Seite 1 von 1
Formatumschaltung 16:9 / 4:3
Verfasst: Fr 18 Jun 2004, 23:37
von whm
Hallo zusammen,
habe gestern Abend auf ARD um 21.45 Uhr die Sendung "Exclusiv" mit Timer aufgenommen. Wegen Vorlaufzeit von 3 Minuten wurde noch ein Teil der vorherigen Sendung, die das Format 16:9 hatte, aufgenommen.
"Exclusiv" wurde 4:3 gesendet. Der ganze Stream hat aber jetzt das 16:9 Format. Hätte ich dies durch irgendeine Einstellung verhindern können? Oder lag das am Sender?
Gruß WHM
Verfasst: Sa 19 Jun 2004, 3:22
von jmittelst
Lag am Sender. Wenn Du mit Udrec PES aufgenommen hast, laß Muxxi in ES wandeln mit Vsplit=2. Wird dann automatisch weggeschnitten. Wenn Du was anderes gestreamt hast, mach es mit ProjektX, oder schneide es per Hand. Dann geht läuft der Stream wieder korrekt. Es zählt quasi immer nur der 1. Header, mußt also den Cut-In da setzen, wo das Bild schon definitiv 4:3 ist.
cu
Jens
Verfasst: So 22 Mai 2005, 10:37
von Corcoran
Es gibt ja manchmal auch das Problem, dass Sender die Formatumschaltung ein, zwei Sekunden zu spät aktivieren, so dass die ersten paar Frames noch in 4:3 ausgestrahlt werden, obwohl es sich eigentlich um eine Sendung im 16:9-Format handelt. Vor allem das ZDF macht das offenbar ganz gerne mal. Ich habe nun einen solchen Stream auf der Platte (Krimi), bei dem leider bereits in der ersten Sekunde, die noch irrtümlich 4:3 ist, gesprochen wird. Wenn ich diese Frames abschneide, fehlen mir die ersten Worte des Dialogs. Wenn ich sie allerdings dranlasse, wird der ganze Stream als falsches 4:3 gebrannt.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Verfasst: So 22 Mai 2005, 10:56
von jmittelst
Ja, das kann man patchen - steht alles hier im Forum, dafür muß man nicht unbedingt einen fast 1 Jahr alten Thread ausgraben.
cu
Jens
Verfasst: So 22 Mai 2005, 11:00
von Corcoran
Dieser Thread war eben das einzige, was ich über die Suchfunktion gefunden habe.
Aber nichts für ungut: Dann frage ich eben beim nächsten Mal nicht mehr, wenn ich etwas nicht weiß. Entschuldigung.
Verfasst: So 22 Mai 2005, 11:06
von jmittelst
Sorry, so war das nicht gemeint. Eigentlich hätte die Suche da ein Wenig mehr bringen müssen. Wobei: Dir sei mal gedankt diesen Zusammenhang auf ZDF zu erwähnen. Ein weiterer Grund, Automatiken nicht zu trauen.
Das man manchmal mit den Ermahnungen zur Suche auch den Falschen trifft, ist leider so. Oft macht es aber auch nicht wirklich Spaß immer wieder auf die gleichen Fragen zu antworten. Tschuldigung dafür, aber nicht immer alles so eng sehen.
cu
Jens
P.S.:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... dvdpatcher - Also hätte das Lesen der FAQ auch etwas geholfen.
Verfasst: So 22 Mai 2005, 11:19
von Corcoran
Danke für die Hilfe! Ich hatte nach dem Stichwort "Formatumschaltung" oder auch einfach nur "Umschaltung", "umschalten" o.ä. gesucht und natürlich nichts gefunden.
Beim nächsten Mal schaue ich zunächst in die FAQ, versprochen.
Nochmals danke.
Verfasst: So 22 Mai 2005, 11:32
von jmittelst

- Die richtigen Suchworte zu finden ist halt manchmal Glückssache
Deshalb gibt es ja die ganzen FAQs und HowTos. Wir haben uns da eigentlich einige Mühe gegeben, da alles zu erwähnen, was irgendwie und irgendwo wichtig sein kann. Wer Lücken findet, mag sie bitte nicht behalten, sondern drauf hinweisen. Wer mag, darf auch sowas neu schreiben, wir verschieben das dann in den richtigen Bereich.
Und immer dran denken - wir alle machen das hier zum Spaß. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch mal 5'e grade sein lassen können, sind Grundbedingung, damit der Spaß an der Sache erhalten bleibt. Nicht jeder findet in jeder Situation einen Weg sich auszudrücken. Sowas kann schnell dazu führen, das ein Mißverständnis das nächste jagt und es dann Streß gibt, davon hat keiner was. Also: Immer locker bleiben!
Wie wollen doch alle Spaß mit unseren Boxen und den Aufnahmen haben.
cu
Jens
Verfasst: Do 26 Mai 2005, 5:09
von MOS-Marauder
In diesem zusammenhang erwähne ich nochmal ein nettes Tool von OFFERYN

Mit diesem kann man Videos die im 16:9 vorliegen zum 4:3 changen und umgekehrt.
http://www.offeryn.de/download/avest023.zip