Festplatte in Dbox2?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Festplatte in Dbox2?

#1 Beitrag von Samy » So 19 Dez 2010, 19:39

Ich überlege mir ob ich mir eine einbauen lasse! Meine Frage ist wie kommt man dann an die Dateien per USB-an der Box die man auch installieren lassen muss... oder muss man per ftp...

Wenn ich per Dbox Festplatte aufnimmt unter welchem Menuepunkt der Fernbedienung wird getimert...? Sind die Dateien im TS Format???

Kann man trotzdem mit Jack gleichzeitig auf den PC streamen? oder muss man sich entscheiden? Welche methode ist sicherer? Ohne PC wäre auch reizvoll zu streamen?

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Festplatte in Dbox2?

#2 Beitrag von dbt » So 19 Dez 2010, 19:43

Mit Platte aufnehmen ist eigentlich optimaler, weil man da schon mal nicht das Nadelöhr über Netzwerk hat.
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Re: Festplatte in Dbox2?

#3 Beitrag von Samy » So 19 Dez 2010, 19:55

Dankeschön aber nochmal geht beides gleichzeitig? Und wie komme ich an die Dateien für den PC?

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Festplatte in Dbox2?

#4 Beitrag von eltinax » Mo 20 Dez 2010, 10:24

Hallo Samy,

ich nehme seit ca. zwei Jahren nur noch auf Platte auf.
Bei der Box im Wohnzimmer habe ich eine Platte eingebaut, bei der im Keller liegt die Platte daneben. (Ich habe nur "ältere" IDE-Interfaces ohne USB)
Das Datenformat auf den Platten ist TS. Die Streams der Platte im Wohnzimmer hole ich per FTP. (Ist aber ziemlich langsam, 1GB dauert ca. 1 Stunde) Die Platte im Keller lese ich per separatem USB-Interface an einem XP Rechner aus. (Unter Windows 7 funktioniert das leider (bei mir) nicht).
Schau mal bei Hallenberg (https://hallenberg.com/?G_ForceSecureWa ... ntent=shop) rein, da solltest Du genügend Möglichkeiten finden.
Der Vorteil bei dem Interface ist, dass die Box bei Timeraufnahmen ausgeschaltet werden kann, für die Aufnahme hochfährt und sich danach wieder abschaltet.
Die Programmierung einer Aufnahme funktioniert sehr einfach. Entweder über das EPG oder indem Du manuell über die Fernbedienung einen Timer setzt. Sofortaufnahmen werden mit zwei Tastendrücken (blaue Taste und rote Taste) gestartet
Imho funktioniert auch die Aufnahme per Jack the Grabber, trotz eingebautem Interface, da ja die Daten über das Netzwerk weitergegeben werden. Seitdem ich die Interfaces habe, nehme ich nur noch damit auf, daher kann ich es nicht 100%ig sagen.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Festplatte in Dbox2?

#5 Beitrag von DrStoned » Mo 20 Dez 2010, 16:18

Eine ausführliche Anleitung zum Auslesen der Daten von der Dbox-Festplatte über den USB-Adapter findest Du hier. Wichtig ist dabei, dass die Platte mit EXT2 formatiert wird.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Festplatte in Dbox2?

#6 Beitrag von eltinax » Di 21 Dez 2010, 17:29

Imho macht das eingebaute USB-Interface nur Sinn, wenn ein PC mit Windows XP in der Nähe steht, oder ein Laptop mitXP vorhanden ist.
Anderenfalls muß man die Box abbauen und zum PC schaffen.
Bei mir ist die Box im Wohnzimmer fest im Regal eingebaut und der Media-PC läuft unter Windows 7 (Bei mir keine Auslesemöglichkeit von ext2 Partitionen).
Jedes Mal dann unter Linux starten ist mir zu umständlich. Daher Zweitbox im Keller mit daneben liegender Platte die problemlos umgesteckt werden kann und auf der Box im Wohnzimmer werden nur Sachen aufgenommen, die ich nicht archivieren will.
(Wobei ich zum archivieren nur noch mit HD-Karte im PC aufnehme. Funktioniert auch nach der Umstellung des Sky-Abo's auf HD mit der S02 Karte.)
Hat den Vorteil, dass ich meine DBoxen weiter nutzen kann und die HD-Sendungen dann über den PC ansehe. HD-Receiver (mit offenem Betriebssystem) wird wohl im Januar angeschafft.)

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Antworten