Betatest des automatischen updates

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

Betatest des automatischen updates

#1 Beitrag von Arno » Mo 09 Jul 2007, 9:56

Ich habe den automatischen check nach neueren Version zu einem vollwertigen automatischen update erweitert. D.h. neutrinoTV lädt sich nun updates automatisch (einstellbar in den Einstellungen) herunter und installiert diese auch automatisch (auch einstellbar). Per default ist nur der automatische check eingeschaltet. (Einstellungen->Allgemein: Automatische Suche nach neuen Versionen)

Da bei dem update natürlich das Programmverzeichnis von neutrinoTV überschrieben wird, benötigt man darauf schreibrechte. Es ist nicht getestet was passiert wenn dies nicht gegeben ist.
Das Auto-update kommt mit mehrern Installationen pro Rechner klar, d.h. man kann neutrinoTV testweise irgendwohin installieren - das autoupdate, bearbeitet immer nur die gerade aufgerufene Instanz.

Die Version mit dem autoupdate gibts hier: http://neutrinotv.homeip.net/files/beta ... aSetup.msi
oder http://neutrinotv.homeip.net/files/beta ... 5-Beta.zip

Dies Version wird noch nicht über das aktuelle online-update angezeigt, weil ich zunächst noch - mit eurer Hilfe - sicherstellen will, dass das auto-update auch wirklich tut.

Um dies zu testen wird es in dieser Woche jeden Tag eins bis zwei geschaltete Updates geben (die haben keine neue Funktionalität sondern sind nur updates um das autoupdate zu testen). Dabei könnt ihr sehen ob alles so verläuft wie es soll - und vor allem mir Rückmeldung geben.

Grüße
Arno

Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Malganis » Mo 09 Jul 2007, 13:25

Was muss ich denn bei Vista einstellen, um Schreibrechte zu bekommen? Oder ist das automatisch eingestellt?

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » Mo 09 Jul 2007, 13:50

Hmm.. keine Ahnung. Hab immer noch kein Vista installiert. Verwendest du den neutrinoTV unter dem gleichen Benutzer unter dem du es auch installiert hast? Wenn ja, solltest du schreibrechte haben.

Bei update versucht neutrinoTV (bzw. der Updater) Dateien in das neutrinoTV Programmverzeichnis zu kopieren. Wenn Vista das unterbindet - aus welchen GRünden auch immer, geht das automatische Update nicht.

Das wird wohl ein sehr wertvoller Test, da ich selbst noch kein Vista habe :) Bin schon darauf gespannt. Kaputt gehen kann dabei nichts - es wird halt nicht updated.

Im notfall - falls neutrinoTV ab dann immer beim Starten versucht zu updaten und dabei scheitert muss man folgendes machen:
- Unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\neutrinoTV\neutrinoTV\<version> die Datei update.zip löschen.
- Automatisches Update (vor allem automatisches installieren) deaktivieren.

Das nur für den Notfall. Ich hoffe es funktioniert unter Vista genauso wie unter XP. Wir werden es sehen - irgendwann heute abend schalte ich das erste Update.

Grüße
Arno

Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Malganis » Mo 09 Jul 2007, 22:27

Kurzes Feedback: Also Update wurde unter Vista erkannt und auch erfolgreich installiert- wenn man das Fenster nach der Installation mit der Erfolgsmeldung dann mit OK wegklicken möchte, stürzt NeutrinoTV ab, wenn man es dann jedoch manuell erneut startet, läuft die neue Version fehlerfrei...Werde das weiter beobachten...danke erstmal!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Arno » Mo 09 Jul 2007, 22:43

Alles klar. Danke fürs feedback. Ich seh mir die entsprechende Stelle nochmal an.

UPDATE: Hab den Fehler gefunden und gefixt (hopefully). Der Fix kommt somit mit dem nächsten update mit.

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#6 Beitrag von usul » Mo 09 Jul 2007, 23:16

Arno hat geschrieben:Hmm.. keine Ahnung. Hab immer noch kein Vista installiert. Verwendest du den neutrinoTV unter dem gleichen Benutzer unter dem du es auch installiert hast? Wenn ja, solltest du schreibrechte haben.

Bei update versucht neutrinoTV (bzw. der Updater) Dateien in das neutrinoTV Programmverzeichnis zu kopieren. Wenn Vista das unterbindet - aus welchen GRünden auch immer, geht das automatische Update nicht.
Ich benutze das Progamm zwar nicht (und auch kein Vista), aber da ich es hasse wenn Programme sowas tun (was habe ich schon Stunden wegen solcher Programme verschwendet) muß ich hier mal was loswerden: Programme können nicht ins Programmverzeichnis schreiben.
Programme führt üblicherweise der Nutzer aus. Und die (Programme die unter diesem Nutzer laufen) können dort nicht hin schreiben. Das kann nur der Admin. Nach ca. 7 Jahren XP sollte das doch mal langsam bei den Entwicklern angekommen sein.

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll wenn du deine Freizeit opferst um ein Programm zu erstellen und es zur Verfügung zu stellen. Und niemand (ich auch nicht) erwarte da ein fehlerfreies perfektes Produkt.
Aber bitte, bitte liebe Entwickler, versucht es den Nutzern hier nicht allzuschwer zu machen (geht allgemein an alle).
Seit ich das erste mal XP installiert habe ärgere ich mich halt über solche Programme. Deswegen mal der deutliche Hinweis bitte die Benutzerverwaltung zu akzeptieren.
Es hilft niemanden wenn die Leute Anfangen unter dem Admin Account zu surfen weil sonst die ganzen Programme nicht funktionieren (Bei XPhome kann der Admin nochnichtmal einfach von Haus aus die Verzeichnisrechte ändern (braucht extra Software)). Nur dardurch enstehen erst die ganzen Sicherheitsprobleme.

[Geht auch wirklich nicht gegen dich.
Aber wenn ich hier schonmal einen Entwickler live dabei ertappe möchte ich die Gelegenheit mal nutzen das mal loszuwerden ;-) ]

cu
usul

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Arno » Mo 09 Jul 2007, 23:39

Ich kenne die Problematik, und wenn du mal genau nachsiehst, dann wirst du festellen, das neutrinoTV z.B. all seine Einstellungen im entsprechendem Benutzerverzeichnis speichert. Vielmehr, der Benutzer kann neutrinoTV auch komplett in einem privatem, nur von ihm benutzbaren bereich - dem private Programmbereich - installieren. neutrinoTV braucht für seine Ausführung keine Schreibrechte auf das Programmverzeichnis oder auf sonstige Systemsachen.

Nur, erklär mir allerdings bitte, wie - egal welches - Autoupdate funktionieren soll, ohne dass man dahin schreiben darf wo man es vorhin installiert hat.

In neutrinoTV gibts (bzw. noch nicht vollständig) eine Überprüfung ob der Benutzer das update durchführen kann - sollte dies nicht möglich sein, weil ihm die Rechte fehlen (sprich der Admin hat das Programm für alle installiert) dann wird nur eine Meldung ausgegeben, dass eine neue Version verfügbar ist. Wenn die Recht vorhanden sind, überschreibt sich das Programm selbt mit einem Update.

Lange Rede kurzer Sinn - man kann neutrinoTV auch auf Rechner benutzen auf denen man kein Admin ist - sowohl installieren als auch updaten - und das ohne ein Windows-Guru zu sein. Wenn der admin eine Version installiert hat, so kann diese Version nur vom Admin updated werden.

Ich kenne das "unter Windows-sind-alle-Admins" und habe speziell von Anfang an, neutrinoTV nach den Richtlinien von MS entwickelt, d.h. nur dahin geschrieben, wo es ein Benutzer auch darf und dürfen soll - teste es einfach mal und überzeug dich.

Grüße
Arno

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von palace » Mo 09 Jul 2007, 23:46

zu Usul: Bei Updates hat er recht... habe nTv auf einem anderen Laufwerk; deswegen geht es wohl; unter Vista muss man explizit Adminrechte erfragen...

Habe gerade getestet unter folgenden Umständen:
Babe guckt Film über IDE/IF; Box erkennt "record Mode".
Habe "nTv" "always in Front" - die Update Requester erscheinen im Hintergrund! - Wenn man das "Kling" nich hört, oder nich weiss, dass da was kommen soll, weißt die Statusleiste zwar darauf hin, aber es gibt nix zum klicken...

Runtergeladen wurde was, aber noch nich aktiv...
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Arno » Mo 09 Jul 2007, 23:52

nTV läuft von wo auch immer man es hintut. D.h. wenn man es in ein offizielles Verzeichnis steckt, dann braucht man für die Installation, und natürlich auch für das update admin rechte - das geht nun mal nicht anders. Somit hat jeder die Wahl manuell über den Administrator upzudaten, oder das Programm im eigenen Bereich zu halten wo man die entsprechenden Rechte besitz.

zu dem always in Front - okay.. das muss ich fixen..

nachdem du runtergeladen hast, musst du einmal neu starten, damit es aktiv wird..

Grüße
Arno

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von palace » Mo 09 Jul 2007, 23:57

Hey Arno,

eines würde mir noch gut gefallen: Die "alten" Datenverzeichnisse entfernen (versionsnummer.irgendwas)

Klasse, dass Du wieder basteln kannst..l. (ich nämlich nich - nur zeit zum "meckern" ;))

Updateversuch hat gefunzt! :)
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Arno » Di 10 Jul 2007, 0:08

palace hat geschrieben: eines würde mir noch gut gefallen: Die "alten" Datenverzeichnisse entfernen (versionsnummer.irgendwas)
Wird bereits gemacht, seit der neuesten Version. Allerdings nur das "Anwendungsdaten"-Verzeichnis. Das "Lokale Einstellungen"-Verzeichnis noch nicht, aus verschiedensten Gründen - dafür such ich noch nach einer Lösung. Sowieso das Anwendungsverzeichnis hatte die größere Datenmenge - da war für jede Version die Kanalliste - und seit neuestem auch das update gespeichert. Zur Zeit ist es so, wen eine Version zum ersten mal startet, werden alle vorgänger Anwendungsdaten gelöscht. Das könnte zu minimalen Problemen führen wenn man unterschiedliche Version installiert hat - sollte aber kein massgebliches Problem sein, da die Kanalliste im Notfall vollautomatisch wieder geladen wird.


Grüße
Arno

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von palace » Di 10 Jul 2007, 0:16

So, einen hätt ich noch für die FAQ zum "Schwarzen Bildschirm mit Ton" unter Vista: Bitte "OpenGL" versuchen....
Außerdem führt (bei mir) das "klassische" EPG lesen während der Wiedergabe zu Störungen; kann ich den EPG Stream und das HTTP EPG _während_ der Wiedergabe abschalten?

Grüsse aus derzeit MA,
Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Arno » Di 10 Jul 2007, 0:25

... Wenn du magst, dann schreib doch eine kurze FAQ über Vista und OpenGL und setz es direkt auf die Webseite..

Du kannst EPG lesen "beim zappen" auschalten.. dann sollte sich die Abfragehäufigkeit drastisch reduzieren . manuell kannst du ja jederzeit mit F5 neuen EPG anfordern.

Grüße aus derzeit Duisburg,
Arno

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#14 Beitrag von usul » Di 10 Jul 2007, 8:52

Arno hat geschrieben:Ich kenne die Problematik, und wenn du mal genau nachsiehst, dann wirst du festellen, das neutrinoTV z.B. all seine Einstellungen im entsprechendem Benutzerverzeichnis speichert. Vielmehr, der Benutzer kann neutrinoTV auch komplett in einem privatem, nur von ihm benutzbaren bereich - dem private Programmbereich - installieren. neutrinoTV braucht für seine Ausführung keine Schreibrechte auf das Programmverzeichnis oder auf sonstige Systemsachen.
Ah, OK. Dein Posting hörte sich so an (für mich, bin da aber aus leidvoller Erfahrung vermutlich einwenig voreingenommen) als ob du das Programm nur als Admin schreibst und nutzt (und dir über sowas wie Schreibrechte noch keine Gedanken gemacht hast).
Nach deiner Erklärung sehe ich dann natürlich auch eine andere Deutungsmöglichkeit (habe dich halt einfach falsch verstanden).
Arno hat geschrieben:Nur, erklär mir allerdings bitte, wie - egal welches - Autoupdate funktionieren soll, ohne dass man dahin schreiben darf wo man es vorhin installiert hat.
Die Frage ist: will man Autoupdates?

Wenn ja:
Die gängige Methode ist wohl ein Dienst dafür. Allerdings besteht die Frage ob ein Autoupdate für ein Programm so wichtig ist da man dafür einen weiteren Dienst laufen lassen muß.

Ansonsten wäre wohl IMHO die beste Methode dem Admin ne Nachricht zu schicken.
Wenn ich mich bei XP als Admin einlogge dann gibts in der Tray immer irgendwelche Systemnachrichten (dieser gelbe Tooltip). Keine Ahnung obs da ne API für gibt mit der Programme der Useraccounts dort Nachrichten hinterlegen können.
Aber das wäre IMHO die beste Methode mit soetwas umzugehen.
Dann kann der Admin, wenn er das nächste mal an den PC geht, sehen das für Programm XY ne neue Version verfügbar ist und diese auch gleich installieren.

cu
usul

Benutzeravatar
polo
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 226
Registriert: Mo 31 Mai 2004, 15:33
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von polo » Di 10 Jul 2007, 12:25

Update hat gefunzt,bis nach dem fertigstellen das update war das abschlußfenster mit dem bestätigungsbutton vom Extract Fenster verdeckt,so das ich dieses erst durch verschieben des Extract Fensters erreichen konnte.
(Ich hoffe du verstehst was ich meine)
Gruß
Polo
Bild
Nokia Sat 2xI,JTG-Image fast immer aktueller Snap
Win 7, Phenom II X3 720

Antworten