Mounten nicht möglich

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
-=Iceman=-
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15 Jun 2007, 11:08

Mounten nicht möglich

#1 Beitrag von -=Iceman=- » Di 17 Jul 2007, 0:51

Hallo,
hab mich genau an folgende Anleitung gehalten was das Mounten über NFS angeht ( http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html )

bekomme keine Fehlermeldung aber das Verzeichniss wird einfach nicht gemountet.

NFS Server läuft unter Windows 2003 Server
Yadi Image hab ich 2.2.0

Jemand noch eine Idee
Hab mal einen Screen gemacht vom Webinterface wie ich es versuche zu mounten
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 17 Jul 2007, 3:43

Wichtiger als die Dbox-Seite ist i.d.R. die Windows-Seite. Ob SFU komplett läuft, richtig eingerichtet ist, nicht durch eine Firewall geblockt wird, ...

Wenn das gegeben wäre und Dein Win-Rechner die IP 192.168.0.3 hat, ein Verzeichnis "/filme" via SFU freigegeben wurde, Du Autostart aktivieren und die Box neu starten würdest, sollte sich der Inhalt von /filme unter /var/mnt/filme finden lassen. Übrigends eine nicht so kluge Idee, unter /var sowas zu machen, das gehört nach /mnt oder vom Automounter verwaltet. Ansonsten man ein kleiner Aufnahmeversuch, wenn der Server nicht gemountet ist und /var ist voll und meist auch geplatzt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Di 17 Jul 2007, 10:00

Hallo Iceman,

http://www.pedant.de/html/nfs_anleitung.html#10
10. Jetzt per ftp auf der dbox die Verzeichnisse "bilder", "mp3", "filme"
und "custom" innerhalb des Verzeichnisses "/mnt" suchen und finden.
Falls diese vier Verzeichnisse nicht genügen, können unter "/var"
per ftp beliebig Weitere erzeugt werden.
Für Schreibzugriffe empfielt es sich diese Standard-Verzeichnisse
unter "/mnt" zu nehmen und nicht Selbsterstelle unter "/var".

Anmerkung:
Auf Verzeichnisse unter "/var" kann die dbox auch dann schreibend zugreifen,
wenn der PC nicht erreichbar sein sollte.
In diesem Falle würde die dbox nicht auf den PC schreiben, sondern in ihren
eigenen beschränkten Flash-Speicher. Die Folge wäre, dass dieser Speicher
überläuft, was der dbox nicht gefällt. Mindestens führt das zum Absturz
der dbox, eventuell muss das Betriebssystem der dbox neu geflasht werden.
Bei schreibgeschütztem Zugriff, wie er für den Audioplayer oder den
Bildbetrachter ausreichend wäre, besteht diese Gefahr nicht.
Du kannst zwar unter /var beliebige Verzeichnisse erstellen und dann nutzen, aber Du hast zwei Beispiele aus meiner Anleitung vermischt, nämlich "/mnt/filme" und "/var/filme" zu "/var/mnt/filme".
Das macht mich misstrauisch und erweckt in mir die Frage ob das Verzeichnis "/var/mnt/filme" auf Deiner Dbox existiert?
Die Verzeichnisse unter /mnt/ sind per Default vorhanden, andere Verzeichnisse unter /var/ musst Du vor dem Mounten selbst erstellen.
Versuchst Du auf ein nichtexistierendes Verzeichnis zu Mounten, so wird das scheitern.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
-=Iceman=-
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15 Jun 2007, 11:08

#4 Beitrag von -=Iceman=- » Di 17 Jul 2007, 12:13

Ok hab das ganze nun nur unter mnt/filme gemacht.

Nun funktioniert es, hab den warscheinlich am wichtigsten Fehler doch noch gefunden, man sollte vielleicht die NFS Freigabe, wenn auf dbox klein auch am PC klein schreiben :) dann klappt das auch.

Ich hab es halt deswegen unter var gemacht weil man ja via FTP immer im var landet und es dort auch einen Ordner Names mnt gibt. Die dementsprechenen Ordner hatte ich dann von Hand angelegt.

Aber warum gibt es dann 2 mnt ??

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 17 Jul 2007, 15:39

Weil es schön macht? Ne, mal im Ernst, man kann in /var vieles machen, aber manche Sachen sollte man sich halt gut überlegen. Gute Alternative zu dem starren mounten ist die Nutzung des Automounter, mit dem dann der Server auch angesprochen werden kann, wenn er beim Booten der Box noch aus war. http://www.bengt-martensson.de/dbox2/automount.html
Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das Yadi-Team den auch mit eingebaut hat. Im JtG-Image ist er drin und arbeitet zuverlässig.

Wenn es Dir nur um den kürzeren Zugriffsweg geht, kannst Du auch in /var einen Symlink zu /mnt/filme und Co. erzeugen. Wobei: Wieso eigentlich Zugriff auf das Verzeichnis, das geht doch eleganter und ohne erst via FTP auf die Box zuzugreifen, indem Du direkt auf den Server zugreifst.

cu
Jens


cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Di 17 Jul 2007, 19:43

Hallo,
Iceman hat geschrieben:... weil man ja via FTP immer im var landet
In fast allen ftp-Programmen kann man für einen gespeicherten Verbindungseintrag auch ein "default remote directory" angeben.
Wenn man dort / einträgt, dann landet man immer zunächst im root und nicht in /var.
Für eine Verbindung zu /mnt/filme kann man sich einen zweiten Verbindungseintrag speichern mit /mnt/filme als "default remote directory".
Iceman hat geschrieben:... warum gibt es dann 2 mnt ?
Auf meiner Dbox (JtG-Team-Image) gibt es unter /var kein mnt und ich habe es auch nicht manuell gelöscht.
Jens hat geschrieben:... indem Du direkt auf den Server zugreifst.
Du meinst den NFS-Server der /filme für die Dbox freigibt?
Dann ist der Zugriff ohne FTP über eine zusätzliche Windowsfreigabe am Server allerdings bequemer, vor allem dann, wenn so wie bei mir, Client und Server dieselbe Maschine sind.


Noch eine Anmerkung:
Die Dbox kann ihrerseits auch als NFS-Server eingerichtet werden.
Wenn man dann aus dem SFU-Packet noch den NFS-Client am PC installiert, dann kann man über die Netzwerkumgebung direkt auf die Freigaben der Dbox zugreifen und diesen bei Bedarf auch einen Laufwerksbuchstaben fest zuordnen.
Das ist besonders für Dboxen mit Festplatte extrem komfortabel.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
-=Iceman=-
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15 Jun 2007, 11:08

#7 Beitrag von -=Iceman=- » Di 17 Jul 2007, 21:22

Dann kommen hier so langsam die Unterschiede zum Vorschein zwischen Yadi und JtG Images. Wie gesagt bei mir sind 2 mnt Verzeichnisse Vorhanden deshalb hatte ich die ja auch unter /var/mnt gemountet gehabt. Wobei ich weis nicht warum aber da ich mehrere Verzeichnisse am PC freigegeben wo Unterschiedlich Kategorien von Filme sind und wollte die dann auch unter (meinem) mnt Verzeichniss in dementsprechenden Ordnern mounten. Unter /var/mnt kann ich die Entsprechenden Unterordner anlegen und den nun nur /mnt Verzeichniss kann ich das nicht, was mich ein bisschen wundert warum das da nicht mehr geht.

Die Restlichen Unterschiede werde ich wohl bald selbst erfahren, da ich nun endlich in meiner Gegend jemanden gefunden habe der meine 2te Box endlich auf Linux umbauen kann und ich dafür das JtG Image mal verwenden werde zum Vergleich

Aber Big THX für die ganzen Tips
(Hab meine Box noch nicht so lange, bin grad noch am lernen :) )

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Mi 18 Jul 2007, 12:44

Hallo Iceman,

der Flashspeicher der Dbox ist wie eine Festplatte organisiert.
Diese Platte hat mehrere Partitionen.
/mnt liegt auf der Betriebssystemspartition und diese ist schreibgeschützt.
/var ist die Datenpartition, auf der auch geschrieben werden kann.

Bei einen normalen Imageupdate wird nur die Betriebssystemspartition neu geschrieben, die Datenpartition bleibt dabei unberührt.
Bei einem Komplettimage betrifft das Update beide Partitionen, dabei gehen also auch die Daten aus /var verloren, aber dafür erstellt man ja Backups auf dem PC.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten