mpeg streams als avi encodieren

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Teatime
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

mpeg streams als avi encodieren

#1 Beitrag von Teatime » Mi 03 Sep 2003, 22:17

Ich möchte kürze clips (music clips u.ä.) lieber als avi's encodieren.
Sollte ja eigentlich problemlos mit VirtualDubMod gehen ...

Welcher Codec wäre da empfehlenswert (xvid, dvix, sonstiges?) und welche Einstellungen wären erfolgversprechend?

Ich habe einige (allerdings kurze) Versuche sowohl mit xvid als auch dvix (jeweils aktuelle versionen) gemacht und die Ergebnisse waren nicht allzu berauschend :(

AllOlli
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von AllOlli » So 12 Okt 2003, 0:35

Mich haben letzthin die Ergebnisse auch immer wieder enttäuscht. Will man wirklich gute Qualität, erreicht man mit XVid nur eine Halbierung der Dateigröße und dafür der ganze Aufwand, wenn 1GB Plattenplatz für unter einen Euro zu haben ist?

Na egal, wenn's sein muss. Als Programme bieten sich VirtualDubMod oder Vidomi an. Man sollte ggf. an einen DeInterlacer-Filter denken, evtl. auch noch an ein Sharpen. Größere Auftragsmengen lohnen die Einarbeitung in Gordian Knot. Dran denken, dass man MPEG-Ton (nicht AC3) viel besser eindampfen kann als das Bild. Der Ausgangston ist auf keinen Fall besser als 160kbit-MP3, meist reicht sogar 128kbit, am allerbesten ist aber OggVorbis, doch das ist eine Wissenschaft für sich (Probleme mit AVI-Container usw.). Generell ist es ein guter Rat, zuletzt die Bildgröße zu reduzieren, es geht nichts über genug Pixel (bei VCD-Auflösung wird mir immer schlecht).

Darwin69
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 24 Okt 2003, 12:28

#3 Beitrag von Darwin69 » Sa 25 Okt 2003, 22:26

Nujo,

Also ich mach das folgendermassen:
1. Schneide die mpgs mit MPG2CUT.
2. Encoding mittels Vidomi (DIVX 5.1 Pro, LameMP3 als Codec)

Der Divx uebernimmt dabei das Resizen auf 720x576 (falls es 480x576 war), sowie das DeInterlacen. Meine Settings: 800kbit 2pass, Quality
Standard, Psychvisual Enhance Fast, PreProcessing Lite, BiFrames, HQ Certified.
MP3 mit 128kbit

Was da rauskommt is zweifelsohne immer unter 1/3 der original Groesse
und die Qualitaet ist einfach unschlagbar. Meine XBox spielt die Dinger
absolut ruckelfrei ab.

Encoding time: Fuer 45min ca. 1 1/2 Stunden pro Pass auf meinem P4 2Ghz

Alsdenn,
Darwin69

PS: Ahja und mim Vidomi kann man ja auch mehrere Audiospuren reinquetschen ;)

Antworten