Premiere übertragt NFL-Superbowl in HDTV

Was sollte nicht verpasst werden
Nachricht
Autor
Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#16 Beitrag von Dusty » Di 27 Jan 2004, 17:26

UTom71 hat geschrieben: Also: Superbowl im Kabelnetz nur in HDTV?
Thomas
Warum rufst du nicht bei Premiere an und fragst einfach nach? Dann wirst du deine Antwort schon erhalten.
Du bist zahlender Kunde und willst das Ding sehen. Also müssen sie es in einem Format ausstrahlen, was du auch sehen kannst. Nun mach dich mit dem HDTV nicht verrückt.
bye Dusty

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#17 Beitrag von UTom71 » Di 27 Jan 2004, 20:33

Ok, habe bei Premiere (Technik-Hotline) angerufen. Die Frau, die zuerst am Telefon war, wusste erst mit HDTV gar nichts anzufangen. Nachdem ich nachgehakt habe, hat sie mich weiterverbunden. Der Herr, mit dem ich dann gesprochen hatte, sagte, dass der Superbowl auch in HDTV im Kabelnetz gesendet wird. Aber er hat es über Alles gelobt: Das ist besser, schärfer, flackert nicht so usw...
... aber ich könne es mit meinem TV sehen, und es wäre auch besser, als das Bild sonst so ...

Na ja, mal sehen, wenn die das wirklich in HDTV ausstrahlen, dann wird wohl nix mit Streamen...

Thomas
Box: Nokia 2x Kabel, JtG Team Image (meistens aktuell)
PC: Apple iMac 20" G5 (iSight), 1.5 GB RAM
OS: Mac OS X
Tools: ProjectX

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#18 Beitrag von Dusty » Mi 28 Jan 2004, 10:24

Wenn die das wirklich in HDTV ausstrahlen, wie sollen es die TV-Geräte darstellen. Meine Kiste kann die Auflösung nicht.
bye Dusty

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#19 Beitrag von UTom71 » Mi 28 Jan 2004, 11:48

Na ja, das wird doch die Box nach PAL wandeln, denke ich mal... Genaueres war aus der Hotline zu bekommen. Ich werde mal abwarten und mein Glück versuchen...

Gruß,
Thomas
Box: Nokia 2x Kabel, JtG Team Image (meistens aktuell)
PC: Apple iMac 20" G5 (iSight), 1.5 GB RAM
OS: Mac OS X
Tools: ProjectX

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#20 Beitrag von Dusty » Mi 28 Jan 2004, 12:07

Wenn in PAL gewandelt wird, dann ist es kein HDTV mehr, sondern PAL. .-)

Was soll das also, wenn es keiner sehen kann. Ausser es ist eine technische Studie.
bye Dusty

McFly
Sammler
Sammler
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 21:42
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von McFly » Mi 28 Jan 2004, 12:10

Du kannst hier in Deutschland mit High Definition eh nix anfangen, da die hiesigen TV´s mit der Norm gar nichts anfangen können.

Bevor Deutschland HD zum Standart macht und die ersten TV Geräte auf dem Markt hat, ist diese Technik eh schon wieder überaltet.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#22 Beitrag von Dusty » Mi 28 Jan 2004, 12:33

McFly hat geschrieben:Du kannst hier in Deutschland mit High Definition eh nix anfangen, da die hiesigen TV´s mit der Norm gar nichts anfangen können

Meine Rede. Deshalb: Was soll das? Außer Premiere macht ne Machbarkeitsstudie.
Bevor Deutschland HD zum Standart macht und die ersten TV Geräte auf dem Markt hat, ist diese Technik eh schon wieder überaltet.
Ab 2005/06 sind die normalen DVDs wohl nicht mehr zu bekommen. Die bösen deutschen Raubkopierer, vermiesen den Filmfirmen (Tristar und Konsorten) das Geschäft. Deshalb sollen dann nur noch HDTV DVDs kommen. :P

Also, so einen Blödsinn muß ich mir schon solange anhören, wie es Computer gibt. Was da doch so alles schon gestorben sein soll. Keine Spiele mehr, keine Filme mehr, keine Musik mehr usw.... Komisch, bisher habe ich noch nichts davon mitbekommen.
Seit de Euro-Umstellung sind die Preise für PC-Spiele wieder schön in die Höhe gegangen.. kosteten noch 70,-DM, jetzt 45€. DVDs sind trotz Massenware auch noch viel zu teuer. Würde mir gern die ein oder andere holen, aber ich sehe nicht ein 25 € und mehr zu zahlen. Da warte ich lieber bis sie auf Premiere kommen und nehme sie dann auf. Making ofs interessieren mich sowieso nicht. Zumal 98% so lieblos gemacht sind, daß die Info keinen Spaß macht.
Musik... weiß gar nicht wann ich die letzte CD gekauft habe.. Da ich mehr Richtung Deep Purble und The Doors stehe und mit der heutigen Musik nichts so richtig anzufangen weiß (klingt irgendwie alles gleich) können die Kopierschütze draufmachen solange sie wollen. Zumal ich so etwas nicht kaufen würde. Die bekommen den Hals einfach nicht voll. Sollen doch mit dem Preisen runtergehen. Die Hauptkäufer sind die Kiddys. Die haben aber nicht sehr viel Geld. Ergo kaufen sie nicht, sondern kopieren.
Könnte wetten, daß da viele mit bei sind, die gern ein Original zu Hause hätten.
Damit will ich aber die Raubkopierer nicht in Schutz nehmen. Was ich mir nicht leisten kann, daß klaue ich, ist der falsche Weg.
Aber alles auf die bösen RK zu schieben ist auch nicht der richtige Weg.
Siehe die Konsolenspiele und was die kosten. Können ja auch nicht kopiert werden, schon sind die Preise weit jenseits von gut und böse.
Die DVDs gehen langsam mit den Preisen nach unten. Aber auch erst, seit die Brenner in erschwinglichen käuflichen Gefilden angekommen sind.
bye Dusty

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#23 Beitrag von UTom71 » Mi 28 Jan 2004, 13:46

Dusty hat geschrieben:Wenn in PAL gewandelt wird, dann ist es kein HDTV mehr, sondern PAL. .-)
Klar, mit geht's ja auch nicht ums sehen, sondern ums Streamen. Und das ist ja nunmal bei HDTV ein größerer Datenstrom, den die d-box II ja wohl nicht übers Netz kriegt.

So, und nun stell Dir mal vor, die werden in Zukunft (klar, nicht morgen und auch nicht in ein paar Monaten) mal komplett auf HDTV umsteigen (oder vielleicht nur Premiere Direkt) und die d-box II kann das bei ihrem analogen Ausgang schon als PAL ausgeben, dann Gucken wir Streamer doch im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Dann ist nämlich nix mehr mit Streamen!

Darum gings mir längerfristig...
Und kurzfristig natürlich. ob ich den Superbowl auf Platte bekomme... ;-)

Gruß,
Thomas

McFly
Sammler
Sammler
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 21:42
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von McFly » Mi 28 Jan 2004, 14:04

Och Thomas, so würde ich das noch nicht sehen. HD hat auch keinen Datenstrom der über 10mb/sec geht, deswegen ist noch alles im roten Bereich. Du solltset Dir eher die Frage stellen, was auf Dich für Kosten zukommen, sollte sich der HD Standart einstellen.

Du kannst davon ausgehen, das die ersten TV´s bei einer Preisgrenze zwischen Jenseits von Gut und Böse liegen. Ausserdem siehst du eh keinen Unterschied von einer DVD zum HD Standart.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#25 Beitrag von Dusty » Mi 28 Jan 2004, 16:02

Und dann schau erst einmal wie lange es dauert bis wir von analog überhaupt wegkommen. 2010 ist der Termin für Deutschland.
Das mit dem HDTV sehe ich vollkommen locker. Brauch ich nicht, ehrlich. Mir reicht mein 72er 100Hz Grundig vollkommen.
Audch mit den HDTV-DVDs sehe ich vollkommen locker. 2006 ist jedenfalls kein ende der normalen DVDs. Oder denken die Herren der Abzockerfirmen etwa, es rennt jeder in den Laden und kauft sich neue Hardware? Nur um etwas zu sehen, was minimale Verbesserungen bei uns bringt?
Billig muß es sein. Die Geschichte der elektronischen Unterhaltung kennt mehr als ein Beispiel dafür. Nicht Quantität entscheidet, sondern BILLIG. Siehe VHS, sie digitale Kameras... I Love Dia. :-)
bye Dusty

monotek
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Mo 08 Dez 2003, 23:21

#26 Beitrag von monotek » Do 29 Jan 2004, 10:18

seit gestern existiert angeblich ein testbild um den kanal zu finden...
JTG 073
NOKIA KABEL BOX
Yadi Squashfs 2.0.0.5
WIN XP PRO SP2

McFly
Sammler
Sammler
Beiträge: 158
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 21:42
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von McFly » Do 29 Jan 2004, 10:24

@spame

HD hat eine 1024 x 1024 Bildauflösung. Diese Auflösung wird Dein TV bestimmt nicht haben.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, wie das also funktionieren soll ;)

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#28 Beitrag von Dusty » Do 29 Jan 2004, 10:25

spame hat geschrieben:seit gestern existiert angeblich ein testbild um den kanal zu finden...
So ein Testprogramm wird schon die ganze Zeit übertragen. Euro1024 oder so ähnlich heißt es. Ton ist okay, Bild nichts zu sehen.
bye Dusty

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#29 Beitrag von Sat_Man » Do 29 Jan 2004, 14:39

McFly hat geschrieben:HD hat eine 1024 x 1024 Bildauflösung. Diese Auflösung wird Dein TV bestimmt nicht haben.
Premiere will Sportereignis in HDTV übertragen

Der private Fernsehsender Premiere will als erster deutscher Sender ein großes Sportereignis in HDTV übertragen. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar werde der Bezahlfernsehsender für den Super Bowl den HDTV-Feed vom US-amerikanischen Fernsehsender CBS übernehmen und parallel zum gewöhnlichen DVB übertragen, sagte Premiere-Sprecher Michael Jachan. Das Übertragungsformat ist noch nicht mit CBS abgeklärt, es werde aber voraussichtlich 1080i (1920 × 1080 Pixel) sein.


Weitere konkrete Pläne für HDTV-Sendungen habe Premiere derzeit nicht, sagte Jachan gegenüber heise online. Dazu sei der Markt noch nicht genügend entwickelt, es gebe auch noch zu viele Unsicherheiten. Man habe die Gelegenheit genutzt, dass CBS ein HDTV-Feed bereitstelle. Auch seien je nach Ereignis weitere Sendungen in HDTV möglich. Der Super Bowl wird unter anderem auch im Sony Center in Berlin im neuen Fernsehstandard gezeigt. (anw/c't)
Also sogar noch ein bißchen mehr, 1920 × 1080 wird die Auflösung sein, wie man dem obigen Text entnehmen kann. :wink:

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/43951
Gruß Sat_Man

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Pedant » Do 29 Jan 2004, 18:53

@UTom71,
Na ja, das wird doch die Box nach PAL wandeln, denke ich mal...
Vermutlich wird die normale dbox2 nicht in der Lage sein einen HDTV-Stream korrekt zu empfangen und in analog PAL zu wandeln. Ich vermute eher, dass Premiere beim SuperBowl zweigleisig fahren muss und zwei Streams sendet, PAL und HDTV. Einen davon könnte man dann auch sehen und aufnehmen.
@McFly,
HD hat auch keinen Datenstrom der über 10mb/sec geht, deswegen ist noch alles im roten Bereich.
Ich habe bisher nur einen HDTV-Film gesehen und der war 16Bit unkomprimiert.
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Farbtiefe: 16 Bit
Bildrate: 25/s
1920 x 1080 x 16 / 8 x 25 / 1024 / 1024
=> Datenrate ca. 100 MB/sek.
Da war die Festplatte beim Abspielen schon ziemlich gefordert.
Das müsste mit 1:80 komprimiert werden, damit es rechnerisch noch mit 10Mb/s übertragen werden kann.
Welche Datenrate HDTV als Sendestream tatsächlich hat, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn sie unter 10Mb/s liegt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten