Wünsche sekundengenauen Aufnahme-Vorlauf

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
zexma
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 14:41

#16 Beitrag von zexma » Fr 21 Nov 2003, 12:51

Petra hat geschrieben:danke fuer die Hinweise ! Das teste ich natuerlich heute Abend...wenn ich was finde auf PW-Start/Plus mit AC3 ;-)
Waere geil wenn das klappt..dann kann sich Levi die Arbeit vielleicht sparen...obwohl ich das mit sekundengenauer Einstellung der Zeiten generell besser finde...und ich will meine Gummibaeren loswerden ;-)
cu,
Petra
Na was nützt Dir aber eine sekundengenaue Einstellung, wenn der Film 1-2 Minuten später anfängt (in letzter Zeit war das bei Premiere 1-2 doch öfters der Fall)? Da fehlen dann doch wieder die gültigen Tonspuren für orig.-TS, AC3-TS oder was auch immer. Das führt dann wieder zur momentanen Problematik: es werden dann nur zwei statt drei Tonspuren aufgenommne oder eine TS ist leer oder TS zwei hat mit drei gewechselt usw.
Okay, dazu müsste udrec/mkdvd natürlich auch in der Lage sein, bei einem schon laufenden streaming, geänderte bzw. hinzu gekommende Tonspuren zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von zexma am Fr 21 Nov 2003, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#17 Beitrag von petgun » Fr 21 Nov 2003, 12:59

Na was nützt Dir aber eine sekundengenaue Einstellung...
;-) nix, aber es ist konsistenter wenn alle Zeiten bei JtG in Sekunden angegeben werden koennen.

cu,
peter

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#18 Beitrag von AndyO » Fr 21 Nov 2003, 20:22

@zexma

kann es sein, dass das Thema Tonspuren zu kompliziert gesehen wird. Ich fasse es mal in einfache Worte.
Zum Zeitpunkt x wird udrec gestartet. udrec nimmt die zu diesem Zeitpunkt bekannten und verfügbarenTonspuren auf. Da udrec kein Hellseher ist, kann es nur von dem Ist-Zustand ausgehen. Erschwerend kommt die Geschichte mit dem Zwischenspeicher dazu, welcher die Aktualiserung verhindert. Das erklärt auch, warum ich die Box immer noch mal neu starte. Dann wird der Zwischenspeicher gelöscht und beim Umschalten neu eingelesen.
Folgende Lösungen sind denkbar:
a) Die Information über die Tonkanäle steht vorher zeitlich definiert zur Verfügung. Dann muss Neutrino folgendes leisten: Vor dem Aufnahmestart die Information auslesen und den Audio-Stream bis zu seinem erscheinen als Dummy behandeln. Das stelle ich mir kompliziert vor.
Notalternative b) Man startet die Aufnahme erst, wenn die Information definitiv vorliegt. Das ist am Ende des Premiere-Trailers.
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Levithan » Do 04 Dez 2003, 14:08

Leider muss ich Euch und mich entäuschen. Der sekundengenaue Vorlauf/Nachlauf muss leider erstmal auf Eis. Eine schnellere Abfrage der Timerliste hat zu viele Nachteile und diese zu kompensieren ist ein wenig aufwendig. Da hohlt mich meine schlampige Arbeit wieder ein ;D
Momentan habe ich noch eine Idee wie es trotzdem gehen könnte, aber wenn die auch nichts bringt, lass ich das erstmal. Das Problem mit dem Audio sollte ja mittlerweile eh gelöst sein, oder ? Von daher ist dass auch nicht mehr unbedingt notwendig, denk ich.

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#20 Beitrag von petgun » Do 04 Dez 2003, 14:34

Eine schnellere Abfrage der Timerliste hat zu viele Nachteile
...ist doch eigentlich auch nicht notwendig...JtG kennt doch den Vorlauf und hat die absolute Startzeit...warum muss Jack denn dann noch auf der Timerliste rumpollen ?

cu,
peter

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Levithan » Do 04 Dez 2003, 15:53

Na doch, momentan wird alle 10 sek. die Timelriste überprüft und mit der aktuellen Uhrzeit/Datum abgeglichen.
Vergiss nicht, dass Jack kein Mensch ist, der mal eben auf die Uhr schaut ;D Selbst wenn ich die Timerlsite nur einmal einlese, muss in bestimmten Intervallen die aktuelle Zeit überprüft werden, um das Event auszulösen. Dann muss ich aber immernoch die Timerliste auf Veränderungen des Users checken usw. Also ist das Überprüfen der Timerliste doch der sinnvollere Weg.

Aber ich versuche nachher nochmal was anderes.
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#22 Beitrag von petgun » Do 04 Dez 2003, 16:07

momentan wird alle 10 sek. die Timelriste überprüft und mit der aktuellen Uhrzeit/Datum abgeglichen.
..und das reicht doch auch...trotzdem kannst Du doch xx-Sekunden vor der Timerzeit eine Aufnahme starten...??

cu,
peter

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Levithan » Do 04 Dez 2003, 16:26

Wenn ich nur alle 10 Sekunden prüfe, ist ein sekundengenauer Vorlauf Quark, da dass ja dann +/- 10 sekunden sind ! Kann ich sicher ohne Probleme einbauen, aber ob dass dann sinnvoll ist ?
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#24 Beitrag von petgun » Do 04 Dez 2003, 17:12

...heute steht anscheinend einer auf meiner Leitung: Jack liest alle 10 Sekunden die Timerliste ein und findet zB. einen neuen/geaenderten Eintrag fuer den 24.12.03 16:50 den Jack dann 'normalisiert' - xx-Sekunden Vorlauf in eine Timereventliste der entsprechenden IRQ-ServiceRoutine eintraegt, die _ohne_ Polling Jack dann zum gegebenen Zeitpunkt sagt: "Junge, ich habe einen Auftrag fuer Dich..."
So haette ich es programmiert...'damals', als ich noch in Assembler programmiert habe ;-)

cu,
peter

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Levithan » Do 04 Dez 2003, 19:16

...heute steht anscheinend einer auf meiner Leitung: Jack liest alle 10 Sekunden die Timerliste ein und findet zB. einen neuen/geaenderten Eintrag fuer den 24.12.03 16:50 den Jack dann 'normalisiert' - xx-Sekunden Vorlauf in eine Timereventliste der entsprechenden IRQ-ServiceRoutine eintraegt, die _ohne_ Polling Jack dann zum gegebenen Zeitpunkt sagt: "Junge, ich habe einen Auftrag fuer Dich..."
Woher soll JtG denn um Punkt 16:50:00 wissen, dass ein Event ansteht, wenn nur alle 10 sekunden geprüft wird ? Aaalso, um 16:49:59 wird geprüft --> Bedingung nicht wahr. Nächste Prüfung 16:50:09 -->Bedingung wahr und los gehts !
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#26 Beitrag von petgun » Do 04 Dez 2003, 19:26

Woher soll JtG denn um Punkt 16:50:00 wissen, dass ein Event ansteht
..die Timer-IRQ-Serviceroutine weckt Jack millisekundengenau aus dem Tiefschlaf auf ;-)
Ich verstehe es immer noch nicht, wieso Jack zB. eine nach absoluter Zeit sortierte Job-Liste nicht oefters als alle 10 Sekunden abfragen kann...wenn's dann unbedingt Polling sein muss.....
Iss aber auch alles nicht mehr so wichtig...warten wir einfach auf's Chriskind, mal sehen was das uns bringt ;-)

cu,
peter

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Tatzelwurm » Fr 16 Jan 2004, 8:34

Und, hat das Christkind was gebracht ? :D

Ich hätte immernoch gerne einen genaueren Vorlauf, meinetwegen auch in festen Schritten, jedenfalls kleiner als 1 Minute :)

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Levithan » Fr 16 Jan 2004, 9:58

Ich hätte immernoch gerne einen genaueren Vorlauf, meinetwegen auch in festen Schritten, jedenfalls kleiner als 1 Minute
:?:
Du kannst bis 60 minuten Vorlauf einstellen. Sollte reichen, denk ich. ;D
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#29 Beitrag von relaff » Fr 16 Jan 2004, 10:05

Hi,

Andy0 schrieb:
TheGreatCornholio hat das doch im Tuxbox-Forum sehr schön analysiert.
Habe mir das mal durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden, was da zu tun ist. Lässt sich so etwas evtl. im Jack-Image einbauen für Neutrino-Dummies wie mich? ... oder wenigstens in einfachen Sätzen erklären?

Wäre ein grosser Segen, wenn sich z.B. die aktuellen Farscape-Probleme mit der zweiten Tonspur lösen liessen.

Was die Sekundengenauigkeit angeht, würde mir z.B. auch alle 20 Sekunden reichen. Das müsste sich doch dann mit dem 10-Sekunden-Rhythmus von Jack vertragen.

cu, relaff

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Kaligula » Fr 16 Jan 2004, 14:02

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht so sicher. Deshalb zwei Fragen.

1. Kann man nicht eine Message-Queue in JtG einrichten und im Windows System einen Timer einrichten, der an dieses Message-Queue eine Nachricht schickt? Das was Petgun da schreibt wäre genau dies. Und wenn ich mich recht entsinne gibt es im Windows genau diese Timer, die man eben für solche Fälle programmieren kann.

Es würde dann ja reichen, wenn Jack guckt, was soll innerhalb der nächsten 5 Minuten laufen? Und dann die Timer programmiert. Und eine Message-Queue aufbaut und dann auf den Kickoff von Windows wartet.

2. Ich versteh das Tonproblem eigentlich nicht wirklich. Sendet Premiere 1/2 nicht grundsätzlich immer eine AC3 spur? Die ist normalerweise bei nicht 5.1 Material eben AC3 2.0 Aber sie ist da. Wo ist also jetzt das Problem mit udrec? Und warum habe ich das Problem noch nie bemerkt, als ich noch nicht mit udrec aufgenommen habe?

Hier liest sich das so, daß es kein udrec-spezifisches Problem ist, aber ich habe das wie gesagt mit Wingrab nie gehabt.

Ich muß glaube ich mal im Tuxbox-Forum lesen, was die dazu schreiben. Die Uhr Vorstellen kommt bei mir irgendwie nicht in Frage. Das ist mein normaler Laptop.
Bis denne
Kaligula

Fernsehbox: Nokia 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streambox:Phillips 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streaming: JtG 0.7.2 mit udrec 0.12a
Authoring: ProjectX,cuttermaran,DVDlab,Nero
Wiedergabe:Sanyo PLV-Z1 :lach:

Antworten