Guten Rutsch

Neuigkeiten eben....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Guten Rutsch

#1 Beitrag von Pedant » Sa 31 Dez 2022, 16:45

Hallo Ihr Lieben,

Soylent Green ist der Titel eines etwa 50 Jahre alten Science-Fiction-Klassikers.
Der deutsche Titel verrät in welcher Zeit die Geschichte des Films spielt.
"… Jahr 2022 … die überleben wollen"

Leider sind viele Aspekte des düsteren Films heute zwar nicht 1 zu 1 wie dargestellt, aber dennoch Realität geworden:
Umweltverschmutzung, Klimawandel, Bevölkerungsexplosion, Hunger und soziale Ungerechtigkeit.

Im echten 2022 kam noch der Krieg in Europa hinzu.
Das alles macht mir wieder bewusst, dass ich es mit einem passablen Platz in unserer Wohlstandsgesellschaft im Grunde viel zu gut habe.

Den Rest des Tages möchte ich mich aber nicht weiter mit den Problemen der Welt beschäftigen, sondern mich auf den Abend freuen.
Ich muss mich auch nicht fragen, ob es Soylent Grün oder nur Gelb oder Rot zu essen gibt.
Wie wahrscheinlich hierzulande viel andere auch, werde ich heute Abend Raclette genießen.

Einen guten Rutsch wünscht
Euer JtG-Team

Antworten