HEAD Test-Image von alexW

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

HEAD Test-Image von alexW

#1 Beitrag von Sat_Man » Fr 27 Jun 2003, 8:15

Hat noch keiner den Thread im TuxBox Forum gesehen :?: :?: :?:

HEAD Test-Image Thread
alexW hat geschrieben: Moin,

endlich ist es soweit und das erste voll funktionierende HEAD Image ist verfuegbar :) (im Snapshot Bereich downloadbar)
Ein grosser Dank dafuer geht vor allem an Jolt, Obi und Wjoost, die die groesste Arbeit an den neuen Treibern geleistet haben.
Wirklich richtig grobe Fehler sind damit eigentlich nicht mehr zu erwarten, aber ein paar Kleinigkeiten wird es wohl sicher noch geben. Um darueber einen kleinen Ueberblick noch zu bekommen, bitte ich darum, dass gefundene Fehler hier in diesem Thread bitte berichtet werden. Dazu unbedingt den Box Typ (min. Hersteller und Avia) angeben. Fuer Feature Requests ist dieser Thread jedoch nicht gedacht und diese werden hier auch sicherlich ignoriert.

Hinweise zur Installation: Wie jedes andere Cramfs ist auch dieses durch die normale Update Funktion in Neutrino einzuspielen. Vorher ist jedoch zu empfehlen die Kanallisten (bouquets.xml und services.xml) aus /var/tuxbox/config/zapit zu loeschen, da die neue LinuxTV-Api genauere Frequenzen und andere Inversions-Werte benutzen.
Ausserdem ist es sehr empfehlenswert die ucode.bin aus /var/tuxbox/ucodes entweder zu loeschen (vorher sichern) oder umzubenennen, damit die built-in Version benutzt werden kann, um auf GTX *und* eNX Hardware-Section Filterung zu aktivieren. Bei der zwingend notwendigen Kanalsuche muss unbedingt bei DISEqC Anlagen dies auch angegeben werden, selbst wenn nur ein Sat damit empfangen wird. Bitte nicht versuchen alte Kanallisten weiter zu benutzen, da mit diesen zu 100% Fehler auftreten werden und einen Bugreport vollkommen nutzlos werden laesst.

Bisherige Test-Erfahrungen: Stabilitaet ist mehr als sehr gut, bisher in ca. 5 Tagen (still running...) keinen einzigen Absturz erlebt. Streamverhalten ist min. genauso gut, wie die BH-Mode Treiber fuer die alte API (koennte wohl daran liegen, dass der BH Mode in der alten API ein Backport vom HEAD war..). Streamraten wurden auf meiner Sagem bis 800kb/s ueber mehrere Stunden hinweg ohne Resyncs getestet, darueber hinaus wird es allerdings hardwarebedingt etwas eng. Sollte beim Zappen das Bild mal nicht sofort erscheinen, einfach mal ein paar Sekunden warten und nicht sofort wie verrueckt weiterschalten, damit sich der Kram wieder fangen kann (im Test bisher nur 3-4x aufgetreten), bei der alten API gab es an dieser Stelle immer wieder Abstuerze. Ausserdem gibt es keine Zap-Reihenfolgen mehr, die einen Kernel-Oops verursachen.

Neue Features: Gibt es, wie immer, viele.. deswegen einfach selbst ausprobieren.
Fehlende Features gibt es hingegen, bis auf Outdoor, keine. :)

Nachfragen nach lcars oder Enigma fuer dieses Image werden ignoriert.

Bekannte Bugs:
- zappen im Standby (per Timer z.B.) hebt Mute auf SPDIF Ausgang auf
- Movieplayer schmiert ab, wenn ueber Cramfs Root ein File ausgewaehlt wird
- "new mail" Notify in tuxmaild bringt die Box ab und zu zum Absturz, Loesung dazu ist allerdings im Thread von LazyT zu finden
Evtl. tritt hier wieder das Philips Memory Timing Problem auf (weisser/gelber/sonstwas Bildschirm beim Booten), hierzu bitte UNBEDINGT Rueckmeldung abgeben!

--
alexW
Also ich werde das heute abend sofort testen, auch wie es mit dem streaming aussieht. 8)
Gruß Sat_Man

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von petgun » Fr 27 Jun 2003, 9:32

Hi,
ich hab' mir den Thread durchgelesen....und warte lieber auf die Yadd davon, um das Teil zu testen. Bei der Snapshot Yadd vom 21.6 klappe das streamen zB. noch nicht.
So zum testen finde ich eine Yadd einfach nur geil und ich flashe nicht bevor ich einigermassen sicher bin das sich etwas verbessert hat.....und im Moment bin ich sehr zufrieden....bis auf den notwendigen Abmahnerfalle beim streamen von Sendern auf dem ARD-Transponder.

cu,
peter

--
no sig today

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Levithan » Fr 27 Jun 2003, 10:05

Hmm, also ich warte auch erstmal ab. Ich bin mit meinem Image mehr als zufrieden. Einen Hänger hatte ich noch nie und das streamen luppt auch wunnerbar. Auf neue Features kann ich auch gerne verzichten... Aber ich finde es klasse, das dort zumindest was passiert, da ja das Gandalf nicht auf allen Boxen so gut laufen soll wie bei mir.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es mal wieder ne neue API gibt oder wurden die Treiber nur verbessert ?

Levi

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Fr 27 Jun 2003, 10:33

Na dann weiß ich ja schon wie ich meine Box am Wochenende quälen kann :-)

Werd' dann hier Bericht erstatten.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

neuto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von neuto » Fr 27 Jun 2003, 13:13

Mir gehts auch so, bin mit dem momentanen Stand unheimlich zufrieden.
Image läuft, BH funzt auch endlich.
Da habe ich keinen Grund was neues zu flashen.
Aber so eine Yadd würde auch meine Neugier wecken.
Dreambox 7020s
DBoxII Phillips Sat 2xi Engima
DBoxII Sagem Kabel 2xa Neutrino
Premiere komplett, KDG Home

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Fr 27 Jun 2003, 13:41

No Risk, no Fun!

Wenn ich mich dann über's Wochenende nicht melde, dann ist vermutlich meine Box explodiert :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von petgun » Fr 27 Jun 2003, 15:56

Hi,
was ich gut finde ist, dass AlexW jetzt endlich mit den Top-Dev's (zB. Obi) an einem Strang zieht und so ein hoch aktuelles Head compiled Teil rausbringt....noch bessere haette mir allerdings gefallen wenn's direkt ein jffs2-only Image gewesen waere....ist imho nicht nur bastelmaessig besser. Die Yadd wird sicher bald folgen.
Der MoviePlayer ist sicher eines der interessantesten neuen Features (klappt aber noch nicht so richtig)....irgendwie muss es auch moeglich sein direkt auf ein ueber nfs gemountetes share zu streamen. Geht so auf der Dreambox und imho sicher auch bald auf der DBox, auch wenn oft gesagt wird die Box sei dafuer zu langsam bzw. man braeuchte dazu ein 100mbit Netz...halte ich pers. fuer ein Geruecht und ich bin mir sicher dass das bis Ende des Jahres auch klappen wird :D :D

cu,
peter

--
"Man sollte nie so viel zu tun haben, daß man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat." [Georg Christoph Lichtenberg]

Simpson
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 390
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Springfield

#8 Beitrag von Simpson » Sa 28 Jun 2003, 9:08

Wo findet man eigentlich diese Images?

Schon gefunden: http://dboxupdate.berlios.de/news.shtml
3X D-Box2 Nokia Kabel,2xi Avia500,GTX (1x verschrottet)
1x Sagem 2xi Avia600
1x Nokia Sat 2xi
JtG Team Image
Dreambox 7025 ss/ Gemini3
Dreambox 8000 ssss/Gemini3
Sky Komplett inkl. HD
Fritz!Box7390 1TB Nas
Linkstation Streamingserver 250GB

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Levithan » So 29 Jun 2003, 9:13

So, ich konnte dann doch nicht widerstehen und musste das Image auch mal testen. Die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd...
Ab Datenraten > 6500 fing es an ReSyncs zu hageln, obwohl noch 45 % Last auf der Box frei waren.
Einige Mal nach Beenden der Aufnahme hat sich die Box einfach verabschiedet und musste neu gebootet werden.
Der nhttpd ist 2 Mal nach dem Neustart einfach nicht gestartet und musste manuell gestartet werden. Auch während des Betriebs hat er sich einmal öfter verabschiedet.

Man hätte an API2 festhalten sollen...

Ich habe jetzt wieder mein Gandalfx auf der Box..

Levi

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von petgun » Mo 30 Jun 2003, 10:58

Hi,
leth hat geschrieben:No Risk, no Fun!

Wenn ich mich dann über's Wochenende nicht melde, dann ist vermutlich meine Box explodiert :-)

Cu leth
und, ist Deine Box explodiert :?:

cu,
peter

--
Nicht Cannabis ist ein Risiko für die Gesellschaft, sondern seine Unterdrückung. [Lancet britisches Ärzteblatt ]

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von leth » Mo 30 Jun 2003, 11:49

Sorry, aber ich hatte am Wochenende überhaupt keine Zeit irgendetwas mit meiner Box anzustellen. War auf einer Hochzeit und gestern auf unserem 'Dorffest'. Musste wiedermal feststellen, dass Alkohol total schlecht für mich ist :-)

Werd' das heute abend mal in die Box jagen.
petgun hat geschrieben:Nicht Cannabis ist ein Risiko für die Gesellschaft, sondern seine Unterdrückung. [Lancet britisches Ärzteblatt ]
Da hab ich auch was für dich:

Rauch um Dein Leben! [Motsch]
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von petgun » Mo 30 Jun 2003, 12:33

leth hat geschrieben:Musste wiedermal feststellen, dass Alkohol total schlecht für mich ist :-)
fuer mich auch....besonders wenn das letzte Bier schlecht war :D

cu,
peter

--
Beer kills brain cells, but only the weak ones.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von leth » Di 01 Jul 2003, 14:21

Hab gestern endlich auch mal meine Box mit dem HEAD vom 26.06.2003 gefüttert. Bisher hatte ich zwar noch keine kompletten Hänger, allerdings ist sie beim Umschalten etwas "träge" und bleibt auch des öfteren nach einem Zap für 2 - 3 Sekunden hängen.

Streaming-Tests hab ich keine gemacht, da das Image nach den genannten Problemen nicht für mich in frage kommt und ich daher heute sicher wieder auf das Cramfs vom 17.06.2003 zurückflashen werde.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Head-test-Image

#14 Beitrag von midreyer » Mo 07 Jul 2003, 8:28

Also, ich habe das Head-test -Image seit bekanntwerden auf meiner Philips-Sat-Box. Das einzigste Negative, was mit bisher beim Streamen aufgefallen ist: Nach einer Aufnahme hängt die Box. Ich mache viele Aufnahmen nachts, damit ich nicht am Rechner sitze und vielleicht mit einigen Mausklicks die Aufnahme störe. :D
Morgens stelle ich dann fest, dass die Uhrzeit der Box die Zeit aufweist, wo die Aufnahme beendet wurde. Neustart der Box und gut is. Ich kann da mit leben, da ich keine Endlos-Aufnahmen mache, sondern nur hin und wieder einen Film streame. Wenn ich dazu beitragen kann, die Software zu verbessern, mache ich das gerne.
Ansonsten habe ich kaum Hänger oder Ausfälle der Box. Läuft richtig rund und sauber bei mir. Wie alexW schon geschrieben hat, dauert das Umschalten länger. Doch dafür gibt es nicht die altbekannten Probleme beim Zapping, dass sich die Box aufhängt. Hab schon wie wild gezappt, aber die Box kam immer wieder. Auch wenn es dann etwas gedauert hat.

Im Großen und Ganzen bin ich also sehr zufrieden damit. Die Features (MP3 / Biuldbetrachter) habe ich aber bisher noch nicht getestet. Movieplayer wird auch noch besser....

Es wäre ja nur zu schön, wenn das Tuxbox-Forum mal wieder gehen würde... ganze Wochenende nicht drauf gekommen.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#15 Beitrag von petgun » Mo 07 Jul 2003, 8:32

Hi,
Es wäre ja nur zu schön, wenn das Tuxbox-Forum mal wieder gehen würde... ganze Wochenende nicht drauf gekommen.
jau, ist wirklich ein Armutszeugnis....bleib doch einfach hier :D :D

cu,
peter

Antworten