konvertieren

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
fremd
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 18:40

konvertieren

#1 Beitrag von fremd » So 23 Mai 2004, 8:53

Hallo,

wenn ich mit JTG zb eine Minute Premiere aufnehme ist die Datei bei mir ca 18 MB gross. Wenn ich nun nen Film aufnehme kann ich den nie auf eine CD brennen.

Wie konvertiere ich so eine Filmaufnahme zb in VCD / SVCD bzw eine DVD um es dann brennen zu koennen?


Uli

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von lofwyr » So 23 Mai 2004, 9:09

Hi fremd,
da gibt es viele Möglichkeiten.
Bei den heutigen Preisen für DVD-Brenner solltest Du Dir aber überlegen, einen zuzulegen.
Damit sparst Du extrem Zeit :wink:, denn wenn Du mit Udrec ES streamst, kannst Du die Dateien, die hier entstehen (*.mpv + *.mp2) direkt mit nem DVD-Authoring-Programm (wenn Du ein Menü haben willst: DVD-LAB oder ohne Menü mit Muxxi)
so wie sie sind auf DVD Brennen.
Wenn Du Dir allerdings die Arbeit antun willst, die Filme nach SVCD umzuwandeln (VCD ist mir persönlich von der Qualität zu schlecht), kann ich Dir DVD2SVCD empfehlen. Dabei müssen allerdings die Filme "umgerechnet" werden (Auflösung, Bitrate und Sound). Dies ist sehr zeitaufwändig (je nach Film und CPU-Geschwindigkeit ca. 2-8 Stunden pro Film). Als Ergebnis kriegst Du 2-4 SVCD's.
Wenn Du die aktuellen Rohling-Preise anschaust, kommst Du rein von den Kosten (auch ohne Zeitaufwand) mit den DVD's auf Dauer billiger hin. Denn auf eine DVD passen auch schon mal 2 Filme.
Also überlegs Dir, ob Du nicht die Ausgabe für einen DVD-Brenner machen willst.

Natürlich gibt es noch erheblich mehr Programme um eine DVD zu authoren bzw. die Daten ins SVCD-Format zu konvertieren, ich habe hier nur aufgezählt, was ich persönlich kenne und für gut befunden habe :wink:

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#3 Beitrag von Hannes123 » So 23 Mai 2004, 14:06

Hi fremd,

bei mir wird immer mit JtG ein TS-Stream erzeugt (mit udrec wegen der guten Fehlerkorrektur). Diesen lasse ich dann mit Projekt X in einen oder mehrere Audio- bzw. einen Video-Stream (ES-Streams) umrechnen. Das hat den großen Vorteil, dass Projekt X etwaiige Fehler korrigieren kann. Die Audiostreams und der Videostream können dann problemlos mit DVDlab bzw. Muxxi weiter verarbeitet werden. Muxxi kann ggf. auch wieder einen gemeinsamen TS-Stream hieraus erzeugen. Solltest du irgend welche Teile des Filmes raus schneiden wollen, würde Cuttermaran verwenden. Es benötigt die getrennten Audiostreams bzw. den Videostream.

Gruß
Hannes

Antworten