Artefakte bei Aufnahme mit Jack

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
gaga66
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Artefakte bei Aufnahme mit Jack

#1 Beitrag von gaga66 » Fr 05 Sep 2003, 19:34

Hi, ich habe bei der Aufnahme mit Jack diverse Artefakte. Die CPU Auslastung ist bei der Aufnahme zwischen 3 und 10 %.
Nachstehend ein Bild von der Aufnahme und ein Bild von Jack.
Desweiteren hänge ich noch ein kleines mpg an.

Was mache ich da falsch?

Gruß

Gaga

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von petgun » Fr 05 Sep 2003, 19:49

Hi,
was Jack bei Dir macht sieht perfekt aus. Dein Bild sagt leider nicht sehr viel aus....so grosse Artefakte gibt's Aufnahme/Grabengine/Transponder bedingt nicht.
Das liegt imho an Deiner Wiedergabekette.....Player/Filter. Das Aufnahme-File ist imho bei Dir in Ordnung.
Interessanter als die CPU-Auslastung Deines PC's waehrend der Aufnahme ist die CPU-Auslastung waehrend der Wiedergabe. Wie sieht das bei Dir aus? Ich denke mal das Du kein Overlay bei der Wiedergabe hast und die CPU-Asuslastung bei der Wiedergabe am Anschlag ist. Was passiert wen Du 'im VLC abspielen' anklickst ? Steht im Wiedergabefenster von VLC: 'VLC (hardware VUV overlay DirectX output' ?

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Fr 05 Sep 2003, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zappelfry
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Zappelfry » Fr 05 Sep 2003, 19:52

wielange hast du die fehler schon?

hatte auch schon solche artefakte in letzter zeit, bin allerdings davon ausgegangen das es sich um generelle fehler im stream handelt, allerdings bevor ich es genauer testen konnte waren sie wieder verschwunden

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Fr 05 Sep 2003, 20:12

Hi,
so wie auf dem Bild unten, sieht das auf meiner Kiste (2Ghz P4) aus, wenn ich 'im VLC abspielen' angeklickt habe....da laeuft wirklich der Filn im Hintergrund...das Screenshot Programm kann kein Overlay darstellen.

cu,
peter

Wulfman
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 384
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Indernet

#5 Beitrag von Wulfman » Fr 05 Sep 2003, 20:28

Hi

welche Engine nutzt du den? Ich hab sowas bei der GGrab-Engine gehabt ...

Bei Wingrab hatte ich sowas nur bei Resyncs (außer der berühmte erste Resycn noch VOR der Aufnahme; der ist harmlos)

Das Testfile aus dem ersten Screenie gibt 2,3MB an ... ist bei dem kleinen File schon nen Artefakt zu sehen??? Kannste das ggf. hochladen? Vielleicht stimmt was bei dir am Rechner net - wenn wir das sauber abspielen können, wäre das schonmal nen hinweis ...

Bis denne
Wulfman

gaga66
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von gaga66 » Fr 05 Sep 2003, 20:36

Hi,

@Zappelfry
da ich gerade erst mit Jack beginne hab ich die Fehler von anfang an.

@petgun
bei der Wiedergabe ist die CPU Auslastung bei ca. 20% mit PowerDVD.
Beim Abspielen mit PowerDVD habe ich diese Probleme.
Beim Abspielen mit VLC funzt es. (CPU Auslastung bei ca. 1-2%)

@Wulfman
Die Fehler habe ich mit Wingarb.
Wenn ich mit ggrab Aufnehme funzt es auch mit PowerDVD.

Also, ich werde mal weiter testen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Gaga

ps. Das Progi ist wirklich absolut Spitze.

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wingman » Fr 05 Sep 2003, 21:22

genau das problem habe ich seit neuestem auch mit power dvd 5, mit dem mediaplayer gibts keine verblockungen. trat auf einmal auf keine ahnung wieso, dachte auch erst daß es am stream liegt und wollte die aufnahme schon löschen, zum glück habe ich dann doch noch mit dem mp getestet. :shock:
an was kann das denn liegen? habe auch nichts installiert zwischendurch.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von petgun » Fr 05 Sep 2003, 22:57

hi,
testet mal WinDVD...imho um einiges besser als PowerDVD...aber _unbedingt_ vorher PoweDVD deinstallieren.

cu,
peter

cembb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von cembb » So 14 Sep 2003, 8:04

Hallo
ich will mich nun auch einmal melden nachdem ich das Forum schon mehrmals "hoch und runter"gelesen habe.

genau diese Problem mit div.Artefakten (teilw. extrem)habe ich auch,auch bei Wiedergabe über WinDvd,MediaPlayer
ich habe diesen Stream (umzu testen ob es an der Wiedergabe liegt) als SVCD und auch als DVD gebrannt(natürlich RW,ist ja logo)
beide Scheiben bei mir im "richtigen Player" und auch bei meinem Nachbarn betrachtet,als Ergebnis :es sind die gleichen Artefakte ,wie auch über WinDvd zu sehen,daher gehe ich davon aus , das im Stream der Fehler liegt.
ich habe mit beiden Einstellungen getestet,ggrag , wingrab
vieleicht hat noch jemand eine Idee,wäre sehr dankbar

Gruß cembb :P

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Levithan » So 14 Sep 2003, 9:04

Welchen Sender ?
Gegen Artefakte hilft meist nur das Playback ausschalten. Dieses Phänomen sollte aber bei den Premiere Programmen nicht auftreten.

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

cembb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von cembb » So 14 Sep 2003, 9:39

Hallo

ware ein Stream auf PW START

Gruß cembb
Zuletzt geändert von cembb am So 14 Sep 2003, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Levithan » So 14 Sep 2003, 10:03

Eigenartig. Auf diesem Sender sollte es keine artefakte geben.
Läuft noch was im Hintergrund, während Du streamst ?
Welches Image ?
Welches BS ?

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

cembb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von cembb » So 14 Sep 2003, 11:24

Hallo
Image:Snapshot 1,6 20.01.2003

BS. Win XP Prof. SP1
P4 2,66 ,S ATA ,768 DDR
ASPI 4,60 (ich weiß nicht ob ASPI wichtig ist)

es entstehen extreme Aussetzer bzw. Artefakte,
bei Wingrab Resync ohne Ende

es laufen absolut keine Programme im Hintergrund

Gruß cembb

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#14 Beitrag von petgun » So 14 Sep 2003, 18:41

Image:Snapshot 1,6 20.01.2003
??? so einen 'Snapshot' gibt's imho nicht....aktualisiere Dein Image mal und teste nochmal.

cu,
peter

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Die Nachricht des Tages.....

#15 Beitrag von petgun » So 14 Sep 2003, 20:30

hiho,
fuer mich ist die Nachricht des Tages unter http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=162562#162562 zu finden:

Tonsel, der Autor von mkdvd, ist dabei ein Image auf Basis des Head-Snapshots vom 13.9 zu erstellen in dem er seine speziellen Modifikationen (udp, Buffergroesse, Ringbuffer, usw) eingebaut hat, damit mkdvd nicht mehr auf die spezielle Yadd angewiesen ist.

Mit mkdvd gab es in der Vergangenheit keinerlei Probleme mit _extrem_ hohen Datenraten (trotz fehlenden BH-Treibern) und die Streams waren sehr 'sauber' ohne stoerende Artefakte..auch nicht auf dem ARD-Transponder.

Der Nachteil war imho das mkdvd auf die spezielle etwas alte Yadd von Tonsel angewiesen war....wenn's dann bald mit dem Head-Snapshot-Image laufen sollte, waere das imho wieder ein grosser Schritt zum fehlerlosen streamen mit der Dbox.

Eine Integration in Jack (die Bedienung von mkdvd laueft ueber eine Kommandoschnittstelle) ist sicher kein grosses Problem und koennte imho die dritte Engine werden die dann allerdings nur mit dem speziellen aber im Moment sehr aktuellen Image von Tonsel funktionieren wuerde....das waere imho ein echter Hit!
Vielleicht schafft es Tonsel ja auch in der Zukunft seine speziellen Aenderungen in's CVS einzuchecken damit's auch in den kommenden Images enthalten ist.

Wenn Jack mitspielt, koennte mkdvd sicher um einiges schneller _beruehmt_ werden....ich bin jedenfalls maechtig gespannt wie mkdvd mit dem Image von Tonsel laufen wird!

cu,
peter

Antworten