Neue Image-Version JtG_Neutrino_Komplett_rc1_v2.3.0 *BETA*

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#16 Beitrag von FRauANtje » So 15 Jun 2008, 8:22

Riker hat geschrieben:Image ist nun online, hab noch ein paar Updates gemacht und hoffe das soweit alles geht.

Gruß Riker
In der Beta kam bei mir beim Online-Update "kann Info nicht laden", fand ich normal, da es ja eine Beta war.

Nach dem drüberflashen der neuen (Non-Beta) Root-Partition kommt dieselbe Meldung - ist das normal? (Mir ist klar, dass es noch nichts neueres gibt, aber wenn etwas eingestellt wird, wird es dann auch angezeigt?)

Gruss,


Frank

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von jmittelst » So 15 Jun 2008, 10:31

Prüfe in neutrino.conf den Eintrag:

softupdate_url_file=/etc/squashfs.urls

Dann schau in die Datei mit einem Editor rein.
Notfalls in die Datei nach /var/etc/squashfs.urls kopieren, Inhalt anpassen und den Pfand in der Gui oder in neutrino.conf ändern.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von defiant2369 » So 15 Jun 2008, 15:50

Riker hat geschrieben:Image ist nun online, hab noch ein paar Updates gemacht und hoffe das soweit alles geht.

Gruß Riker
Hallo,

inwieweit ist das neue Image mit schon partitionierten, formatierten Festplatten bzw. CF-Karten kompatibel? Habe ne 500er Harddisk als Master und eine CF als Slave, wobei die Swappartition auf der CF-Karte ist. Habe dafür die "init_ide" ins /var/ect/ kopiert und dementsprechend angepasst.

Und 2.Frage: Funktioniert damit auch der alternative Kabeltreiber für eine Sagembox? :roll:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von jmittelst » So 15 Jun 2008, 15:59

defiant2369 hat geschrieben:... inwieweit ist das neue Image mit schon partitionierten, formatierten Festplatten bzw. CF-Karten kompatibel? Habe ne 500er Harddisk als Master und eine CF als Slave, wobei die Swappartition auf der CF-Karte ist. Habe dafür die "init_ide" ins /var/ect/ kopiert und dementsprechend angepasst.
Dazu kann ich nix sagen, wieso probierst Du es nicht aus? Darfst halt nicht formatieren lassen, das fragt Neutrino aber eigentlich immer nach, ob man seine ggf. vorhandenen Daten denn wirklich über den Jordan senden will.
Und 2.Frage: Funktioniert damit auch der alternative Kabeltreiber für eine Sagembox? :roll:
/var/lib/modules sollte funktionieren, glaube kaum, das Riker den Patch vergessen hätte. In wie weit Dich der Treiber da weiter bringt, ist aber fraglich. Wenn es damit nämlich auch nicht klappt, hilft kein neuer Treiber oder neues Image, sondern ein Sachkundiger, der mal das Hausnetz und ggf. die eingespeiste Qualität überprüft.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von defiant2369 » So 15 Jun 2008, 19:31

jmittelst hat geschrieben:
defiant2369 hat geschrieben:... inwieweit ist das neue Image mit schon partitionierten, formatierten Festplatten bzw. CF-Karten kompatibel? Habe ne 500er Harddisk als Master und eine CF als Slave, wobei die Swappartition auf der CF-Karte ist. Habe dafür die "init_ide" ins /var/ect/ kopiert und dementsprechend angepasst.
Dazu kann ich nix sagen, wieso probierst Du es nicht aus? Darfst halt nicht formatieren lassen, das fragt Neutrino aber eigentlich immer nach, ob man seine ggf. vorhandenen Daten denn wirklich über den Jordan senden will.
Naja, hinüber wären sie nicht. Es gibt Dinge, ich doppel ich lieber. In dem Fall: Wechselrahmen mit Platte raus aus der Box und in den Rechner rein, ein paar Stunden warten und Daten kopieren, anschließend Platte wieder in die Box. Fertig.
Und Bitte keine Kommentare bezüglich NAS-Server. :wink:
Kommt Zeit, kommt Geld, kommt NAS. Soweit die Planung.
jmittelst hat geschrieben:.. sondern ein Sachkundiger, der mal das Hausnetz und ggf. die eingespeiste Qualität überprüft.

cu
Jens
Oder ISH bzw. UM hört endlich mal auf, im Kabelnetz rumzupfuschen. :wink: Dann hätt ich selbst mal auf SAT1 bei NCIS kaum Bildstörungen. :roll:
Obwohl, in letzter Zeit geht es.

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von defiant2369 » Mo 16 Jun 2008, 13:29

Sodele, mal einwenig rumexperimentiert. Also mein Plugins für die einzelnen Partitionen zum Auslesen des Speicherplatzes (kopiert nach /var/tuxbox/plugins/) funktionieren nicht mehr.
Mountpunkte hatte ich neu angepasst.
Ädit: chmod vergessen. Mal wieder *g*

Auch eine angepasste init_ide im Verzeichniss /var/etc/ wird ignoriert.
Swap auf die CF-Karte, 3.Partition auf /mnt/mp3 anstatt auf /mnt/custom.
Ädit: Auch hier wieder chmod vergessen. :roll:

Achja, mounten auf meinen Rechner geht auch nicht, obwohl ich die Netzwerkeinstellungen richtig habe (auch User & Pass) *g*.

Ädit: Das allerdings klappt wirklich nicht. Warum weiß ich nicht. Hab sogar mal die Werte aus der alten neutrino.conf (2.27er Image) kopiert, aber mounten geht nicht. Mit haargenau derselben Einstellung ging das aber im 2.27er Image. :roll:

Code: Alles auswählen

[CFSMounter] Mount(1) 198.168.0.1:record -> /mnt/custom
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t cifs 198.168.0.1/record /mnt/custom -o username=dbox2,password=abcd,unc=//198.168.0.1/record,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192"
mount: mounting 198.168.0.1/record on /mnt/custom failed: Invalid argument

Zuletzt geändert von defiant2369 am Mo 16 Jun 2008, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Riker » Mo 16 Jun 2008, 17:05

@defiant2369

Das muss aber bei dir liegen, da wurde ja nix geändert in der hinsicht, warscheinlich hast du ein chmod +x vergessen oder so.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von defiant2369 » Mo 16 Jun 2008, 19:26

Riker hat geschrieben:.. warscheinlich hast du ein chmod +x vergessen oder so.

Gruß Riker
Du meinst, mal wieder dieser übliche Flüchtigkeitsfehler? :gruebel: :gruebel:

Jau, das war es. Siehe oben. :D
Danke für den Tip.

Tom911Z4
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:04

#24 Beitrag von Tom911Z4 » Do 19 Jun 2008, 17:53

Hallo,
jmittelst hat geschrieben:Prüfe in neutrino.conf den Eintrag:

softupdate_url_file=/etc/squashfs.urls

Dann schau in die Datei mit einem Editor rein.
Notfalls in die Datei nach /var/etc/squashfs.urls kopieren, Inhalt anpassen und den Pfand in der Gui oder in neutrino.conf ändern.
Jens
Ich muss da mal nachfragen, da ich das selbe Problem habe:

Was muss den in der Datei drinstehen, bei mir ist die nicht vorhanden.

Danke !

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#25 Beitrag von FRauANtje » Do 19 Jun 2008, 20:38

Tom911Z4 hat geschrieben:Hallo,

Was muss den in der Datei drinstehen, bei mir ist die nicht vorhanden.

Danke !

http://jtgimage.dyndns.tv/v2.3/neutrino/squashfs.list
http://jtgimage.dyndns.tv/v2.3/neutrino ... ashfs.list

Gruss,

Frank

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Riker » Do 19 Jun 2008, 20:56

Ich verstehe eins nicht, steht extra bei das wegen vielen Änderungen die neue Versionsnummer ist, wieso werden dann alte config dateien eingespielt ?

Wenn das so gemacht wird könnt ich mir auch das Update sparen, wenn man das Image so installiert als Komplettimage geht das Onlineupdate.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#27 Beitrag von FRauANtje » Fr 20 Jun 2008, 12:22

Riker hat geschrieben:Ich verstehe eins nicht, steht extra bei das wegen vielen Änderungen die neue Versionsnummer ist, wieso werden dann alte config dateien eingespielt ?
Gruß Riker
Du hast natürlich völlig recht, daher hab ich das Image auch nochmal von Grund auf neu konfiguriert.

Die neutrino.conf verweist bei denen, die bisher eine angepasste Datei für die Updates hatten, noch in den VAR-Bereich. Daher tritt dieses "Problem" beim Update selbst dann auf, wenn meine keine selbst angepasste init.ide oder rcS eingespielt hat... Und neutrino.conf sowie die Kanallisten spielen viele schon aus reiner Gewohnheit mit auf...

Gruss,


Frank

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Riker » Fr 20 Jun 2008, 12:27

Nö default verweist die nach etc/squashfs.urls oder update.urls deswegen hab ich extra ein Symlink drin das beide Dateinamen gehen, das war auch schon beim alten Image so, wenn die Leute die natürlich selbst ändern und irgenwelche Update-Dateien in var haben wieso auch immer kann ich das nicht verhindern.


Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Tom911Z4
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Apr 2004, 21:04

#29 Beitrag von Tom911Z4 » Sa 21 Jun 2008, 8:05


akf
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02 Nov 2005, 0:55
Wohnort: Baden - Württemberg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von akf » Di 12 Aug 2008, 20:54

Hallo und einen schönen Abend zusammen,

trau mich fast nicht zu fragen, aber ich glaub, bei dem flashen meiner Box mit dem neuen Image ist bei mir so einiges verstellt bzw. schief gelaufen :-/

1.Die HDD wird nicht mehr erkannt bzw. das bisherige Aufnahmeverzeichnis ist nicht mehr vorhanden… Unter Service – HDD – Setup wird Model und co. angezeigt, auch die IDE-Treiber laden steht auf EIN. Muss ich die neu mounten oder gar neu formatieren? Wäre schlecht, hab doch noch ein paar wichtige Dateien drauf…

2.Online – Update geht nicht mehr. Hab zwar schon in den hier beiden genannten Dateien geschaut, geht aber nimma :-/

Der Inhalt der /etc/update.urls:

http://jtgimage.dyndns.tv/v2.3/neutrino/squashfs.list
http://jtgimage.dyndns.tv/v2.3/neutrino ... ashfs.list

Der Auszug aus der /var/tuxbox/config/neutrino.conf ist:

softupdate_mode=1
softupdate_proxypassword=
softupdate_proxyserver=
softupdate_proxyusername=
softupdate_url_file=/etc/squashfs.urls

Die Daten meiner Box:
Image: JTG-Image (IDE)
Rel.-Zyklus: 2.3 (Subversion 2.3.0)
Datum: 11.06.2008 22.48
U-Boot: 1.3.3
11.06.2008
Image – Typ: Release
V2.3.0
Ersteller: Riker

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Alex
Nokia dbox mit Avia 500, Avia 600, Netzwerk-LED´s, IDE-Interface mit 500 GB HDD, blaues Display, Technics SA-AX7,

Antworten