Seite 1 von 1

Allgemeine Fragen zur Sagem Box und HDD Aufnahme

Verfasst: Fr 30 Nov 2007, 20:24
von Meister_Lampe
Mahlzeit,

ich bin am Überlegen, mit das Interface+ eine 2,5 Platte in meine Sagem Box einzubauen. Die Box ist auch tauglich dafür. Ich habe hier im Forum gestöbert und gegooglet, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, die noch offen für mich sind und hoffe, das Ihr mir dabei weiter helfen könnt:

Wenn ich direkt über die Box auf die Platte aufnehme:
a) kann ich die Timerprogrammierungen auch über den PC vornehmen, oder nur direkt über die FB?
b) ist die Aufnahme fehlerbelastet wie über Lan oder eher besser/schlechter?
c) ist die Handhabung einfach? (also ist das Programmieren auch ein Laien verständlich?)

Bitte nicht gleich Kreuzigen weil es banale Fragen sind :oops:

Mfg

Meister_Lampe

Verfasst: Fr 30 Nov 2007, 20:46
von jmittelst
a) Klar, z.B. über Yweb, TVBrowser oder Sherlock.
b) Fehlerbelastet? Es wird aufgezeichnet, was vom Sender kommt. Das Ganze ist eine Direktaufnahme, wie auf einen NFS-Server. Bloß das das 10Mbit NIC der Box da nicht bremst. Die Plattenperformance sollte normalerweise auch für Sender mit hoher Bitrate völlig ausreichen. Wenn vom Sender aber Müll kommt oder der Empfang nur fehlerhaft ist, dann kann das IDE-Interface nix raus reissen.
c) Ähmm... für Laien ist Tuxbox nichts. Jeder der mit Neutrino klar kommt, wird kaum was von der HDD merken, wenn er vorher einen performanten NFS-Server laufen hatte. Ausser vielleicht auf der Stromrechnung, denn ein Rechner zieht doch einiges.

cu
Jens

Verfasst: Fr 30 Nov 2007, 22:44
von Meister_Lampe
Hallo jmittelst, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Handhabung meinte ich, ob das Aufzeichnen mit der FB bzw. Wiedergabe ohne PC auch für Laien machbar (sprich einfach) ist oder eher nicht..Kenne das von anderen Plattenrecorderen. Es gibt welche, die sind recht einfach von der Handhabung, andere sind eher Fehlkonstruktionen...

Mfg

Meister_Lampe

Verfasst: Fr 30 Nov 2007, 23:03
von jmittelst
Ähem.. nochmal: Die HDD erweitert das Filesystem der Box. Ähnlich einem NFS-Share. Nur statt /mnt/filme hast Du dann /hdd. Movieplayer und Direktaufnahme sollten jedem ein Begriff sein, der sich Neutrino mal länger als 30 sek. angesehen hat. Durch die HDD gibt es nicht viel neues zu sehen und die Bedienung ändert sich auch nicht. Wer Neutrino so mag, ist zufrieden. Wer nicht, der kauft sich halt besser was anderes.

cu
Jens

Verfasst: Fr 30 Nov 2007, 23:09
von eltinax
Speichern der Timer über EPG der Box ist mit drei Tasten drücken erledigt. Also keine Aufgabe die irgendjemanden überfordern sollte.
Wiedergabe läuft mit zwei Tastendrücken, dann Auswahl des Films und dem Drücken zwei weiterer Tasten (meistens ok-Taste) ebenfalls problemlos. Hierbei muss natürlich klar sein, dass die Dbox kein Festplattenrekorder ist, und das Vor- und Zurückspulen nur in sehr begrenzentem Umfang funktioniert. (Es sei denn, ich habe diese Funktion noch nicht richtig gefunden. :oops: )

cu
eltinax

Verfasst: Mi 05 Dez 2007, 6:51
von Meister_Lampe
@eltinax
das wollte ich doch hören !

dann werd ich mir mal das Modul ordnern

Ein Dank an euch beiden :wink: