Erkenntnis - Comodo Firewall 2.4.16.174 - JtG streaming

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

Erkenntnis - Comodo Firewall 2.4.16.174 - JtG streaming

#1 Beitrag von GoodLife » Mo 05 Feb 2007, 17:25

Nutze JtG schon eine Zeit lang und kenne mittlerweile den einen oder anderen Fehler.
Nach einer WinXP Neuinstallation, spielte ich die Comodo Firewall 2.4.16.174 auf.
JtG und udrec wurden ordnungsgemäß freigegeben.
Die Aufnahme startete gem. der Anzeige im JtG.
Laut der Firewall waren beide verbndungen, grün - ungeblockt.
Leider kamen nur 0 Byte-Dateien heraus.

Ich habe mich ganz schön lange geärgert und alle zig mal überprüft, bis ich die Firewall mal ausgeschalten habe.
Nachdem die Fehlerquelle entlarft war, fand ich im Menue der Comodo Firewall den Hinweis auf eine DDOS Attacke. Leider konnte ich sie nicht davon abbringen.

Seit ich sie deinstalliert habe und eine andere FW nutze läuft wieder alles.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Mo 05 Feb 2007, 18:52

Hallo

das könnte daran liegen das udrec mit zwei Ports arbeitet.

Standardmässig 400x, tcp wo udrec drauf horcht und 3134x, udp wo die Daten von der Box kommen.
Zuletzt geändert von Jeppdot am Mo 05 Feb 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Feb 2007, 19:01

Ich glaub, das liegt hauptsächlich daran, das es auch Schädlinge gibt, die 3134x UDP nutzen. Ist bei einigen Firewalls (u.a. Kerio) so, das Udrec-Streaming als Flood-Attack gedeutet wird. Wenn sich das dafür zuständige Modul nicht abschalten läßt, dann taugt die Firewall halt nicht für diesen Verwendungszweck. Und dank CCC sollten eigentlich mittlererweile alle Internetnutzer wissen, das PFWs eh nur Sicherheit vorspielen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Mo 05 Feb 2007, 19:12

jmittelst hat geschrieben:Und dank CCC sollten eigentlich mittlererweile alle Internetnutzer wissen, das PFWs eh nur Sicherheit vorspielen.
Ja ne FW sollte ordentliche Filterregeln zulassen.

Interessante Quellen dazu:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usen ... #Verarsche
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm

*Der Post von oben in news://de.comp.security.firewall und der nächste Flamewar beginnt. ;-)
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#5 Beitrag von GoodLife » Mo 05 Feb 2007, 20:57

jmittelst hat geschrieben:Ich glaub, das liegt hauptsächlich daran, das es auch Schädlinge gibt, die 3134x UDP nutzen. Ist bei einigen Firewalls (u.a. Kerio) so, das Udrec-Streaming als Flood-Attack gedeutet wird. Wenn sich das dafür zuständige Modul nicht abschalten läßt, dann taugt die Firewall halt nicht für diesen Verwendungszweck. Und dank CCC sollten eigentlich mittlererweile alle Internetnutzer wissen, das PFWs eh nur Sicherheit vorspielen.

cu
Jens
Mit der von Sunbelt "weiterentwickelten" Version hatte ich auch Probleme.

Mein Rechner sitzt noch hinter einem Router, mit der FW möchte ich vielmehr die nachhausetelefonier Versuche verschiedener Programme steuern.

Jetzt habe ich die ZoneAlarm FW installiert. Leider klappt das mit der Kontrolle nicht so wie ich es wollte. Dafür läuft derzeitig alles. :(
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KeXXeN » Mo 05 Feb 2007, 21:17

@GoodLife
Hm ... also ich habe die Sunbelt Kerio Version und da habe ich keinerlei Probleme... was für welche hattest du denn?

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#7 Beitrag von GoodLife » Di 06 Feb 2007, 17:47

Kann ich nicht sicher sagen.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Antworten