D-Box stürzt bei Discovery-Sendern ab...

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

D-Box stürzt bei Discovery-Sendern ab...

#1 Beitrag von Charo » Mi 23 Jul 2008, 12:00

Hallo !

Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem, wie es vor kurzer Zeit bei einigen ARD Sendern existierte. Wenn ich im Premiere Bouquet auf "Discovery Channel" oder "Discovery Geschichte" schalte und die EPG Informationen noch nicht geladen sind friert die D-Box komplett ein. Ein weiterzappen ist nicht mehr möglich.

Beobachtet noch jemand ähnliches ?

Habe das aktuelle JtG Image 2.2.7 installiert.

HW-Sections ist aus.

Danke !

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#2 Beitrag von ThulsaDoom » Mi 23 Jul 2008, 13:44

Hast Du zufällig die Senderlogos drauf und diese werden anstelle der Kanalnummer gezeigt ??? Dann mach das ggf. mal rückgängig und schalte die Logos ab! Es friert nicht die ganze Box ein, sondern der sectionsd hängt! Per Telnet killall -9 sectionsd sollte die Box sofort wieder reanimieren!

Wenn es dass nicht ist, weiss ich auch nicht weiter... :)

Gruß
ThulsaDoom

Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

#3 Beitrag von Charo » Do 24 Jul 2008, 12:59

Nein, die benutze ich nicht. :(

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrStoned » Do 24 Jul 2008, 14:02

Ich hatte dieses Problem bis vor einigen Tagen auch. Im Netz habe ich eine kompilierte Version von seife's sectionsd-1.264-current-next-try1.diffgefunden. Damit ist dieses Problem verschwunden.

Installation:

Entpackt die Datei sectionsd und kopiert sie im Binärmodus per FTP auf die Box ins Verzeichnis /var/bin/ . Dann müsst Ihr dem sectionsd noch Ausführrechte (755) vergeben.

Kopiert die Datei /etc/init.d/start_neutrino ins Verzeichnis /var/tuxbox/.

Sucht dort die Zeile:

Code: Alles auswählen

/bin/sectionsd
und ersetzt sie mit einem UNIX-Editor durch folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

if [ -x /var/bin/sectionsd ]; then
	/var/bin/sectionsd
else
	/bin/sectionsd
fi
Dann die Datei im UNIX-Format abspeichern und Ihr Ausführrechte (755) vergeben. Sollte die Datei nicht im UNIX-Format abgespeichert sein oder keine Ausführrechte (755) besitzen, wird die Box beim Startvorgang stehen bleiben.

In diesem Fall folgende Aktionen ausführen:

Man kann nämlich immer noch per FTP oder Telnet auf die DBox2 zugreifen. Per FTP einfach die betreffende Datei nochmal von der DBox2 herunterladen und im UNIX-Format abspeichern. Dann wieder auf die DBox2 laden und diese neu starten. Per Telnet kann man sich unter Windows auf der DBox2 einloggen mit [Start] [Ausführen], dann eingeben telnet <DBOXIP> wobei <DBOXIP> durch die IP-Adresse der DBox2 zu ersetzen ist, z.B.:

Code: Alles auswählen

telnet 192.168.0.23
Dann sollte ein Fenster auftauchen, in dem folgendes drinsteht:

Code: Alles auswählen

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.36.6-dbox2 (14:43:30). - JtG-Image -
dbox login:
Bei

Code: Alles auswählen

dbox login: root
Password: dbox2
eingeben. Die Passworteingabe wird nicht angezeigt, ist also b l i n d einzugeben. Bei YADI-Images ist standardmäßig kein Passwort vergeben.

Dann folgende Befehle eingeben (dies bezieht sich jetzt auf eine fehlerhafte start_neutrino, die in /var/tuxbox/ liegt wie beim Jack-the-Grabber-Image. Andere Speicherorte und Dateien im Pfad anpassen):

Code: Alles auswählen

dos2unix /var/tuxbox/start_neutrino
chmod 755 /var/tuxbox/start_neutrino
chmod 755 /var/bin/sectionsd
reboot
Mit diesen Befehlen wird die Datei start_neutrino vom DOS- ins UNIX-Format umgewandelt und ihr werden Ausführrechte vergeben, womit die DBox2 auch wieder klarkommt. Danach werden vorsichtshalber auch dem neuen sectionsd noch Ausführrechte vergeben. Dann wird die DBox2 neu gestartet und mit Ihr auch der neue sectionsd.

Diese Modifikation der start_neutrino hat den Vorteil, dass man bei Problemen mit dem alternativen sectionsd diesen einfach nur aus /var/bin/ löschen kann und nach einem Neustart der Box der im Image eingebaute sectionsd verwendet wird. Auch kann man durch diese Modifikation einfach neuere Versionen testen.

Edit On:
Gestern hat Seife noch eine neuere Version sectionsd-1.264-current-next-try2 veröffentlicht, die ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte.
Edit Off:
Dateianhänge
sectionsd-1.264-current-next-try2.zip
Experimenteller sectionsd-1.264-current-next-try2 von Seife, dessen Sourcecode noch nicht im CVS eincheckt wurde.
(109.56 KiB) 107-mal heruntergeladen
sectionsd-1.264-current-next-try1.zip
Experimenteller sectionsd-1.264-current-next-try1 von Seife, dessen Sourcecode noch nicht im CVS eincheckt wurde.
(108.94 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DrStoned am Fr 25 Jul 2008, 12:40, insgesamt 5-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
ThulsaDoom
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 120
Registriert: So 16 Jul 2006, 11:38

#5 Beitrag von ThulsaDoom » Do 24 Jul 2008, 14:09

Sehr gute Anleitung, DrStoned !

Damit kann ich ja demnächst auch am grossen "seife-sectionsd-Feldtest" teilnehmen :)

Da in seinem neuesten Patch dieser Fehler nicht mehr da ist und es auch ansonsten gut läuft (was man so liest) wird es wohl bald ins CVS eingecheckt.

Gruß
ThulsaDoom

Ansich sind das jetzt 2 Threads hier zum selben Problem, wir sollten vielleicht da weiterdiskutieren, falls es noch was zu bereden gibt http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... highlight=

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrStoned » Do 24 Jul 2008, 14:14

Dies ist aber nicht die neueste Version, davon habe ich keine Binäry gefunden. Aber zumindest hat er das Discovery-Problem bei mir behoben.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

#7 Beitrag von Charo » Fr 25 Jul 2008, 11:05

Scheint geholfen zu haben. Danke ! :D

amiga23
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: So 21 Nov 2004, 20:35
Wohnort: Hessen

#8 Beitrag von amiga23 » Fr 25 Jul 2008, 12:09

2.2.7 ist übrigens nicht die neueste Version. Riker ist schon bei 2.3. Über das Update Menü wird man leider nicht darauf aufmerksam gemacht.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrStoned » Fr 25 Jul 2008, 12:42

Gestern hat Seife noch kurz vor seinem 3 wöchigen Urlaub eine neuere Binäry sectionsd-1.264-current-next-try2 kompiliert, die ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte. Siehe http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 569#106569
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Frodo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Sep 2007, 17:55

#10 Beitrag von Frodo » Mi 30 Jul 2008, 17:39

Ich blick grad nich mehr durch. Ich habe auch das Problem, daß sich die D-Box aufhängt wenn ich bestimmte Sendergruppen anzappe. Kann mir mal einer sagen was ich genau tun soll? Habt Ihr eine Lösung für das Problem. Und: ich habe keinen Linux PC um irgendwelche .diff Dateien zu entpacken und auf die Box zu kopieren.

Helft mir bitte aus meiner Patsche. Letzte Rettung wäre für mich wieder das alte Image von 2004 ^^

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DrStoned » Mi 30 Jul 2008, 19:34

Das sind keine gepackten .diff Dateien, sondern fertig compilierte Binärdateien, die lediglich auf die Box kopiert werden müssen und denen noch Ausführrechte vergeben werden müssen. Ich habe doch oben erklärt, wie man vorgeht. Als UNIX-Editor unter Windows, kannst Du zum Beispiel den Crimson-Editor verwenden. Auch ich besitze lediglich einen Windows-PC.
Zuletzt geändert von DrStoned am Do 31 Jul 2008, 5:54, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Frodo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Sep 2007, 17:55

#12 Beitrag von Frodo » Mi 30 Jul 2008, 20:09

OK danke dir

Andere Frage. Ich habe etwas rumgespielt heute.... Das ganze lässt mir nun mal keine RUHE ^^
Ich habe mir fertige Kanallisten aus dem Internet gezogen:

[Link entfernt - Links zu solchen Quellen wollen wir hier nicht! Jmittelst]

Da trat das Problem als ich die Discovery-Kanäle anzapte nicht auf. Nach löschen dieser Liste und neuem Kanalsuchlauf war das problem wieder da.
Könnte der Hund etwa doch wo anders begraben liegen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Jul 2008, 20:32

Erstmal: Links zu solchen Seiten bitte nicht hier posten.

Dann: Lies in der Services.xml und der Bouquets.xml nach, wo die Unterschiede sind. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das da welche sind bzw. das die einen solchen Fehler auslösen können. Aber wäre sicherlich interessant, das raus zu finden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Frodo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15 Sep 2007, 17:55

#14 Beitrag von Frodo » Mi 30 Jul 2008, 21:39

Sooooo

Das erste meiner beiden Probleme ist gelöst. Ich muss schon sagen. Wenn sich hier ein Noob durchkämpfen muss ist er verloren (nehmt mir diesen Satz bitte nicht übel). Ich habe ne Weile gebraucht bis ich festgestellt habe, daß es da irgendwo eine kompilierte Variante der Sectionsd runterzuladen gibt. Naja habs ja jetzt. UND: es funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum mein Pro Sieben und Sat 1 nicht mehr kommt... Gute nacht Leutz

Antworten