Seite 1 von 1

Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 17:14
von wafranyofl
Hallo zusammen.

Ich habe eine ziemlich alte DBox2 von Nokia, die mir aber immer gute Dienste geleistet hat. Da das Geld bei mir knapp ist und der Umstieg auf eine Dreambox für mich in absehbarer Zukunft zu teuer, überlege ich, ob ich in die Box eine Festplatte einbauen lassen soll. Bei der Gelegenheit hätte ich gern auch eine RTC (Uhr), weil die Zeit über DVB nicht immer stimmt. Peinlich bei auf der Box programmierten Aufnahmen.

Da ich den Umbau mit meinen zwei linken Händen nicht selbst vornehmen möchte, bin ich auf der Suche nach Anbietern, die sowas übernehmen, um Preise vergleichen zu können. Wo sollte ich mal anfragen?

Bei www.hallenberg.com habe ich gesehen, daß es dort auch einen USB 2.0 Anschluß gibt. Wozu ist der gut? Kann man da eine externe Platte anschließen? Falls ja, auch eine, die mit NTFS formatiert ist?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 18:15
von DrStoned
Bei http://www.hallenberg.com habe ich gesehen, daß es dort auch einen USB 2.0 Anschluß gibt. Wozu ist der gut? Kann man da eine externe Platte anschließen? Falls ja, auch eine, die mit NTFS formatiert ist?
Nein, dieser USB-Anschluss dient dazu, die Platte der Box an einem PC wie eine USB-Festplatte auslesen zu können. Näheres darüber kannst Du hier nachlesen.

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 18:28
von wafranyofl
DrStoned hat geschrieben:Nein, dieser USB-Anschluss dient dazu, die Platte der Box an einem PC wie eine USB-Festplatte auslesen zu können. Näheres darüber kannst Du hier nachlesen.
Kommt man über die ohnehin bestehende Netzwerkverbindung nicht an den Platteninhalt?

MfG, wafranyofl

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 18:37
von DrStoned
Das geht schon, aber über den USB-Adapter geht es ca. 35x schneller. Das Überspielen eines ca. 2 stündigen Films dauert über das Netzwerk je nach Qualiät der Aufnahme ca. 1-1,5 Stunden. Mit dem USB-Adapter ist das in ca. 3-4 Minuten erledigt.

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 19:27
von wafranyofl
Mann, natürlich! Ich habe gar nicht daran gedacht, daß die Kiste ja nur mit 10 MBit/s rumdümpelt!

Im Moment bin ich etwas durch den Wind. Gestern habe ich ein falsches Image eingespielt, wodurch ich nur noch "kein System" auf dem Display hatte. Dann habe ich es nicht gebacken bekommen, mit DBox IFA ein korrektes Image zu installieren. Zuerst dachte ich, es läge am Netzwerkkabel und suchte mein Crossoverkabel - bis ich schwarz wurde. Dabei mußte ich es gar nicht suchen, es stak schon in der Box. :D

Letztendlich stellte ich fest, daß der Hinweis von DBox IFA, die Box nach dem Drücken von "OK" mit Strom zu versorgen, nicht sehr hilfreich ist, denn das sollte man tunlich erst tun, nachdem man auf der nächsten Seite "Start!" gedrückt hat.

Durch diesen ganzen Tanz bin ich im Moment etwas verwirrt, Entschuldigung.
:roll:

MfG, wafranyofl

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 21:58
von Stingray!
Externe Festplatten können an der DBox2 nur über eSATA betrieben werden.
Siehe dazu auch unter http://www.dbox2.net/html/esata.html

Eine Alternative wäre noch ein NAS.

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 22:21
von wafranyofl
Stingray! hat geschrieben:Externe Festplatten können an der DBox2 nur über eSATA betrieben werden.
Siehe dazu auch unter http://www.dbox2.net/html/esata.html

Eine Alternative wäre noch ein NAS.
Das würde bei mir am Ziel vorbeiführen. Eine eingebaute Platte ist für mich besser. Ich hatte nur keine Erklärung dafür, was ich an der DBox mit einem USB-Anschluß soll, weil ich nicht daran dachte, wie lahm 10 MBit/s sind. Größere Datenübertragungen finden bei mir ja nicht statt bzw. nur während der Aufnahme, wo ich es nicht bemerke. Da habe ich ganz vergessen, da es eben nur "fast ethernet" ist. Wenn das übrigens "fast" ist, was gab es denn davor? Reitende Boten mit Tonnen von Papier?
:D

MfG, wafranyofl

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 22:28
von Stingray!
Als "fast ethernet" ist mir nur die Übertragungsrate von 100 MBit/s bekannt. 10 MBit/s gehört eigentlich nicht zum "fast ethernet".

Re: Hardwareupgrade der DBox2

Verfasst: Fr 13 Nov 2009, 22:41
von wafranyofl
Stingray! hat geschrieben:Als "fast ethernet" ist mir nur die Übertragungsrate von 100 MBit/s bekannt. 10 MBit/s gehört eigentlich nicht zum "fast ethernet".
Stimmt. 10 MBit/s war "Ethernet", 100 MBit/s war "Fast Ethernet". Jetzt wo Du es sagst. An noch weniger als 10 MBit/s kann ich mich wie gesagt auch nicht erinnern. Da hätte man ja gleich von Hand mitschreiben können. :wink:

MfG, wafranyofl