Ein paar verzweifelte Anfängerfragen

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
wolfgangbeyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: So 03 Dez 2006, 21:30

Ein paar verzweifelte Anfängerfragen

#1 Beitrag von wolfgangbeyer » So 31 Dez 2006, 18:02

Hallo Leute,

Komme trotz Studium von http://doku.jackthegrabber.de/index.htm und zahllosen investierten Stunden nicht recht klar. Habe bisher nur mit manueller Aufnahme experimentiert. Hier meine Probleme:

1. Engine WinGrabEngine: Geht nicht
2. Engine udrec + MPEG Transport: Geht weder mit noch ohne TS Playback.
3. Engine ggrab, Einstellung "Programmstream" (wenn es mal tut) liefert immer wieder Klötzchenartefakte. Mit und ohne aktiviertem ZoneAlarm. Die bekomme ich übrigens auch mit DBoxTimer 2.0.4.11.
4. Nicht reproduzierbares Verhalten: Manchmal geht überhaupt keine Engine. Manchmal "Konnte Pid's nicht ermitteln", manchmal bleiben die angelegten Zieldateien einfach leer. Gibt es Vorschriften dazu, in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Instanzen einschalten/booten/starten muss? Muss ich die Box von JtG aus booten oder mit der Fernbedienung? Was darf ich NICHT machen, weil sonst nichts mehr geht? Im Moment kriege ich z. B. überhaupt keine manuelle Aufnahme mehr hin.
5. Habe bisher nur Erfahrung mit Mediaplayer Classic und Virtual Dub. Wie kann ich mir denn diese (mir unbekannten) separaten Audio- und Video-Daten ohne muxen zusammen abspielen lassen?
6. Offenbar muss ich den Muxer und ProjectX separat installieren, und dann unter Optionen/Sonstiges die Pfade angeben. Was wäre dann da zu empfehlen? Muxxi (dazu brauche ich aber DVDAuthor (und dazu brauche ich unrarw32.exe ... uff!))?
7. Sind Muxen und Demuxen eigentlich Vorgänge , die mit Qualitätsverlust einhergehen?
8. Ist Schneiden im gedemuxten Zustand vorzuziehen?
9. Was ganz anderes: Sehe ich das richtig, dass TuxVision gar keinen Aufnahmetimer hat?

Hier meine Eckdaten:

Nokia DBox II mit Neutrino und kürzlich selbst geflashtem Yadi Image 2.1.0.0, Windows XP SP2, AMD Athlon XP2800+, 2083MHz, 1GB RAM.

Habe schon ziemlich viel Zeit in das Thema investiert und bin ein wenig unglücklich ...

Hilfe! Nächstes Jahr reicht auch noch ;-).

Gruß von Wolfgang

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von saggi » So 31 Dez 2006, 18:25

Hallo Wolfgang,
wilkommen im Forum.
Das sind viele Fragen ;)

Ich versuche es mal:
Vorzuziehende Engine ist udrec, gegebenfalls die im Download von JtG mitgegebene gegen eine aktuelle tauschen.
Einstellung in JtG: Engine udrec, MPEG Transport
Box: SPTS Mode Treiber laden auf ein

Dann bekommst Du eine Datei mit der Endung .ts, diese läßt sich dann mit ProjectX weiterverarbeiten, das heißt demuxen, oder mit dem Movieplayer der Box oder dem Mediaplayer Classic am PC anschauen.
Die erhaltenen Dateien wären dann .m2v und .mp2, also Audio und Video. Diese kann man ohne Qualitätsverlust schneiden, z.B. mit Cuttermaran.

Hier hast Du noch einen aktuellen Link ins Wiki. der originale ist im Moment nicht erreichbar.

Muxen und demuxen, sowie das schneiden mit Cuttermaran ziehen keinen Qualitätsverlust nach sich.

Für Muxxi gibt es hier im Forum ein Komplettpaket, das funktioniert ;)

Keine Angst, das wird schon noch.... ;)

Guten Rutsch!

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

wolfgangbeyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: So 03 Dez 2006, 21:30

#3 Beitrag von wolfgangbeyer » So 31 Dez 2006, 20:44

Hallo saggi,

Danke für die schnelle Antwort! Mit "SPTS Mode Treiber laden" auf "ein" und udrec mit MPEG Transport, habe ich jetzt das allererste mal überhaupt eine fehlerfreie Aufnahme produziert und per Mediaplayer Classic ansehen können! Dass ich das dieses Jahr noch erleben durfte ...

Davor hatte ich allerdings noch ein gemeines Firewallproblem zu lösen: Öffnet man die Firewall (Zonealarm), dann geht die Aufnahme. Macht man sie wieder zu, dann geht die Aufnahme immer noch (udrec hat in Firewall alle Rechte). Daher dachte ich irrtümlich, ich hätte überhaupt kein Firewall-Problem. Bootet man aber den PC mit aktiver Firewall, dann geht zunächst mal keine Aufnahme! Seltsam. Habe jetzt die IP der DBox bei ZoneAlarm in die sicher Zone eingetragen, und nun geht’s immer.

Ich schöpfe wieder Hofnung ...

Guten Rutsch alle zusammen!

Antworten