DBox-zu-DBox-Streaming: wie geht es?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

DBox-zu-DBox-Streaming: wie geht es?

#1 Beitrag von kaz » So 30 Mär 2008, 17:09

Hallo allerseits,
ich blicke hier nicht ganz durch, wie das mit dem Live Streaming von einer d-box zur anderen funktionieren soll. Ich sehe, daß ich ein Description File a la
P1=111.222.33.44;12345;0x02ff;0x0300;0011
brauch, damit der Client weiß, wohin er sich verbinden soll. Daß die IP-Adresse zur Master-Box gehören soll, ist mir auch noch klar. Aber woher stammt die Portnummer, und vor allem: was muß ich auf der Masterbox genau einstellen, damit das überhaupt funktionieren kann. Auch nach einer Stunde suchen hier und bei Google habe ich dazu keine brauchbaren Informationen gefunden. Kann mir jemand sagen, wie das gehen soll - oder mir die Artikel zeigen, die ich nicht finden kann?

Grüße, kaz.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 30 Mär 2008, 18:09

VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

#3 Beitrag von kaz » So 30 Mär 2008, 19:19

:roll:
Tja, wie man an meinem Ausgangsartikel erkennen kann (wenn man ihn denn liest), habe ich diese Seite selbst gelesen - sonst wäre ich nicht auf die Description Files gekommen. Wenn Du mir jetzt noch zeigen könntest, wo auf dieser Seite eine tatsächliche Antwort auf eine meiner obigen Fragen verborgen ist, wäre ich Dir sehr dankbar.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 30 Mär 2008, 21:59

Das gibt die Web-Api aus. Zumindest ging das damals recht einfach, sich das per Copy&Paste zusammen zu sammeln.

Ich schaue mir das morgen nochmal an, kann im Moment auf meine Dbox nicht zugreifen, aber ich meine hier oder im Tuxbox-Forum ist das recht ausführlich dokumentiert.

Hier mal die Entstehungsgeschichte: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... escription

Sind die Daten nicht auch über die Infos von "rot">"blau" zu entnehmen?

Naja, nutze mal die Suche und wenn ich es nicht vergesse, schaue ich mir das morgen vielleicht nochmal an.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

#5 Beitrag von kaz » So 30 Mär 2008, 23:52

Hallo nochmals,
ich glaube, ich kann mich hier einfach nicht verständlich machen, denn die Daten, die ich über rot>blau zusammensuchen kann, habe ich doch (soweit ich das verstehe) schon - nach denen habe ich auch NICHT gefragt!

Konkret sieht es so aus, daß ich folgende Datei test.ts auf dem Client liegen habe:

Code: Alles auswählen

P1=<Master-IP>;31339;0x02ff;0x0300;0x0011
(als Beispiel Daten eines PREMIERE SPORT-Kanals)

Und das bewirkt auf dem Clienten - bei Anwahl über den Movieplayer - ein kurzes Verschwinden und dann gleich wieder Auftauchen des Dateibrowsers. Das war's.

Deswegen ja meine Frage nach Dingen, die ich auf dem SERVER einstellen muß, damit das funktioniert. z.B., ob ich die Portnummer, die in den Beispielen immer 3133x ist, irgendwo eintragen muß, damit die Server-DBOX überhaupt reagiert, oder ob ich in der Server-DBOX irgendetwas einschalten muß, damit die Client-DBOX was empfangen kann. Und ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, zu erkennen, was da bei mir falsch läuft. Dazu finde ich nämlich weder im Wiki noch in dem von Dir freundlicherweise rausgekramten Link irgendetwas.

Ich würde das ja gerne selber zum Laufen bekommen, aber ohne Fehlermdeldungen - ohne überhaupt irgendwelche Meldungen - weiß ich nicht einmal, wo ich anfangen soll zu suchen.[/quote]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 31 Mär 2008, 6:45

Zu den Portnummern gibt es auch irgendwo eine Doku - 31338 war wichtig für Radio, 31339-...41 war für Video wichtig.
31335-31340 tcp und 31341 udp
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... ming+ports

Auf der Server-Box muß nur SPTS aktiv sein und HW_Sections sollte aus sein (geht zumindest nicht gleichzeitig zu PMT-Update). Und Kleinigkeiten wie Empfang und Entschlüsselung sollten halt gegeben sein. Die Karte nutzt nur was in der Serverbox.

Fehlermeldungen sucht man immer am besten im Log, das die Dbox freundlicher Weise über den seriellen Port die ganze Zeit rausquasselt und das man über Nullmodem und einem Terminalprogramm problemlos mitlesen kann.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mo 31 Mär 2008, 7:20

Hier nochmal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Pro7=192.168.2.123;31339;0x1ff;0x200;0x4530001445d
Dazu gekommen:
Dbox-IP=192.168.2.123
Port=31339
Vpid/Apid:
Sender zappen, dann http://dbox/control/zapto?getallpids
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

00511
00512 deutsch
00515 dolby digital
00033 vtxt
00097 pmt
Werte sind dezimal, wir brauchen hexadezimal, also Windows-Rechner öffnen, auf wissenschaftlich stellen, dez. Eingabe, dann auf hex.
Vpid=511=0x1ff
Apid=512=0x200
Sender: http://dbox/control/zapto gibt zurück 4530001445d - ist schon hex.

Hier noch die komplette Webapi: http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... iew=markup

Ich bin mir nicht komplett sicher, ob auch Description-Files unbedingt im Linux-Format sein müssen, ich würde aber ggf. einen entsprechenden Editor verwenden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

#8 Beitrag von kaz » Di 01 Apr 2008, 1:31

Hallo allerseits,
danke für die ausführliche Anleitung; leider scheint bei mir trotzdem immer noch was im Argen zu sein.

Ich habe mir eine Beispieldatei für den History Channel gemacht - http://dbox/control/zapto?getallpids ergab:

Code: Alles auswählen

00511
00512 German  
00101 pmt
Bei http://dbox/control/zapto findet sich:

Code: Alles auswählen

2713f001d035
Ergo steht in meiner Datei P1.ts:

Code: Alles auswählen

P1=192.168.13.27;31339;0x1ff;0x200;0x2713f001d035
Ergebnis: wenn ich die Datei anwähle, kann ich ganz kurz "Puffere" lesen - und dann ist wieder das Dateilauswahlfenster da.

Leider steht die d-box ca. 25m und drei Wände vom einzigen Rechner mit serieller Schnittstelle weg - somit konnte ich noch nicht ermitteln, ob über das Log was rauszubekommen ist. Kann man das evtl. auch abseits der RS232-Schnittstelle irgendwie abfragen?

Grüße, kaz.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Di 01 Apr 2008, 7:41

Zuverlässig geht das nur über Nullmodem.

Wobei: Du versuchst diesen Stunt nicht zufällig über Wlan/Dlan oder sowas?

Was für Images sind auf den Boxen?
Was ist bei der Server-Box an Bootoptionen eingestellt?
Was ist bei der Client-Box an Optionen im Movieplayer eingestellt?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

#10 Beitrag von kaz » Di 01 Apr 2008, 12:01

Hallo allerseits,
nein, das ist ein ganz normales Fast-Ethernet über Switches. Auf beiden Boxen laufen JtG-Images, auf dem Server gibt yweb "version=1202200801081024" aus, auf dem Clienten "version=0202200712211000".

Booteinstellungen Serverbox:
SPTS-Mode Treiber laden: AN
Bootmenü: AN
Infos beim Booten: AN
HW-Sections: AUS
AVIA-Watchdog: AN
eNX-Watchdog: an
PMT Update: AUS

Movieplayer Clientbox:
Streamingserver: AUS
WabberQueue: AN
Buffer: 24
Bild im Browser: AUS

Grüße, kaz.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DrStoned » Di 01 Apr 2008, 12:13

jmittelst hat geschrieben: Zuverlässig geht das nur über Nullmodem.
Das stimmt so nicht ganz, da in den aktuellen Images der Befehl setconsole eingebaut ist.

Wichtig dafür ist, dass unter Dbox-Taste -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> EXPERT! Boot-Konsole auf seriell steht. Dann die Box neu starten. Ab dem Zeitpunkt, wo der Begrüssungsbildschirm auf dem TV erscheint, kann man sich per Telnet auf der Box einloggen und dann den Befehl setconsole eingeben. Danach werden alle Ausgaben, die auf der seriellen Konsole erscheinen, auf diese Telnet-Konsole umgeleitet.

Vielleicht hilft das dann weiter.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pedant » Mi 02 Apr 2008, 10:52

Hallo kaz,

ich hatte das auch mal irgendwann ausprobiert mit BoxzuBox-Streaming und das Puffern hörte erst auf, als ich den WabberQueue an der Clientbox aus machte (oder wars bei Server?). Das PMT Update würde ich bei beiden Dboxen einschalten.
Mein Versuch liegt schon ein paar Imagereleases zurück, ob meine "Erkenntnisse" immer noch aktuell sind, weiß ich nicht.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

#13 Beitrag von kaz » Do 03 Apr 2008, 10:19

Ich hatte gestern nur kurz Gelegenheit, daß Abschalten der WabberQueues zu testen und das PMT-Update einzuschalten - das Ergebnis ist nach wie vor dasselbe: ganz kurz (wenn überhaupt) taucht "Puffere..." auf dem Bildschirm auf, dann ist man wieder wie vorher im Dateimanager.

Ich werde mal schauen, ob ich heute dazu komme die Console umzuleiten.

Grüße, kaz.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pedant » Do 03 Apr 2008, 18:30

Hallo kaz,

hattest Du eigentlich diesen Thread gelesen?
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=9080

Da habe ich auch die Sache mit dem Wabber-Queue her.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

kaz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Apr 2004, 0:28

#15 Beitrag von kaz » So 06 Apr 2008, 15:15

Hallo allerseits,
so, jetzt habe ich das auch mit dem Log geschafft - leider sagt mir das überhaupt nichts; für mich sieht es so aus, als würde er starten und ohne Fehler gleich wieder aufhören. Und das ist ja auch genau das, was ich auf dem Bildschirm sehe.

Zu Erläuterung: ich habe die folgenden Beiden Dateien hintereinander abgespielt:

(Premiere Sportkanalfeed)

Code: Alles auswählen

P1=192.168.13.27;31339;0x7ff;0x800;0x11008500dd
(History Channel)

Code: Alles auswählen

P1=192.168.13.27;31339;0x1ff;0x200;0x2713f001d035
Das Ergebnis auf dem Client, was das Log angeht:

Code: Alles auswählen

[movieplayer.cpp] actionKey=tsplayback
[movieplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/movieplayer.start.
sh: /var/tuxbox/config/movieplayer.start: not found
Datei /var/tuxbox/config/movieplayer.start fehlt. Bitte erstellen, wenn gebraucht.
File /var/tuxbox/config/movieplayer.start not found. Please create if needed.
: Success
[mp] Startplay
[mp] PlayFileThread starts
[mp] plain TS file with vpid=(0x0000) apid=(0x0000) ac3=(0)
[mp] buffer (1633344 bytes) created, using (24) total segments, opt = (18)
[mp] reader thread started ...
[mp] buffering ...
[mp] entering player loop
[mp] ... reader thread terminated
[mp] leaving player loop ...
[mp] ... checking for another playlist item
[mp] mp_playFileThread terminated
[mp] Startplay
[mp] PlayFileThread starts
[mp] plain TS file with vpid=(0x0000) apid=(0x0000) ac3=(0)
[mp] buffer (1633344 bytes) created, using (24) total segments, opt = (18)
[mp] entering player loop
[mp] reader thread started ...
[mp] buffering ...
[mp] ... reader thread terminated
[mp] leaving player loop ...
[mp] ... checking for another playlist item
[mp] mp_playFileThread terminated
[frontend] uncommitted_switch_mode 0
[camd] starting onid 0001 sid 0011
[movieplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/movieplayer.end.
sh: /var/tuxbox/config/movieplayer.end: not found
Datei /var/tuxbox/config/movieplayer.end fehlt. Bitte erstellen, wenn gebraucht.
File /var/tuxbox/config/movieplayer.end not found. Please create if needed.
: No such file or directory
[camd] set emm caid 1722 capid 1500
descramble onid: 0001 sid: 0011 status: 1d1d
Auf dem Server passiert absolut nichts - das Log bleibt stumm, das eingeschaltete Programm läuft weiter. Der Client geht für den Bruchteil einer Sekunde auf "Puffere..." und dann wieder zurück in das Dateifenster vom Movieplayer, so als wäre die TS-Datei zu Ende.

Die IP-Adressen stimmen alle, laut ping können sich die beiden Boxen auch sehen - da muß ich doch irgendetwas grundsätzliches falsch machen, daß ich seit einer Woche immer genau das gleiche Ergebnis bekomme, völlig egal, was ich mache. :( Horcht die Serverbox auf irgendeinem Grund vielleicht überhaupt nicht auf port 31339?

Grüße, kaz.

Antworten