Seite 1 von 1

Streaming auf ftpfs

Verfasst: Fr 03 Feb 2012, 18:40
von buerohengst001
Hallo, brauch mal eine kurze und zeitnahe Hilfe. Sitze hier gerade bei einem Bekannten (2er Sagem 32MB,aktueller Snap) und einem NAS (USB-NAS, Platte und Stick sind schnell genug). Dieses kann nur CIFS und FTP. Aufnahme bricht stellenweise ab, aber nicht reproduzierbar.
Hab da mal folgende Fragen :
-CIFS oder FTP
-welche Einstellungen benötigt man jeweils (speziell mount-optionen und Ringpuffer)
-kann man den Ringpuffer nur noch per MB einstellen
Hoffe Ihr könnt schnell helfen

Gruß
Buerohengst001

Re: Streaming auf ftpfs

Verfasst: Sa 04 Feb 2012, 0:11
von jmittelst
Schnell: NAS gegen eines mit NFS tauschen oder IDE-Interface in die Box basteln.
FTPFS kann schneller sein als CIFS, CIFS ist für die meisten Sender zu langsam.

Sehr schnell: Rechner starten, uGrabber installieren, aufnehmen (Udrec ist noch etwas schneller als NFS). Ist aber nicht besonders Strom sparend.

Ausführlich: FTPFS ist maximal eine Notlösung, CIFS ist lediglich eine nicht funktionierende Demo. NFS geht meist, wenn man den Server gut konfiguriert bekommt und der auch performant genug ist. Udrec geht meist immer, läuft aber nur auf Rechnern. IDE-Interface ist schnell eingebaut, läuft in Boxen, die technisch OK sind meist sehr gut. Möglicherweise gilt dies nicht unbedingt für Nokia Avia600.

Nebenbei: NAS bei denen Platten via USB angeschlossen werden, bieten diese Funktion meist mehr oder weniger nebenher und bei einigen hapert es schon an der USB-Performance, egal was an dem Port auch immer dran stehen mag.

cu
Jens