Seite 1 von 1

Fehlermeldung Date Rate > 9Mbit

Verfasst: Sa 05 Jan 2008, 12:50
von mulin
Hi, wie oben schon beschrieben bekomme ich beim streamen die Fehlermldung: Data Rate > 9 Mbit!
Das passiert, seitdem ich meine Dbox an einen Wlan-Router angeschlossen habe. Kann es an dem Cross-Over-Kabel liegen, sollte ich da ein "normales" Netzwerkkabel verwenden? Ich dachte eigentlich, dass das damit auch gehen sollte. Hatte früher auch schonmal über Wlan gestreamt und hatte da keine Probleme!
Vielleicht kennt ja einer das Problem! Danke im Voraus

Verfasst: Sa 05 Jan 2008, 12:57
von Jeppdot
Data Rate > 9 Mbit!
Hallo,

das hat mit deinem WLAN eigentlich nur sekundär zu tun sondern primär mit der Datenrate des Senders.

Die readme von UDREC sagt folgendes dazu:

Code: Alles auswählen

"data rate > 9 Mbit/s" kommt, wenn der 5sek-Mittelwert der Netzwerkdatenrate 9 Mbit/s übersteigt. Die DBox kann max. 10 Mbit/s übertragen, d.h. wenn diese Meldung erscheint, wird's langsam knapp. Erfahrungsgemäß kommt das aber nur dann vor, wenn die Datenrate durch extrem viele RESEND's künstlich in die Höhe getrieben wird. Wenn dann noch die Meldung "buffer overflow ..." kommt, dann waren's entgültig zu viele Daten. 
Wobei WLAN sich grds eigentlich nicht zum Streamen eignet, wegen Streamabbrüchen, vor allem bei den Schlüsselwechseln. Aber wenn es stabil bei dir rennt....

Gruß

Verfasst: Sa 05 Jan 2008, 13:57
von Hagan
Hallo.

Um es nochmal klar zu sagen: Es ist gar keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, dass es knapp werden könnte, wenn die Datenrate noch weiter steigen sollte.

Solange kein "buffer overflow" auftritt, ist alles in Ordnung und Du kannst die Meldung ignorieren. Ich habe das auch oft beim Streamen von ARD, ZDF oder 3sat, ohne dass irgendwelche Fehler in den Streams auftreten.

Andernfalls kannst Du eventuell noch beim Streamen die eine oder andere Tonspur weglassen, um Bandbreite zu sparen.

Verfasst: So 06 Jan 2008, 12:27
von jmittelst
Dies Meldung kommt aber auch dadurch eher zustande, das Packete verloren gegangen sind und neu gesendet werden mußte und werden daher i.d.R. bei Wlan, Dlan, etc. wesentlich häufiger auftreten, als mit einem Kabel, das OK ist. Und wenn es dann nicht mehr paßt mit dem Buffer, dann gehts nicht ohne Verlust ab.

cu
Jens

Verfasst: Mo 07 Jan 2008, 10:21
von mulin
Vielen Dank für die Hinweise! Bei mir ist das leider bei einem Fim alle 5 Minuten aufgetreten! Hab nun wieder mein Kabl dran (wobei ich den Kabelsalat eigentlich abschaffen wollte :-( )
Naja, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei!