neues Image geflasht, HDD wird nicht mehr erkannt

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

neues Image geflasht, HDD wird nicht mehr erkannt

#1 Beitrag von wingman » Fr 04 Jan 2008, 14:35

never touch a running system.....

habe nach langer zeit mal wieder mein image auf den aktuellen stand bringen wollen und habe das letzte jtg geflasht. klappt auch alles einwandfrei bis auf daß nun meine HDD nicht mehr gefunden wird :cry:

ich meine (...) daß ich die selben einstellungen in den settings getätigt habe wie vorher, aber leider nix.

scheinbar ist mir auch beim backup meines alten images was schiefgegangen, das hat eine größe von 8192 kb und nicht 8064 kb was zur folge hat daß, wenn ich dieses zurückspiele diebox bei "loading kernel" hängen bleibt.
geflasht über expertenfunktion als flash without bootloader. oder muß ich da eine andere veriante nehmen? :shock:

bin für jeden hinweis dankbar, auf der platte sind nämlich noch ein paar wichtige aufnahmen drauf (meiner frau...., das gibt sonst mecker :roll: )
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von bandido » Fr 04 Jan 2008, 15:35

Hi....

Erstmal: Die Filme sollten immer noch auf der Platte sein, also zuerst mal am PC auslesen und die Aufnahmen sichern.
Es gibt Tools für Windows, die können Linuxpartitionen lesen, so bist Du schon mal auf der sicheren Seite, was die Filme betrifft.

Was den Rest betrifft, das neueste JtG-Image flashen, am besten mit dem Ifa von Hallenberg, geht wunderbar.
Dann die IDE-Treiber einschalten und darauf achten, dass das Filesystem mit dem "alten" übereinstimmt.
Anschliessend Box neu booten und schauen, ob die Platte erkannt wird.

Wenn nicht, dann hilft wohl nur ein Bootlog für die Experten hier... :-)

P.s. nach einem frischen flashen sind die ide-treiber immer abgeschaltet... :wink:
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wingman » Fr 04 Jan 2008, 16:22

das mit der hdd ausbauen wollte ich mir als letzte option offen halten... ;-)
was gibts denn da für tools? ich meine noch das "ursprungs"-filesystem benutzt zu haben, also das was es anfangs nur gab, ext2 war das oder?

also der ide-treiber ist eingeschaltet, habe auch die ganzen filesysteme mal durchprobiert, nix.

hat denn nicht jemnad nen tip wie ich mein altes image wieder einspielen kann (das was größer als die 8064 kb ist)?
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von bandido » Fr 04 Jan 2008, 20:22

Hi, Tools gibts mehrere, zwei hab ich, mit einem davon hab ich damals gearbeitet und so einige Aufnahmen kopieren können.

Allerdings solltest Du auch in Betracht ziehen, dass die Platte kaputt sein könnte, oder aber das Interface ist defekt. Daher würde ich auf jeden Fall die Platte mal in den Rechner hängen, schon um abzuklären, ob die Platte defekt ist, oder nicht.
Nur mal 'ne Frage, die Platte hat aber Strom, oder???? Sowas übersieht man gern' mal... ;-)

Ich hänge Dir eines von beiden Tools mal dran... es gibt aber durchaus noch mehr in den Weiten des Internets...

Sonst, wie gesagt, mach mal ein Bootlog, ist hier irgendwo erklärt wie das geht und poste mal alles, evtl. findet sich auch da was.
Dateianhänge
explore2fs-1.07.zip
(380.14 KiB) 51-mal heruntergeladen
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Houdini
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20 Mär 2004, 20:49

#5 Beitrag von Houdini » Fr 04 Jan 2008, 21:16


Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Fr 04 Jan 2008, 21:43

Ohne Log ist das aber alles nur Kaffeesatz lesen.

http://wiki.godofgta.de/Bootlog
Für ein Bootlog muß die Expert-Boot-Konsole auf seriell gestellt sein!
http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Einste ... ot-Konsole

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wingman » Fr 04 Jan 2008, 22:45

danke euch erstmal bis hierhin, werde dann mal die platte morgen ausbauen.
ich hoffe mal daß die hdd und das IF noch heil sind, kann mir nicht vorstellen daß da auf einmal die defekthexe zugeschlagen haben soll.
ich kann mich dunkel erinnern daß ich das schonmal hatte vor einiger zeit, als ich einen snapshot per onlineupdate geladen hatte. damals hatte ich dann einfach das alte image wieder zurückgeflasht und schwupp es ging wieder.
nur das gelingt mir ja diesmal auch nicht.... hat da keiner evl. noch nen tip?
früher ging das doch mal mit den tuxbox flashtools, da konnte man doch einen teil des images entfernen wenn ich mich recht entsinne.
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 04 Jan 2008, 23:07

... ich würde ja mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Filesystem tippen. Immerhin wird beim flashen noch nicht korrekt unmountet und wenn Writecache aktiviert war... aber ohne Log mag ich auch nicht weiter im Kaffeesatz lesen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von wingman » So 06 Jan 2008, 14:48

so, fragt mich nicht wieso aber auf einmal gehts wieder, ohne daß ich irgendwas gemacht habe...
bin gestern nicht dazu gekommen die hdd auszubauen, abends beim fernsehen hab ich in einer werbepause mal im hdd menü gespielt und da zeigte es mir auf einmal die temp. der hdd an! ich also ins hdd-setup und schwupp da war sie auf einmal wieder erkannt!
k.a. an was das lag, mir auch egal wenn ich ehrlich bin, hauptsache es läuft wieder.
erste aktion war dann gleich alles auf den pc zu sichern was an wichtigen aufnahmen drauf war ;)
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Antworten