Netzwerkeinstellungen KD+Thomson THG520+Netgear Switch+dbox2

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
wyland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: So 22 Jan 2006, 1:55

Netzwerkeinstellungen KD+Thomson THG520+Netgear Switch+dbox2

#1 Beitrag von wyland » Di 09 Okt 2007, 14:12

Bis vor kurzem hatte ich die dbox2 mit neuestem Neutrino-Image an einen DSL-Router angeschlossen und ohne Probleme streamen können.

Seit ich meinen Internetzugang von Kabel Deutschland habe, versuche ich verzweifelt die passenden Netzwerkparameter meiner dbox2 einzustellen.
Die Kabel-Multimediabox "Thomson THG520" hat keine eigene IP-Adresse, da sie ausschließlich per MAC-Adresse die Breitbandverbindung herstellt.

Was muß ich genau einstellen, damit ich wieder streamen kann?

-THOMSON VoIP Kabel Modem THG520
-NETGEAR Fast Ethernet Switch FS605
-NOKIA D-BOX2 mit Neutrino-Image v. 07.09.07
-Windows XP-Pro SP2

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Di 09 Okt 2007, 16:18

Hallo,

ich kenne die die Kabel-Multimediabox "Thomson THG520" nicht.

Aber wenn du schon schreibst das die Thomson ein Modem ist. Dieses Modem (wenn es netzwerktechnisch doof ist) gibt es das was auf der einen Seite rein kommt auf der anderen Seite einfach wieder raus.

Also gibt es folgende Möglichkeiten:

a)
Modem -> Router -> Switch (an den Switch kommen dann PC und D-Box)

b)
Modem <-> PC (1 Netzwerkarte/Internet) | PC (2. Netzwerkkarte/Lan ) - Switch - Dbox

c)
Modem <-> PC (USB) | PC (Netzwerkkarte/Lan ) - Switch - Dbox


Lösung a) würde ich bevorzugen da in den meisten Routern auch eine Firewall integriert ist.
Bei Lösung b) und c) kommt die Box nicht so einfach ins Internet. Der PC ist direkt mit dem Internet verbunden. Was ich persönlich heutzutage als grob fahrlässig bezeichnen würde.


Wenn es nicht deutlich genug ist, mal ich das mal auf :-)


Gruß


Edit: fertig gemalt :-)
Dateianhänge
Modell_a.jpg
Modell_a.jpg (24.13 KiB) 2160 mal betrachtet
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » Di 09 Okt 2007, 16:50

Nachtrag:

Beim googlen hab ich das für dich gefunden:

http://www.pcwelt.de/forum/wlan-router/ ... ter-4.html

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

wyland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: So 22 Jan 2006, 1:55

#4 Beitrag von wyland » Di 09 Okt 2007, 16:58

Danke für deine rasche Antwort!
Nur wir reden hier über Breitband-Modem, NICHT DSL!
Dieses THOMSON-Teil ist ein Multimediagerät für Telefon und Internet und es hat keine IP-Adresse sondern wird über eine bei Kabel Deutschland intern bekannte MAC-Adresse gesteuert.
Und genau das ist mein Problem, da ich nicht weiß, welche Angaben ich im Dbox-Netzwerk-Menü eintragen muss, damit ich per JtG streamen kann.
Das Anschließen ist nicht das Problem, sondern die notwendigen Netzwerkeinstellungen im Dbox-Menü!
Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » Di 09 Okt 2007, 17:16

wyland hat geschrieben:Nur wir reden hier über Breitband-Modem, NICHT DSL!
Das ist mir klar....

Das ändert an dem nix:

Das Modem übersetzt die Protokolle von a nach b
Der Router verbindet zwei Netzwerke
Eine Firewallregelt den Datenverkehr zwischen den Netzen wie gewollt
Ein Switch verbindet mehre Klienten im Netzwerk, und weiß im Gegensatz zum Hub an welchem Anschluss wer zu finden ist.

Netzwerk Anfängern empfehle ich gerne den FilmWarriors of the Net. Da werden kurzweilig Grundfunktionen/Geräte im IP-Netzwerk erklärt.

Dein wirkliches Problem wird aber trotz Router im Link zum PC-Welt-Forum stecken:
Pcwelt_forum hat geschrieben:Wenn man Router(mehr als 1 PC) oder NIC bei einem PC nutzen will muss man die MAC-Adresse des Endgerätes durch den ISP freischalten lassen ansonsten kommt niemals eine Verbindung zum ISP zustande obwohl an der Thomson THG 520 der Internetlink für die Datenverbindung grün leuchtet!!!!!!!
Unabhängig davon kannst du im LAN (der farbig unterlegte Teil in meinem Bildchen) folgendes verwenden:

Ip-Adressen: 192.168.0.x (x = 1 bis 254)
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: Ip-Adresse des Routers ansonsten leer oder eigene IP-Adresse

Bei der Konstellation wird die D-Box aber keine Verbindung zum Internet haben.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten