VLC und Movieplayer

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

VLC und Movieplayer

#1 Beitrag von p!mp0r » Mo 10 Mär 2008, 11:23

Ich möchte mit dem movieplayer der DBox und dem VLC Player unter Vista ein Video auf der DBox abspielen. Mit meinem XP Notebook und einem anderen Vista Notebook funktioniert es, an der Datei kanns also nicht liegen, aber mit meinem Vista Rechner nicht, jetzt sagen einige..."Vista is Schrott"... etc. aber ich finds gar nicht so schlecht wenn man sich dran gewöhnt hat, das is aber nicht das Thema.

Also, VLC Player eingerichtet, reagiert auch, aber hängt sich beim Puffern auf. Firewall ausgemacht etc, geht immernoch nicht, manchmal bekomme ich ein 3 Sekunden Bild mit Ton und dann Puffert er wieder und hängt sich auf. Wie gesagt, is bei XP und Vista Notebook nicht so.

Woran kann es liegen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mär 2008, 11:47

Netzwerk ist OK? Kein Wlan oder was ähnliches, was es unmöglich machen würde?
CPU-Last ist OK?

Das kann an so vielem hängen...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

#3 Beitrag von p!mp0r » Mo 10 Mär 2008, 12:36

ja das is mir klar, so weit bin ich auch shcon, aber vllt hat ja einer eine idee :D weil ich hab schon so viel probiert

Netzwerk is ok, geht auch sonst alles, cpu is auch i.o., ram etc auch

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mär 2008, 12:50

Die Übertragung vom Vista PC kommt also nicht zustande oder bricht ab. Das ist Dein Aufhänger, Du mußt vor Ort nach dem Grund suchen. Möglichkeiten habe ich Dir ja schon genannt. Und Du gibst ja auch nicht viele Infos raus, wie Du genau Dein System aufgebaut hast und wie genau der Aufbau der nicht funktionierenden Wiedergabe und der funktionierenden Wiedergabe von Deinen Notebooks ist. Nicht einmal, was das für eine Datei ist, bzw. wie diese codiert ist, welche Einstellungen Du verwendest. Nicht einmal, welches Image Du benutzt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

#5 Beitrag von p!mp0r » Mo 10 Mär 2008, 13:25

Ok also ^^

Ich hab das Neutrino Image vom 25.02.08 auf der D-Box, mein Notebook ist ein XP Rechner mit Athlon 3500+ 1GB RAM und VLC Player 0.8.6e und spielt eine AVI Datei problemlos ab.

Mein Vista Rechner ist ein Athlon 5200+ mit 2 GB RAM und Windows Vista mit VLC Player 0.8.6e

Habe die VLC Dateien von meinem Notebook auch schon komplett auf den Vista Rechner kopiert um die gleichen Eigenschaften zu haben, aber das selbe Ergebnis, nichts.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mär 2008, 13:32

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Was für ein Image soll das sein? JtG-Snapshot ist mir keiner vom 25.02. bekannt.
Wie genau sind die Rechner verkabelt bzw. vernetzt?
Wie genau ist VLC eingestellt?
Was ist in dem AVI-Container drin?
VLC als Dienst oder per Startoption für die Dbox gestartet?
... (alles was Dir sonst noch an Infos einfällt, die vielleicht wichtig sein könnten)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

#7 Beitrag von p!mp0r » Mo 10 Mär 2008, 14:35

Doch, ein Snapshot vom 25.02.2008, Rechner sind alle an einem Switch inkl. DBox, VLC starte ich über Windows, nicht in den Staroptionen, VLC is nich verändert, habe die Verknüpfung verändert mit dem Zusatz --extraintf=http, Port auf 8080 gestellt und DVD Ordner etc angegeben, ansonsten is VLC auf den Standardeinstellungen, in der Box hab ich den Movieplayer eingerichtet mit der IP vom Rechner, und dem port 8080, datenrate 1000 und audio 192, halt standard

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mär 2008, 14:43

OK, den Snap gibts, hab mal nachgeschaut. Probleme mit dem Snap sind mir bezüglich VLC nicht bekannt. VLC 0.8.6e sollte prinzipiell auch gehen.

Nun hast Du uns aber immer noch nichts wirklich brauchbares geliefert, worauf man eine Lösung aufbauen könnte. Gerade wie die Geräte am Netzwerk hängen und ein Vergleich Vista-Rechner zu Vista-Notebook könnten einen Aufschluß geben. Gefragt danach hatte ich schon ein paar mal.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

#9 Beitrag von p!mp0r » Mo 10 Mär 2008, 15:07

Ich glaube die Frage wie die im Netz hängen spielt kaum eine Rolle, weil das XP Notebook (Kabel) und das Vistanotebook (W-LAN) (beide mit VLC 0.8.6e) können ja auf die D-Box übertragen, also Funk und Kabel funktionieren, bei meinem PC gehts ja auch, aber eben nur 3 Sekunden bis er Puffern muss, ich denke nicht das es etwas mit der Vernetzung zu tun hat, das Problem muss wo anders liegen. Ich weiß nicht ob vllt irgendein Programm so etwas verhindern kann, wobei ich auf dem Notebook und auf meinem Rechner eigentlich die selben Programme drauf habe, an der Firewall kanns nich liegen, ob mit oder ohne is egal, geht nich, Windwos Sicherheit is generell deaktiviert, daran sollte es auch nicht liegen. DHCP hab ich auch nicht, ich hab feste IP Adressen. Ich meine, mein Rechner connectet ja über VLC, und synchronisiert ja mit der Box, aber eben das Puffer Problem, als wenn die Daten gut da ankommen und auf einmal die Verbindung abbricht.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mär 2008, 18:22

Jep und die Verkabelung kann aus Deiner Sicht nicht wichtig sein, wenn Du Software ausschließt? Dann wird es wohl Mondstrahlung, Sonnenteilchen oder Gremlins sein...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

p!mp0r
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Dez 2005, 17:11
Wohnort: Windeck / NRW

#11 Beitrag von p!mp0r » Di 11 Mär 2008, 20:25

Ja aber was sollte da falsch sein? Ich kann per FTP einwandfrei drauf zu greifen, ansonsten is mit der Verkabelung auch alles in Ordnung, ich kann von Rechner zu Rechner zugreifen, alle sohne Probleme und Software habe ich ja nicht generell ausgeschlossen, ich habe nur geschrieben das ich eigentlich identische Programme habe, was nicht direkt heisst das nicht dort ein Fehler sein kann, oder ??? Vllt sind es ja irgendwelche Netzwerkeinstellungen in meinem Rechner, ich weis es ja eben nicht, ich hab so viel ausprobiert und rumgestöbert, aber nichts kam bei raus.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Di 11 Mär 2008, 21:16

p!mp0r hat geschrieben:Ja aber was sollte da falsch sein?


Wie soll das jemand beurteilen, dem Du nichts darüber sagst?

Ich kann per FTP einwandfrei drauf zu greifen,
Du kannst ja auch mit VLC darauf zugreifen, sonst würdest Du ja nicht einmal ein File auswählen können. Digital heißt zwar 0 oder 1, aber wenn es einen Flaschenhals gibt, gehen nur Sachen, wenn genug Nullen und Einsen da durch passen...

ansonsten is mit der Verkabelung auch alles in Ordnung,
Mag sein, beurteilen kann ich das mangels Fakten aber nicht.

ich kann von Rechner zu Rechner zugreifen, alle sohne Probleme
Hmm.. VLC kann nicht kontinuierlich zur Box liefern. Ich würde das als Problem ansehen.
und Software habe ich ja nicht generell ausgeschlossen, ich habe nur geschrieben das ich eigentlich identische Programme habe, was nicht direkt heisst das nicht dort ein Fehler sein kann, oder ???
Nö, aber auch hier ist "Software" ein zu schwammiger Begriff. Ohne einen ungefähren Überblick, was an Software installiert ist, die auf System und/oder Netzwerk zugreifen kann, wie soll man dazu was sagen?

Vllt sind es ja irgendwelche Netzwerkeinstellungen in meinem Rechner, ich weis es ja eben nicht, ich hab so viel ausprobiert und rumgestöbert, aber nichts kam bei raus.
Generell müssen die ja erstmal stimmen, sonst würde ja nichts gehen. Aber ohne, das Du uns bildlich gesehen, über Deine Schulter blicken läßt, wirst Du Dir schon selbst helfen müssen. Ich werde zumindest in diesem Thread erst wieder was schreiben, wenn ich einen Ansatz zu einer Lösung sehe. Ich hab keinen Bock mehr darauf, Dir Infos aus der Nase zu ziehen, die ich brauche, um Dir helfen zu können.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten