Guten Rutsch

Neuigkeiten eben....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4272
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Guten Rutsch

#1 Beitrag von Pedant » Mo 31 Dez 2018, 11:46

Hallo Ihr Lieben,

das Unwort des Jahres wird zwar erst im kommenden Januar von der zuständigen Jury ausgewählt, aber für mich habe ich schon eines gefunden.
Es lautet "Midnight Sale".

Als Konsument und nach über zwanzig Jahren der Mitarbeit in einer Reklame-Firma, habe ich mich zwangsläufig an zumeist völlig unnötige Anglizismen gewöhnt.
Nicht nachvollziehbar wird es, wenn deutsche, etablierte Begriffe durch englische ersetzt werden und es soweit geht, dass, auch wenn ich des Englischen einigermaßen mächtig bin, nicht mehr sicher bin was mir die Werbung eigentlich sagen möchte.
Ich werde auch nicht begreifen warum aussagekräftige Begriffe wie Winter- und Sommerschlussverkauf, Räumungsverkauf, Sonderangebot, Rabattaktion, Sortimentsabverkauf usw. alle auf den unspezifischen Begriff "Sale" (zu Deutsch "Verkauf") reduziert werden müssen.
Es geht mir hier aber nicht um meine Aversion gegen Anglizismen im Allgemeinen, sondern um eine spezielle Absurdität der Werbetreibenden, dem "Midnight Sale".

Fassungslos hörte ich im Radio die Ankündigung verlängerter Öffnungszeiten, mit den Worten
"Midnight Sale in über 40 Stores zu Outlet Preisen"
und im Folgesatz
"Am Samstag haben alle Geschäfte bis 22:00 Uhr geöffnet."
wurde klar, dass man keine Ahnung hat was das Wort "Midnight" bedeutet.
"Late Evening Sale" oder gar "Night Shopping" könnte ich noch hinnehmen, aber "Midnight Sale" bis 22:00 Uhr ist gänzlich unerträglich.

Nice, dass ich noch ein Rocket Sales Mix fürs Midnight Firework shoppen konnte, bevor es geoutlawdet wird.

Ich frag mich nur, ob ich bis 12 warten darf oder es schon vorher abfackeln muss.

Season's greetings und a happy New Year
Euer JtG-Team

Antworten