Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#1 Beitrag von rstle » Do 10 Jun 2010, 9:26

Fehler gefunden: :D :D

-- 2 unterschiedlich große Camd2 - keine Ahnung, wo die 2. herkommt.
Mit der einen findet er überhaupt keine Sender.
Habe nun eine vor Jahren gesicherte verwendet, damit funktioniert jetzt auch 2.3.4

In ruhigen 5 Minuten werde ich mal versuchen rauszubekommen, wo die "falsche" 2. Camd herkommt.

-- Eingangssignal zu hoch, dadurch das HF Signal wohl derart verschliffen,
daß nur noch zufällig überhaupt Sender oder wenn, dann nur ohne die u.a. Sender.
Da am gesamten Kabelnetz in meinem Haus nichts geändert wurde,
kann nur KD auf der Straße gedreht haben.
Ein 2 fach-Verteiler mit 4 dB Dämpfung hats gebracht, aber ohne richtige Camd2 hätte ich noch lange suchen können.

Auf diesen Doppelfehler muß man erstmal kommen, zumal ich mich um die camd2 bei Updates nie gekümmert habe,
gleich ob per Internet oder ftp.



Muß noch einen neuen Beitrag aufmachen, da ich langsam aber sicher nicht mehr weiß wo ich suchen soll.

Ich habe: 2 Dbox2 Typ Sagem Kabel 1x . Dazu 2 D02 Karten von KD freigeschaltet für Digital Free also RTL, Sat1 etc.
Bisher nie Probleme mit Updates gehabt - runtergeladen und fertig. Dies ging gut bis einschließlich Release 2.3.3 vom 4.7.2009.
Von da an traten Probleme auf, es wurden keine Sender mehr gefunden, oder nicht mehr alle Bouquets, Sender verschwanden.
Daraufhin habe ich auf eine Box wieder 2.3.3 eingespielt, damit funktionierte eine Box.
Die 2. spielte mit dem gleichen eingespielten Release nur noch verrückt. Habe dies zur Sicherheit mehrfach wiederholt, ohne Erfolg.
Daraufhin das komplette Flashimage der funktionierenden Box ausgelesen und in die Andere eingespielt, jetzt läuft auch diese wieder.
Aber: Da die 2. Box nicht bei mir war, wußte ich nicht, daß seit einigen Tagen auch dort Problem auftraten, es fehlen die Sender
ARD,BR,WDR,SWR,HR. Rufe ich diese Sender auf, wird mir zwar die laufende Sendung (Titel) angezeigt aber kein Bild und Ton.
"Fehler - Kanal zur Zeit nicht verfügbar"
Alle anderen Sender von ARD, ZDF, Private sind jedoch vorhanden.
Da an der 2. Box garantiert keine Veränderungen vorgenommen wurden, diese aber offenbar zur gleichen Zeit den gleichen Fehler zeigte,
bin ich ratlos, denn auf einem Sony mit Alfacrypt Modul und D02 Karte laufen alle Sender, am gleichen Kabelanschluß. Ebenso auf einer KD DC221KKD Box.
Das Problem muß also in den DBoxen liegen.

Box Daten:

Release 2.3.3 4.7.2009 12:18
Avia 500 V110
Avia 600 vb022
ucode B107
alpha cam_01-02_105D

Jedes höhere Update als 2.3.3 findet auf keiner Box mehr Sender.


Meine Linuxkenntnisse sind leider fast gegen 0 gewandert und mir fehlt auch die Zeit, dort wieder einzusteigen.
Für das Einspielen der Updates (wenn nicht über Internet) nutze ich Filezilla 3.3.2.1 auf dem Imac.

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache, bzw. ein paar Tips geben, wie ich das Problem beheben könnte.
Tendiere derzeit nämlich zum Fensterwurf.

Gruß und Danke

rst

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#2 Beitrag von Pedant » Fr 11 Jun 2010, 19:55

Hallo rst,

wieso beginnen die Titel Deiner beiden Beiträge zum selben Problem beide mit "Erledigt", enden aber beide mit Fragen?
Ich betracht den ersten als erledigt und sperre ihn, da dieser hier inhaltlich detailierter und eine Fortsetzung ist.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#3 Beitrag von rstle » Fr 11 Jun 2010, 20:14

Hallo Frank, die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ich hatte 2 Anfragen, die zusammen hingen, die ich aber selber gelöst habe.
Da ich die Beiträge nicht löschen kann, habe ich beim letzten geschrieben, wo das Problem lag und mit erledigt gekennzeichnet. So ist es zumindest in anderen Foren üblich.

Gruß

rst

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#4 Beitrag von Pedant » Fr 11 Jun 2010, 20:52

Hallo rst,

es geht mir nicht um Kritik, sondern darum, dass ich verwirrt bin.
Ich hatte 2 Anfragen, die zusammen hingen, die ich aber selber gelöst habe.
Du hast zwar die Sache mit der falschen Camd2 und dem zu hohen Eingangssignal herausgefunden und das auch mitgeteilt,
aber hier mal die jeweils letzten Beiträge Deiner Threads:
Zitat: "langsam wirds seltsam, es werden alle Sender beim Suchlauf gefunden, nur die ARD kommt nicht mehr, auf allen anderen Geräten aber da."
und
Zitat: "Wer kann mir sagen, was ich falsch mache, bzw. ein paar Tips geben, wie ich das Problem beheben könnte."
"Tendiere derzeit nämlich zum Fensterwurf."

Das glingt doch Beides nicht nach erledigt.

Weg von Off-Topic und zurück zu meiner Verwirrung und dem eigentlichen Anlass meiner Nachfrage:
Bestehen die Probleme (Restprobleme) noch oder funktioniert jetzt wieder Alles oder hast Du den Fensterwurf vollzogen?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#5 Beitrag von rstle » Sa 12 Jun 2010, 9:30

Hallo Frank,

nicht nur Du warst verwirrt. Also mal der der Reihe nach:

da meine beiden Sagems mit 2.3 liefen, hätte ich ich mit der Methode "Never touch..." wohl viel ruhiger gelebt.
Aber, der Mensch ist nun mal neugierig und versucht gerne was Neues. also 2.3.4 bzw. 2.4.
Prinzipiell kein Problem, da bisher Update über Internet, bei 2.4 wegen Serverwechsel und größeren Änderungen nur noch per Dowload und FTP.
Auch kein Problem, aaaber, um die Bouquets habe ich mich dabei nie gekümmert, da die bei einem Internetupdate erhalten bleiben.
Ein großer Fehler, aber meine intensive Beschäftigung mit der Dbox liegt viele Jahre zurück. :oops: da gabs noch AlexW....
Nun also auf eine Box 2.4 geschoben und plötzlich funktionierte die Sendersuche nicht mehr (meine 1. Anfrage).
Deshalb Image von der 2. Box ausgelesen und in die 1. geschoben. Das war dann aber wieder ein altes Image und ich wollte ja gerne 2.3.4 bzw. 2.4.
Damit lief die Box wieder komplett mit allen Sendern ! Also wieder 2.3.4 draufgeschoben, Sendersuchlauf, und weg war die ARD, BR, WDR, SWR,HR, d.h. diese Sender wurden beim Suchlauf nicht gefunden, obwohl ein ARD Bouquet mit den anderen Sendern der Gruppe erstellt wurde und diese Sender auch liefen - wie auch sonst alles Abonnierte . (Habe 3 D02 Karten)
Auf einem Sony mit Alphacrypt, der 2. Dbox und einem KD Page war jedoch alles da und lief problemlos. Deshalb also diese Anfrage "Kanalsuche nach Update 2.4"
Und nun gehts mit der 2. Anfrage weiter:

Auf Grund meiner verlustig gegangenen tieferen Kenntnisse der Dbox, habe ich dann erstmal wieder alte gesicherte Versionen
eingespielt, von denen ich wußte, das alles richtig lief. Da aber Senderlisten dann auch alt waren, mußte ein Suchlauf her und da gabs eben fehlende ARD Sender.
Geringfügiger Ehrgeiz brachte mich dann jedoch wieder zu 2.3.4 bzw 2.4. Und plötzlich fand ich im Pfad /Bin/ eine camd2.
In meinen Sicherheitskopien der DBOX (Ucodes, etc.) war auch eine Camd2 anderer Größe.
Ich hab keine Ahnung woher die stammten, waren Jahre alt und außer Original SW der Dbox, AlexW, bzw. JtG. habe ich nie was anderes auf den Boxen gehabt.
Die Ucodes sind ja wie aufgeführt im eigenen Ordner.
Bei der Fehlersuche wurde es dann leider sehr verwirrend.
Wie ich erst jetzt bemerkt habe, brauche ich die Camd2 scheinbar überhaupt nicht, warum bei den vielen Updates es plötzlich einmal mit einer camd2 lief,
oder ob das nur Zufall in diesem Verwirrspiel war, kann mir vermutlich nur ein Profi sagen.
Sie ist auch in keiner Box mehr in /Bin aufgetaucht und es spielt trotzem alles.
Hauptfehler war das zu starke Antennensignal, aber darauf muß man erstmal kommen, wenn mit alten Images (ohne camd2 !!) und anderen Geräten alles spielt.
Deshalb ist in der 2. Anfrage der Bezug auf die Camd2 offensichtlich ein Irrtum meinerseits und der Fehler doch nur auf die Signalstärke bezogen.
An die 2.4 trau ich mich derzeit nicht mehr ran, weil da die Kanalsuche bei mir definitv nicht funktioniert,
(es wird trotz Suche kein Sender gefunden und auch der Anbieter ist nicht mehr auswählbar - nur KD fest).
Da dies ja auch noch Betas sind, bleibe ich deshalb jetzt lieber bei 2.3.4.

Ich hoffe, jetzt Licht ans Ende des Tunnels gebracht zuhaben. :wink:


Gruß

rst

PS. Vielleicht ist es einfacher, meine beiden Anfragen zu löschen, dezent verwirrend liest sich das Ganze schon, aber es war nun mal so.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#6 Beitrag von Pedant » Mo 14 Jun 2010, 15:33

Hallo rst,

danke für Deine Erläuterung.

Zum Thema camd2 gäbe es noch zu erwähnen, dass es durchaus verschiedene gibt, also mit und ohne PayTV-Unterstützung und Letztere mit und ohne Onscreenmeldungen.
(Was aber jetzt keine Erklärung für irgendwelche Phänomene sein soll.)

Hattest Du mal die Kanallisten eines erfolgreichen Suchlaufs einer dbox mit 2.3.4er-Image auf eine dbox mit 2.4er-Image kopiert?
Falls ja, hatte die dbox damit Empfang auch wenn ein Suchlauf erfolglos bleiben würde?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: Erledigt Fehlende Sender und andere Merkwürdigkeiten

#7 Beitrag von rstle » Mo 14 Jun 2010, 15:57

Pedant hat geschrieben:Hattest Du mal die Kanallisten eines erfolgreichen Suchlaufs einer dbox mit 2.3.4er-Image auf eine dbox mit 2.4er-Image kopiert?
Falls ja, hatte die dbox damit Empfang auch wenn ein Suchlauf erfolglos bleiben würde?
Habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, daß die Box noch unleidlicher wurde, auf deutsch - nix ging mehr, zumindest kein Sender.
Da ich mehrere Tage nur mit Ups und Downs beschäftigt war, kam dann halt die Tendenz zum Fensterwurf oder zurück zu den Wurzeln 2.3.4
Habe mich dann erstmal für letzteres entschieden und lebe damit vorübergehend glücklich und zufrieden.
Jetzt heißt es für mich sowieso erstmal warten, was sich KD noch so einfallen läßt, wenn die Alphacrypts u.a. wirklich geblockt werden und ev. die D02 Karten auslaufen.
Die Firma hat immer so gute Ideen. :mrgreen:
Und wie lange/oft die älteren Eproms in den Boxen sich noch umschreiben lassen, möchte ich nicht unbedingt herausfinden.

Gruß

rst

Antworten