d-box2 find keine Kanäle mehr in Hamburg

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen_B
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jul 2007, 13:59

d-box2 find keine Kanäle mehr in Hamburg

#1 Beitrag von Jürgen_B » Di 22 Jul 2008, 18:43

Hallo,

meine d-box2 Nokia findet in Kabel D seit einer Stunde keine digitalen Kanäle mehr. Weder Premiere noch KD Free, die auf meiner Karte frei geschaltet sind, und auch nicht ARD und ZDF.

Als Anzeige im LCD-TV kommt "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" und der Sendername ist im Display in Klammern.

Die Uhrzeit ist aktuell und der Fortschrittsbalken im Display verändert sich wenn ich den Kanal wechsel.

Die Karte habe ich schon mal rausgenommen und wieder eingeschoben. Auch habe ich die d-box2 vom Netz getrennt und wieder angeschlossen.

Bei der KD-Hotline sind keine Störungen bekannt. Über Kabel-Analog kann ich Fernsehen sehen.

Ich habe das JtG-Image 2.2.7

Ist das eher ein Software-Problem und gibt die d-box2 ihren Geist auf.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 22 Jul 2008, 19:40

Das kann vieles sein.
Kabel defekt (wenn es nicht durch die Box zum TV geschliffen wird), Dbox2 defekt oder eine Störung, die KDG noch nicht bekannt ist.

Keinen anderen Receiver zum testen da?
Falls der da ist und geht, wäre der nächste Schritt, eine neue Kanalsuche zu machen - vielleicht ist nur die Services.xml beschädigt. Auch mal die Ucodes überprüfen, ob die noch als OK eingestuft sind.
Wenn das alles nix bringt, vielleicht noch mal der Flash eines Images.
Wenn auch das nix bringt, aber ein anderer DVB-C-Receiver mit selben Kabel an selber Dose Bild bringt, Log machen und im Tuxbox-Forum unter "Hardware" posten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Jürgen_B
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jul 2007, 13:59

#3 Beitrag von Jürgen_B » Mi 23 Jul 2008, 8:34

jmittelst hat geschrieben:Das kann vieles sein.
Kabel defekt (wenn es nicht durch die Box zum TV geschliffen wird), Dbox2 defekt oder eine Störung, die KDG noch nicht bekannt ist.

Keinen anderen Receiver zum testen da?
Falls der da ist und geht, wäre der nächste Schritt, eine neue Kanalsuche zu machen - vielleicht ist nur die Services.xml beschädigt. Auch mal die Ucodes überprüfen, ob die noch als OK eingestuft sind.
Wenn das alles nix bringt, vielleicht noch mal der Flash eines Images.
Wenn auch das nix bringt, aber ein anderer DVB-C-Receiver mit selben Kabel an selber Dose Bild bringt, Log machen und im Tuxbox-Forum unter "Hardware" posten.
Das neue JtG-Image 2.3.0 hat heute keine Verbesserung gebracht. Aber die anschliessende Kanalsuche zeigte den Fehler. Ich bin heimlich oder unbeabsichtigt von KD auf willy.tel umgestellt worden.

Auf einmal habe ich Anbieter wie
- KabelKiosk
- arena
- Premiere (wegen anderer Verschlüsselung trotzdem nicht zu sehen)
- WT Basic

Dabei ist die Umstellung erst für Oktober geplant. Habe bei willy.tel schon angerufen, aber die haben auch keine Erklärung. Es kann damit zusammenhängen, das die Umstellungsarbeiten schon in anderen Wohngebieten begonnen haben und ein Techniker aus Versehen eine Umschaltung an einem Verteiler falsch gemacht hat.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 23 Jul 2008, 9:02

Wenigstens war die Hektik wegen Dbox-Defekt unbegründet.

Die Wege der Kabelprovider sind unergründlich. Was da in letzter Zeit mit den Kunden passiert ist ... (selbst-zensiert!).
Ich bin seit einiger Zeit auf Sat umgestiegen (hat sich durch Umzug so ergeben) und möchte das nicht mehr missen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Jürgen_B
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jul 2007, 13:59

#5 Beitrag von Jürgen_B » Mi 23 Jul 2008, 15:10

jmittelst hat geschrieben:Wenigstens war die Hektik wegen Dbox-Defekt unbegründet.
Seit heute nachmittag ist wieder KD angeschlossen. Weder mein Vermieter noch Wiily.tel wussten was von der Umschaltung. Erst ein Techniker von der Firma, die die Umstellungen vornehmen wird, hat festgestellt das irrtümlich umgestellt wurde.

Das sich bis heute morgen kein anderer gemeldet hatte zeigt mir wieder, das Kabelreceiver im Gegensatz zu Satreceiver wohl deutlich seltener vorhanden sind.

Nach einer erneuten Kanalsuche habe ich das nächste Problem, das jetzt die verschlüsselten Programme von Premiere und KD Free nicht mehr entschlüsselt werden. Sowohl der eigene Versuch über die Premiere-Freischaltung-Webseite als auch der Anruf bei der KD-Hotline brachten keinen Erfolg.

Ich hoffe das die K02-Karte nicht kaputt ist. Es ist auch schlecht, das man nicht sagen kann welche Meldung bei der Original-Software in den Fall kommen würde, weil bei Linux ja alles dunkel bleibt.

Ich muss jetzt mal sehen wie ich die Karte wieder freigeschaltet bekomme.

Das ich zuerst auf einen technischen Defekt der d-box2 gekommen bin liegt daran, das ich öfters Hänger der Box habe, besonders direkt nach Benutzung einer Fernbedienungstaste. Der nächste Tastendruck ist zwar im Display noch zu erkennen, aber die Box führt den Befehl nicht aus und nach kurzer Zeit verschwindet das Bild. Erst nachdem ich die Box vom Stromnetz trenne und einige Sekunden mit dem Wiedereinstecken warte, startet die Box neu und nimmt wieder Befehle an.

Gruß Jürgen

P.S: bei dem neuen JtG-Image 2.3.0 sind mir außerdem merkwürdige Änderungen gegenüber vorher aufgefallen:

1) in den Treiber- und Bootoptionen ist "eNX-Watchdog aktivieren" auf "ein" gesetzt und da die Zeile ausgegraut ist kann ich es nicht auf "aus" ändern, wie ich es bisher bei meiner Nokia-Box hatte

2) wenn ich mich in den Bouquets bewege, dann ist der rechte Scrollbalken komplett farblich hell hervorgehoben, der sich sonst immer beim Wechsel einer Seite nach oben oder unten verschoben hat, so das man sehen konnte ob man oben oder unten im jeweiligen Bouquet war

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mi 23 Jul 2008, 15:18

Zu 1) Nokia haben GtX - der eNX-Watchdog wird da sowieso nicht gestartet.

Zu 2) Da weiß ich im Moment leider auch nix zu zu sagen.

Die Meldungen der Camd2 und die entsprechenden Hinweistexte in Betanova sind hier erklärt: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Camd2

Empfehlenswert wäre aber, doch Betanova zurück zu flashen und es dann noch einmal in Ruhe zu probieren. Ach ja: Das hast Du gelesen, verstanden und die entsprechende Camd2 gefunden und installiert? http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... i_Premiere

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Jürgen_B
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jul 2007, 13:59

#7 Beitrag von Jürgen_B » Mi 23 Jul 2008, 15:51

jmittelst hat geschrieben:Ach ja: Das hast Du gelesen, verstanden und die entsprechende Camd2 gefunden und installiert? http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... i_Premiere
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hatte bei diesem Update vergessen die camd2 aus der vorher gemachten Sicherung zurückzuspielen. War wohl zu sehr auf die 4 Dateien im ucodes-Ordner eingestellt, das ich die camd2 für den bin-Ordner vergessen hatte.

Jetzt laufen auch wieder die verschlüsselten Kanäle von Premiere und KD Free.

In der Yadi-Installationsanleitung, nach der ich per FTP installiere, wird zwar in rot auf die ucodes hingewiesen, aber die camd2 nicht erwähnt.

Gruß Jürgen

Antworten