VLC 0.8.6a startet nicht als Dienst unter Windows XP pro

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

VLC 0.8.6a startet nicht als Dienst unter Windows XP pro

#1 Beitrag von wafranyofl » So 11 Mär 2007, 13:00

Hallo zusammen.

Ich versuche jetzt schon seit Tagen, VLC automatisch als Dienst starten zu lassen. Leider funktioniert es nicht. Nach 30 Sekunden erfolgt ein Timeout-Error und das wars.

Vorgeschichte:
Nach der Installation des aktuellen JtG Images 2.2 und des Snapshots vom 5.3. lief der Movieplayer mit VLC 0.8.0 nicht mehr. Also habe ich die neueste Version von VLC installiert und als Dienst eingetragen mit den Parametern *vlc.exe -I ntservice --ntservice-install --ntservice-options "--sout-transcode-fps 25.0000" --ntservice-extraintf "http"*. Diese habe ich auf http://wiki.godofgta.de/VLC#Konfig_VLC gefunden. Übrigens fände ich es echt hilfreich, wenn die massenhaften toten Links zur früheren Wiki-Version im Forum geändert würden. Ist das nicht mit einem kurzen "suchen und ersetzen" zu erledigen?

Der Dienst wurde auch wie gewünscht angemeldet, wird aber nicht automatisch gestartet. Außer einem Timeout nach 30 Sekunden (in der Ereignisanzeige System) kommt keine Fehlermeldung. Starte ich ihn danach über Arbeitsplatz/Verwalten/Dienste von Hand, läuft alles wie gewünscht. Deshalb nehme ich an, daß der Dienst korrekt konfiguriert ist.

Hat jemand einen Tip, warum der Dienst bei mir nicht startet?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 11 Mär 2007, 13:07

Das hatten wir doch schon.

Dienst startet nicht, weil ihn irgendwas blockt. Was? Keine Ahnung, ist Dein Rechner. Irgendwas aus dem Bereich "Security" wird es wohl sein. Möglicherweise hilft es schon, wenn Du den Rechner mal defragmentierst oder mit Tools wie "Boot Vis" den Startvorgang optimierst... viele Sicherheitswächter blocken so lange jeglichen Netzwerkzugriff, bis sie denn selbst bereit sind. Wenn VLC früher startet, geht das in die Hose.

Und das mit dem Wiki: Das ist ein Domain-Problem, was längst gelöst sein sollte. Die alten Links können also gestern schon wieder passen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von wafranyofl » So 11 Mär 2007, 13:13

Klar hatten wir das schon. Aber im eigentlich falschen Thread und ohne Abhilfe. Und "irgendwas läuft da schief" - auf den Gedanken war ich auch schon gekommen. Ich finde keinen Weg herauszufinden, was VLC am starten als Dienst hindert. Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem. Deshalb, und weil ich selbst nicht mehr weiterkomme, habe ich diesen Thread an richtiger Stelle begonnen.

Meine Platten sind defragmentiert, oder was meinst Du? Boot Vis werde ich mir mal anschauen, falls ich es finde.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von wafranyofl » So 11 Mär 2007, 14:07

Mit Bootvis komme ich leider auch nicht weiter. Nach dem Scannen erscheint die lapidare Meldung "number of physical drives in the trace file is 0 - trace file has invalid system configuration information" Die Logdatei läßt sich nicht öffnen, Rückschlüsse daher nicht ziehen.

Übrigens läßt sich das Programm bei Microsoft ohne Angabe von Gründen inzwischen nicht mehr runterladen. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt! :wink:

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#5 Beitrag von petgun_download » So 11 Mär 2007, 15:19

...probier mal folgendes:
1.: aktuelle Bugfix-Version herunterladen http://nightlies.videolan.org/build/win ... -win32.exe
2.: Installieren (alte Preferences löschen!)
3.: Version starten..Einstellungen(Haken bei erweiterte Optionen)/Interface/NT-Dienst' Haken bei 'Windows-Dienst deinstallieren' >> sichern>>VLC neustarten >>> Rechner neustarten.
4.: Dienst sollte verschwunden sein
5.: VLC starten...Einstellungen(Haken bei erweiterte Optionen)/Interface/NT-Dienst' Haken bei 'Windows-Dienst-installieren' und im Feld 'Extra Interface-Module' 'http' eintragen >> sichern >> VLC neustarten >> Rechner neustarten
6.: Dienst sollte jetzt laufen...VLC starten >>> 'Einstellungen' >>> 'Standardwerte' anklicken >> sichern und fertig.

Sollte imo so funktionieren..auch auf Deinem Rechner. Der 'neue' Movieplayer mit den Änderungen von 'Papst' läuft astrein mit VLC und ich bin sehr froh das die ganze Patcherei und die speziellen Startoptionen _nicht_ mehr notwendig sind....funktioniert jetzt alles out of the box

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrRamoray » So 11 Mär 2007, 16:41

wafranyofl hat geschrieben:Übrigens läßt sich das Programm bei Microsoft ohne Angabe von Gründen inzwischen nicht mehr runterladen. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt! :wink:
Logisch, weil es seit dem SP2 mehr als flüssig ist ;)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von wafranyofl » So 11 Mär 2007, 19:14

petgun_download hat geschrieben:...probier mal folgendes:
1.: aktuelle Bugfix-Version herunterladen http://nightlies.videolan.org/build/win ... -win32.exe
2.: Installieren (alte Preferences löschen!)
3.: Version starten..Einstellungen(Haken bei erweiterte Optionen)/Interface/NT-Dienst' Haken bei 'Windows-Dienst deinstallieren' >> sichern>>VLC neustarten >>> Rechner neustarten.
4.: Dienst sollte verschwunden sein
5.: VLC starten...Einstellungen(Haken bei erweiterte Optionen)/Interface/NT-Dienst' Haken bei 'Windows-Dienst-installieren' und im Feld 'Extra Interface-Module' 'http' eintragen >> sichern >> VLC neustarten >> Rechner neustarten
6.: Dienst sollte jetzt laufen...VLC starten >>> 'Einstellungen' >>> 'Standardwerte' anklicken >> sichern und fertig.

Sollte imo so funktionieren..auch auf Deinem Rechner. Der 'neue' Movieplayer mit den Änderungen von 'Papst' läuft astrein mit VLC und ich bin sehr froh das die ganze Patcherei und die speziellen Startoptionen _nicht_ mehr notwendig sind....funktioniert jetzt alles out of the box
1. - Erledigt
2. - Läßt sich erst installieren, nachdem ich den vorher manuell gestarteten VLC-Dienst ebenfalls manuell beendet habe. Hätte ich mir auch vorher denken können, habe es aber schlicht vergessen, nachdem ich VLC inzwischen ca. 30 mal installiert habe. Mein Programmverzeichnis ist übrigens C:\Programme\VLC.
3. - Haken bei Einstellungen/Einstellungen/Erweiterte Optionen gesetzt. Haken bei Einstellungen/Einstellungen/Interface/Control-Interfaces/NT-Dienst/Windows-Dienst deinstallieren gesetzt. Sichern gedrückt, VLC beendet und neu gestartet, Rechner neu gestartet.
4. - Der Dienst ist noch eingetragen. Wiederholung der Schritte 1-3, falls ich einen Fehler gemacht habe, keine Änderung. Manuelles Löschen des Dienstes aus der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services. Reboot. Der Dienst ist weg.
5. - VLC gestartet, Haken bei Einstellungen/Einstellungen/Erweiterte Optionen gesetzt. Haken bei Einstellungen/Einstellungen/Interface/Control-Interfaces/NT-Dienst/Windows-Dienst installieren gesetzt. Drei Zeilen tiefer ins Feld "Extra Interface-Module" http eingetragen. Sichern gedrückt, VLC beendet und neu gestartet, Rechner neu gestartet. Der Dienst wurde nicht installiert und kann deshalb auch nicht gestartet werden. Er ist auch nicht eingetragen - weder in der Liste der Dienste noch in Start/Ausführen/msconfig, noch in der Registry. Wiederholung aller Schritte unter 5., keine Änderung. Deinstallation von VLC, Neuinstallation, gleiche Vorgehensweise, keine Änderung. Damit erübrigt sich Punkt 6.

Bei dieser Version wird der Dienst nicht nur nicht gestartet, sondern nicht einmal eingetragen. Ich bin also weiter von meinem Ziel entfernt als vorher. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, den ich übersehen habe?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#8 Beitrag von petgun_download » So 11 Mär 2007, 20:22

...sorry, ich habe bei Schritt 3 vergessen zu schreiben, dass man unter 'Einstellungen/Interface/Control-Interfaces' einen Haken bei 'Windows-Dienst-Interface' machen muss....gilt auch fürs deinstallieren.
Habe das eben noch mal auf einem Rechner ausprobiert...hat funktioniert...mit der aktuellen bugfix-version.

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von wafranyofl » So 11 Mär 2007, 21:58

petgun_download hat geschrieben:...probier mal folgendes:
[...]
5.: VLC starten...Einstellungen(Haken bei erweiterte Optionen)/Interface/NT-Dienst' Haken bei 'Windows-Dienst-installieren' und im Feld 'Extra Interface-Module' 'http' eintragen >> sichern >> VLC neustarten >> Rechner neustarten
6.: Dienst sollte jetzt laufen...VLC starten >>> 'Einstellungen' >>> 'Standardwerte' anklicken >> sichern und fertig.
[...]
Nachdem Du mir verraten hast, was sonst noch geändert werden muß, war ich so weit wie vorher. Zwar wurde der Dienst installiert, aber immer noch nicht gestartet. Dazu mußte erst in meinem Avira Antivir 7.03.01.41 in der Guard Konfiguration unter Allgemeines/Erweiterte Gefahrenkategorien der Haken bei "Backdoor Steuersoftware (BDC)" gelöscht werden. Offensichtlich wird VLC als Backdoor-Trojaner eingestuft. Bei einem Programm, das sich als HTTP-Service einbindet, nachzuvollziehen.

6. - Der Dienst läuft. VLC gestartet, auf Standardwerte zurückgesetzt, Rechner neu gebootet, der Dienst startet wieder nicht. Einstellungen vor dem letzten Boot rekonstruiert. Die Einstellung, daß VLC als Dienst installiert werden soll, ist wieder aktiviert. Reboot. Der Dienst wird wieder geladen.

Vorläufiges Fazit:
Im Moment läuft es. Ich hoffe, es hat noch irgend jemand was von meinen 3 verplemperten Tagen und diesem Thread. Für mich war es verlorene Zeit. Mein Empfang von BR-Alpha, Phoenix sowie diverser Premiere-Kanäle ist weiterhin gestört. Um sicher zu gehen, daß der Fehler nicht an meinem 9 Monate alten JtG-Image liegt habe den aktuellen Snapshot installiert. So kam eins zum andern. Leider wie gesagt für Nüsse.

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde diese Konstellation jetzt eine Weile testen. Wenn sie läuft, bleibt sie drauf. Allein, weil ich im Moment keine Lust mehr habe, noch irgendeine Software zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#10 Beitrag von petgun_download » So 11 Mär 2007, 22:08

wafranyofl hat geschrieben:..Ich werde diese Konstellation jetzt eine Weile testen. Wenn sie läuft, bleibt sie drauf.
..und ich glaube nicht, dass Du das bereuen wirst.

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#11 Beitrag von wafranyofl » So 11 Mär 2007, 22:24

Einige Dinge habe ich schon gesehen, die mir besser gefallen haben. Aber bei 3 Tagen Installationsmarathon hatte ich nicht viel Zeit zum Testen. :-)

Jetzt ist aber erst mal Pause angesagt. Vielleicht war es ganz gut, eine IDE-Version des Images zu installieren. Das Erste bekommen meine Boxen nicht mehr gestreamt, weil die Bitraten zu hoch sind. Das geht nicht mehr unfallfrei übers Netz. Da könnte eine eingebaute Platte vielleicht helfen. Bei den anderen Sendern klappen die Aufnahmen auch so.

Allerdings nützt mir das im Moment wenig, weil sehr viele Sender gestört sind. Und da bei mir die Hausanlage von Bosch ist, die Kabel vor dem Haus aber von ISH, habe ich echt die Arschkarte gezogen. EWT (Bosch) sagt, der Fehler könne nur bei ISH liegen, sie kämen aber gern kostenpflichtig vorbei. ISH sagt, sie wollen mit mir nicht zu tun haben, weil wir in keinem Vertragsverhältnis stehen. Schöne neue Digitalwelt! Ich kann nur warten, ob sich von selbst etwas bessert. Immerhin beschleunigen Beschwerden die Abstellung von Fehlern ohnehin nicht.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#12 Beitrag von petgun_download » So 11 Mär 2007, 22:56

wafranyofl hat geschrieben:Einige Dinge habe ich schon gesehen, die mir besser gefallen haben...
..Du findest sicher noch mehr...und bald wirst Du erneut flashen müssen, um die DBox als UPnP-Client zu erleben :D Ich hätte nicht gedacht, dass das noch wahr wird.
Wenn das funktionieren wuerde, waere die Dbox imo weltweit der erste DVB S/C Receiver der gleichzeitig auch ein UPnP-Client ist...und die Preise bei IBäh würden noch weiter steigen....reine UPnP-Clients kosten alle > 150 Euro und keiner erreicht auch nur annaehernd die Funktionalitaet der DBox...tolle Aussichten :D
Vielleicht ist es einfacher eine properitaere Lösung mit VLC zu basteln...viel fehlt imo nicht...der 'Movieplayer' muesste dann allerdings treffender in 'Mediaplayer' umbenannt werden...wenn dieser Name nicht schon von MS$ geschützt ist.

@Papst
was haelts Du davon, den VLC noch ein wenig anzupassen/aufzubohren um neben Video auch noch Audio und Bilder mit dem 'Movieplayer' und uU. VLC anzuzeigen? Eine bessere Transcodingengine als VLC wird's wohl kaum geben...an UPnP sind/waren die VLC-Entwickler auch mal dran...ich glaube allerdings nur fuer MAC/Linux? und die Entwicklung scheint eingeschlafen...
Die ganzen 'Altlasten' (Movieplayer+Audioplayer+Pictureviewer) koennte man zugunsten eines neuen 'Mediaplayers' entfernen...*.ts/*.mpg/*.mp3/*.png/*.jpg sollten allerdings auch ohne VLC-Unterstuetzung abgespielt werden koennen..

dj3d
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 8:04

#13 Beitrag von dj3d » Mo 12 Mär 2007, 15:23

wie komme ich wieder ein verzeichins höher ?
da auf den fernseher " .." angeziegt wird , aber keine taste geht .

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

#14 Beitrag von wafranyofl » Di 20 Mär 2007, 22:02

petgun_download hat geschrieben:
wafranyofl hat geschrieben:..Ich werde diese Konstellation jetzt eine Weile testen. Wenn sie läuft, bleibt sie drauf.
..und ich glaube nicht, dass Du das bereuen wirst.
Ich bereue zwar die Installation des aktuellen Images nicht, aber Vor- und Nachteile halten sich bei mir höchstens die Waage. Eher habe ich einen leichten Rückschritt gegenüber der alten Version (siehe Signatur) zu verzeichnen.

VLC 0.8.6 ruckelt, wenn das Video bei der Wiedergabe über den Movieplayer neu kodiert wird. Das war mit der vorher benutzten Version 0.8.0 nicht der Fall. Ist die Bitrate der Aufnahme zu hoch, meist ab etwa 3 Megabit pro Sekunde, bleibt das Bild ohne Neukodierung irgendwann stehen. Im Gegensatz zur alten Imageversion mit VLC 0.8.0 kann ich also jetzt einige Filme nicht mehr über den Movieplayer sehen. Zwar hing die auch, wenn die Bitrate der Aufnahme zu hoch war, aber dann konnte ich mir über eine Neukodierung helfen. Als Rechner steht hier übrigens ein AMD 3200+ mit 1 GB RAM, der das normalerweise schaffen müßte. Hat er früher ja auch.

Nach der Benutzung des Movieplayers habe ich noch häufiger seltsame Effekte als früher. Z.B. sind oft einige Premierekanäle schwarz, Aufnahmen werden nach 4 Byte abgebrochen (Wingrabengine - ich dachte, das hätte ich endlich hinter mir) oder erst gar nicht gestartet (udrec). Die Box reagiert auch oft nicht mehr auf die Fernbedienung. Das passiert aber auch ohne Movieplayer häufig. Abhilfe schafft nur ein Kaltstart.

Seit gestern habe ich auf Premiere SciFi keinen Ton mehr. Vorher waren besonders 13th Street und MGM gestört und oft einfach weg. Da alle drei auf demselben Transponder liegen, tippte ich auf ein Problem des Kabelanbieters. Vermutlich weit gefehlt, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Denn zwar wird kein Ton von der DBox wiedergegeben, aber in Aufnahmen ist er sehr wohl vorhanden. Das kann meiner Meinung nach nur mit dem Image zusammenhängen.

Leider brachte auch die Installation des neuesten Snapshots vom 18.3. (?) keine Besserung. Im Moment sieht es für mich aus, als ob ich vom Regen in die Traufe gekommen bin.

Ursprungsproblem:
BR-Alpha und Phoenix sind gestört, Aufnahmen praktisch unmöglich.
Versuchte Abhilfe:
Installation des neuesten Images und als Folge der neuesten VLC-Version.
Seitdem:
BR-Alpha und Phoenix sind defekt wie eh und je. Zusätzlich klappt die Wiedergabe über den Movieplayer nur noch bei der Hälfte meiner Aufnahmen. Danach macht die Box meist die wüstesten Zicken, nimmt nicht mehr auf, Sender verschwinden. Mitten in der Fernbedienung hängt die Box auf einmal und muß neu gestartet werden. Das hatte ich zuletzt vor Jahren. Der SciFi Kanal hat keinen Ton mehr, obwohl die Aufnahmen mir das Gegenteil beweisen.

Nicht wirklich eine Verbesserung, auch wenn ich wie gesagt einige Änderungen des Images gut finde. Z.B. würde mir die Möglichkeit im Movieplayer gut gefallen, mehrere Sendungen zur Wiedergabe zu markieren. Das hatte mir schon immer gefehlt. Aber davon abgesehen, daß die Wiedergabe kaum noch fehlerfrei funktioniert, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge der Filme festzulegen. Anscheinend geht es immer in der Liste von oben nach unten, ob man das will oder nicht.

Trotzdem werde ich jetzt nicht auf das alte Image zurückgehen, sondern auf Behebung der Fehler hoffen.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Di 20 Mär 2007, 22:17

Hmm... an Deiner Stelle würde es mich interessieren, ob es wirklich mit dem aktuellen Image-Stand zusammen hängt und mal zumindest kurzzeitig einen alten Stand (z.B. das letzte Komplettimage) flashen, um zu sehen, ob die "Sendequalität" mancher Sender nicht eher doch eine andere Ursache (Hausnetz, Kabelprovider, etc.) hat.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten