004.

Gruss René

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Riker » Mi 20 Okt 2004, 20:13

Es gibt leider immer Boxen bei denen die Images Probleme machen, bei dem Großteil der Leute funktioniert es aber ohne Probleme.

Meistens liegt es aber an falsche Ucodes, Einstellungen und so weiter, villeicht die mal posten und man könnte da mal was zu sagen....

Ich habe selber 3 Nokia Boxen, in meinem Bekanntenkreis sind es ca 7 und die Leute testen immer mit und eigendlich hat keiner grössere Probleme damit.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

rsc1967
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 16:52

#4 Beitrag von rsc1967 » Do 21 Okt 2004, 6:55

Hallo Riker,
ich werde mal demnächst das aktuelle Snapshort auf meiner Nokia- Box wieder mal probieren und mich dann wieder hier melden.

Gruss René

sky
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Di 16 Sep 2003, 8:50

#5 Beitrag von sky » Do 21 Okt 2004, 7:57

Viele Ton- und Bildhänger kommen durch die Avia600vb028. Die Avia600vb022 läuft eindeutig besser wenn man kein AC3 braucht.

****
Edit: Ups, hab erst jetzt gelesen das es sich bei euren Boxen um Avia500 handelt. Da liegts dann wohl kaum am Aviatreiber.
****

Gruß
Chris
Nokia 2xI @ Kabel
Avia600vb0.22

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#6 Beitrag von Qu@rks » Do 21 Okt 2004, 8:56

@Riker
Danke für das Feedback. Mir war natürlich klar, dass ihr ausgiebige Tests durchführt, bevor ihr eine Relase-Version freigebt. Nachdem bei mir die Effekte so frapant und reproduzierbar waren (Ruckler, Box bleibt täglich hängen) und mit dem "alten" Release vom 01.05. diese Probleme nicht auftreten (Box läuft seit 2 Tagen problemlos durch), wollte ich das nicht unerwähnt lassen.

Mein Vorgehen bei der Installation:

Ich spiele keinen Backup der Einstellungen ein, sondern führe nach dem Flashen des Komplettimages alle Einstellungen manuell nach.

Ich habe mit den Defaulteinstellungen des jeweiligen Images getestet.
Ich ändere:
Ich führe die Netzwerkeinstellungen durch.
Ucodes und camd2 einspielen
Video: YUV+FBAS
Ich lege "Meine Favoriten" an.
Ich schalte das LC-Display ab (Power aus).
Ich lege die IP-Adresse des Aufnahmeservers fest.

Ich glaube das war's.

Für Tipps, wie ich die aktuellen Images ebenso stabil wie das 01.05-Image zum Laufen bekomme bin ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüße
Bernhard

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von torre » Fr 22 Okt 2004, 20:38

Qu@rks hat geschrieben: Ucodes ... einspielen
Welche ?
SPTS-Modus an ?
HW-Section-Filtering an ?
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

sgd02
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 03 Mai 2004, 12:09

#8 Beitrag von sgd02 » Fr 22 Okt 2004, 20:40

Hallo,

@quarks habe vor 2 Tagen bei meinem Bekannten denn Aktuellen Snap aufgespielt und seine Box läuft seit dem ohne Probleme :D


Gruß

sgd02

PS: Er hatte vorher genau die selben Probleme, die Box ist jeden Tag um 22:30 Abgestürtzt.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von petgun » Fr 22 Okt 2004, 22:28

Er hatte vorher genau die selben Probleme, die Box ist jeden Tag um 22:30 Abgestürtzt.
:gruebel:...dann hatter er vielleicht einen Virus auf der Box :lol: oder vielleich doch nur einen Timer gesetzt :?: oder ein spezieller Stoerstrahler tritt nicht mehr um diese Zeit in Aktion :?: oder was weiss ich...aber am Image liegt ein regelmaessiges abschalten der Box zu einem bestimmten Zeitpunkt, sicher nicht.

cu,
peter

sgd02
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 03 Mai 2004, 12:09

#10 Beitrag von sgd02 » Sa 23 Okt 2004, 6:50

jetzt ist es ja egal aber vorher war es alle 24 stunden so das die Box sich halt zu dieser Zeit verabschiedet hat:Uhr bleibt stehen, kein umschalten mehr Möglich nur noch Netzstecker ziehen hat geholfen :!:

Gruß

sgd02

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#11 Beitrag von Qu@rks » Sa 23 Okt 2004, 9:36

Danke für die Tipps!
Seitdem ich die Release vom 01.05. 'drauf habe, läuft die Box 100% stabil. Ich habe nochmals die Releases vom 19.06 und 04.10. ausprobiert - Abstürze und Bildruckeln.

@torre
(der Thread ist schon etwas länger, deshalb wiederhole ich meine Angaben gerne ;) )

Nokia d-Box2 Kabel, 2xImage
AVIA500V110
CAM_01_02_105D
ucode_0014 (built-in)

Ich habe mit den Defaulteinstellungen des jeweiligen Images getestet.
Also nach dem Flashen in den "Spezialeinstellungen", wie HW-Sections, SPTS etc. nichts verändert.

Bei den Images vom 04.10. und 19.06. habe ich HW-Sections für gewisse Zeit jeweils ON oder OFF geschaltet, keine Veränderung.
Viele Grüße
Bernhard

liebelein29
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Di 17 Feb 2004, 10:23
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Auch Abstürze

#12 Beitrag von liebelein29 » Mi 27 Okt 2004, 7:51

Qu@rks hat geschrieben:[...] stabil. Ich habe nochmals die Releases vom 19.06 und 04.10. ausprobiert - Abstürze und Bildruckeln.
Bei mir:
Nokia Avia500,
2xi,
Sat

Ich habe die Bildruckler nicht, aber die Box hängt sich auch nach einer nicht bestimmbaren Zeit auf (Bild/Ton laufen, FB reagiert nicht mehr).
Ich habe das Release vom Oktober drauf, vorher das release vom 19.6.

Sonstige Änderungen der Einstellungen (HW Sections etc.) habe ich nicht vorgenommen. Es läuft auch alles wunderbar, bis die Box halt irgendwann hängt.

Ich beobachte das zZt noch, aber es scheint bei FTA Sendern öfter aufzutreten - doch das kann ein Zufall sein.

Hat jemand das Aufhängen der Box denn durch Änderungen der Kofiguration wegbekommen?

Ansonsten ist das Image klasse, läuft ansonsten tadellos.

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#13 Beitrag von merkur_74 » Di 02 Nov 2004, 19:19

Hallo,
habe auch das Problem dass sich die Box immer wieder aufhängt.
Finde es sehr interesant, die Geschichte mit dem alten Image. Habe das jetzt schon öfter gelesen.
Habe auch eine Nokia 2x Avia 500.
Wenn ich dazu komm ewerde ich auch mal ein altes Image testen.
Es muß doch möglich sein feststellen zu können was verändert wurde. Das geht doch über das cvs oder so. Habe da mal was vom Riker gelesen.
Werde meine genauen Daten und Erfahrungen noch mitteilen.
Bis denn

merkur_74
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Di 03 Aug 2004, 21:42
Wohnort: München

#14 Beitrag von merkur_74 » So 14 Nov 2004, 7:49

Hallo,
habe nun Testergebnisse :-)
Also ich habe in einem anderem Forum einmal gelesen das es an Dateien liegt die in Kernel misc liegen, die nach dem 1.5. geändert wurden. Bei diesem Text hing ein Ordner der die alten Dateien beinhaltete. Diese habe ich dann über mein jetztiges Image gebügelt (weiß jetzt leider nicht genau welches ich drauf habe, ist aber nicht das neuerste). Und was soll ich sagen, die Box läuft seitdem im standby durch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seit dem 3.11.
Habe eine 2x Avia 500 und hatt ansonsten immer Probleme gemacht.
Ach ja das ganze müßt Ihr natürlich mit dem Flashtool machen. Also einfach altes Image downladen, ordner rausziehen in aktuelles einspielen und schon funzt es. Wenn man sich mit den cvs auskennen würde müßte man auch schauen können was sich zu diesem Zeitpunkt geändert hatt, aber da steig ich nicht durch. Ist zwar nicht die feine Art aber der Zweck heiligt die mittel.
Bis dann

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#15 Beitrag von Qu@rks » So 14 Nov 2004, 8:32

Danke für Deine Tipps.
Ich bin mittlerweile auf eine SAT-Anlage mit Topfield 5500PVR Festplatten-Twinreceiver umgestiegen. Endlich keine Bastelei mehr, keine abgebrochenen Aufnahmen, keine Hänger, keine Ton- und Bildaussetzer, bis zu max. gleichzeitig 2 Sendungen aufnehmen und dabei eine Aufnahme ansehen, einfach Aufnahme im Filemenü anwählen und sofortige und problemlose Wiedergabe, automatische Aufnahme aller Tonkanäle inkl. Untertitel, Timeshift, grandiose Bildqualität etc.

Die d-Box hat viel Spaß gemacht, aber ich bin es leid.
Viele Grüße
Bernhard

Antworten