Probleme beim nachrüsten von ide bei Nokia dbox2 Kabel

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
MinceR
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14 Mär 2008, 13:53

Probleme beim nachrüsten von ide bei Nokia dbox2 Kabel

#1 Beitrag von MinceR » Fr 14 Mär 2008, 15:44

hallo zusammen,


ich habe mir letzte woche ein IDE interface für die Nokia dbox2 gegönnt. gestern ist meine 2.5" 160gb ATA platte angekommen.
diese hier, mit ide kabel und 3,5" zu 2,5" ide adapter
Bild

schnell das JtG image für 2x flash gezogen, auf die dbox geworfen(hatte vorher ein ganz anderes image drauf). gestartet.. funzt.. meckert zwar noch wegen den µcodes usw aber egal.
nun ide interface genau angeguckt. sieht alles sauber velötet aus. hab mich zwar gewundert das unten am sockel es etwas komisch aussieht aber egal.. muss wohl so sein.. und der QC aufkleber sagt mir ja auch das das ding so durch den quality check gegangen ist.

soo. also alles zusammengebaut.. stromversorgung für hdd übermodemport via jumper gewählt.
dann paar mal gestartet.. keine hdd gefunden.. nach dem 3ten restet hab ich alles abmontiert, mal vorsichtig gegen den sockel gepustet, wieder alles zusammen.
starten -> linke led am interface fängt an hier und da zu blinken.. wunderbar ein lebenszeichen!
festplatte wird genau in den einstellungen erkannt. filesystem EXT3 ausgewählt (damit ich die irgendwann mal im rechner auch laufen lassen kann)
wärend des formatierens schmiert die ganze kiste ab. nach dem nächste reset gibts keine blinkende led mehr und festplatte wird auch nicht mehr erkannt.

alles wieder aus einander geabaut.. mir die karte angeguckt, da fällt mir wieder diese komische stelle an den lötungen am sockel auf.. mal kurz mit zahnstocher angestubst und es löst sich ein tropfen lötzin der auf 2 beinchen lag. ich habe mitlerweile die vermutung das dieser tropfen meinen erweiterungs port auf der dbox gegrillt hat. seit dem wurde die festplatte (und auch andere 3.5" die ich über externes netzteil mit strom versorgt hab) nicht mehr erkannt und auch das blinken der led bleibt aus.

einzige was ich noch sehe ist das wenn ich das externe netzteil der festplatte nicht einschalte leuchtet die LED konstant um wohl einen fehler anzuzeigen.
im nachhinein hab ich auch noch das eingebaute netzteil des ide interface angeschlossen, ohne verbesserung.
einzig komische ist das die festplatte bei einstellung "strom übermodemport" anläuft.. über das eingebaute netzteil jedoch nicht, obwohl 5V anliegen. wird das ide kabel rausgezogen aber nicht die stromversorgung läuft die 2,5" hdd an.
das ide interface hab ich in der zwischenzeit bestimmt 15mal ab und wieder angebaut in der hoffnung das es sich nur um einen schlechten kontakt am sockel handelt.

die spannungsversorgung vom netzteil usw habe ich überprüft.. auch bei angeschlossener festplatte bricht da nichts ein. schließe also die stromversorgung als fehlerquelle aus.

nun meine fragen:
ich hab keine ahnung was ich nun machen soll/kann.
gibt es eine möglichkeit den erweiterungs slot zu testen? könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen?
ich könnte mir noch eine weitere nokia dbox ausleihen um das ide interface zu testen. soll ich das machen oder lieber ide interface direkt zurückschicken und sagen das das ding kaputt ist?

MfG MinceR

MinceR
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14 Mär 2008, 13:53

#2 Beitrag von MinceR » Fr 14 Mär 2008, 15:47

ganz vergessen.
es handelt sich um eine nokia dbox2 kabel. bmon 1.0 32mb, 2x intel flash. image ist das aktuelle JtG

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » Fr 14 Mär 2008, 19:48

Hallo,

und erst einmal willkommen hier im Forum.

Ich würde diese Frage nochmal im Tuxbox-Forumstellen. Dort findest du richtigen Hardware-Cracks.
Evtl. kann dir dort auch jemand erklären was passiert ist, und wie man es wieder heilen kann.

Dort würde ich den Post aber etwas leserfreundlicher gestalten.
Ich persönlich finde ihn etwas "anstrengend" zu lesen.

Wenn deine Vermutung mit dem Kurzschluss wegen des unsauberen Lötzinnes stimmt, würde ich es auf keinen Fall mit noch einer D-Box probieren.


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

MinceR
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14 Mär 2008, 13:53

#4 Beitrag von MinceR » Fr 14 Mär 2008, 22:58

hi,

ja zum schreiben von mehr als 2 zeilen bin ich halt nicht geschaffen. besonders nicht bei einem thema das mir direkt schlechte laune bereitet. :(
den tropfen lötzinn hab ich weggemacht(war nicht wirklich fest, halt ein tropfchen lötzinn das sich einen warmen platz gesucht hat :( ).
werde morgen in dem forum mal mein problem erleutern.

MfG MinceR

Antworten