Bluescreen bei stop seit 2365 auf x64

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von palace » Do 03 Aug 2006, 20:47

Hey Arno,

habe leider wieder Negativnachrichten:

neutrinoTV B2378 führt bei mir reproduzierbar zu einem Bluescreen beim beenden (Stopp) einer Wiedergabe oder beim Umschalten.

"system_service_exeption"
Stop: 0x0000003b (0xc0000005, ...)
win32k.sys

über diesen BSOD konnte ich über Google leider keine hinreichenden Informationen finden (doppelte IP ist es jedenfalls nicht) :(

Mit der B2338 tritt dieser Fehler nicht auf.

VLC habe ich im IE & im FF getestet (Play, Stopp): OK

Mein System habe ich entschlackt, so gut ich konnte; GFX Treiber fällt auch aus.

Nicht eingrenzen kann ich, ob es im Zusammenhang mit dem letzten Windows Update oder dem Chipsatztreiber Update steht.

Wenn Dein Proggie im Framework läuft, ist mir allerdings unklar, wie es in den Kernelmode kommt?

Wenn Du mir sagst, welche Testversionen es zwischen 2338 und 2378 gab und wo die liegen, werde ich mal checken ab welcher Version der Fehler auftritt...

Grüsse,

Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von palace » Fr 04 Aug 2006, 12:42

Update:

2353 ist noch okay
2365 führt bereits zum Absturz...

Möchte wissen, was das ist, denn ich meine die 2378 wäre bei mir mal gelaufen...

Ausserdem wollte ich fragen, ob Du den VLC mit Prio "höher als normal" starten kannst?

Grüsse,

Chris.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » Fr 04 Aug 2006, 13:33

Hi Chis,

hmm dann ist es klar - ab 2365 erfolgte die Umstellung von Managed DirectX auf System Hooks (d.h. MDX wurde nicht mehr benötigt). Wie es aussieht ist die verwendete library (dll) nicht 64 bit tauglich? Bestimmt gibts auch hier wieder mal ein Win64 bit Problem, da ich sonst noch von niemanden über Probleme mit den Hooks gehört habe.

Wenn es allerdings schon mal lief.. hmm dann ists wirklich seltsam. dann hängts evtl mit einem Windows-Update zusammen.
(SystemHooks haben tatsächlich die Macht sowas zu tun - d.h. ich(die dll) verlasse kurzzeitig das framework)


Die Priorität von "VLC" kann ich nicht getrennt regeln, da dies ja als ActiveX läuft - du kannst nur die priorität von neutrinoTV insgesamt hochsetzen.

Nachtrag: Testversionen liegen immer unter http://neutrinotv.homeip.net/test

Nachtrag2: Es macht Sinn dass es bei Start/Stop auftritt weil genau da werden die Hooks geladen/entladen (Channel währen live-modus switch impliziert einen stop/start) - Noch hab ich keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen werden, da der Code für die Hooks nicht von mir ist..


Grüßle
A.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Arno » Sa 12 Aug 2006, 11:56

@Chris:

update: Teste doch bitte die kleine Testapplikation die unter http://neutrinotv.homeip.net/test/Syste ... pleApp.zip liegt. Dies ist eine applikation welche nur die system hooks verwendet, d.h. wenn meine Vermutung von oben richtig ist, so sollte dies bei dir auch zu dem bluescreen führen.. wenn nicht dannn muss ich wonaders suchen..

Grüßle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von palace » So 13 Aug 2006, 2:16

Hi Arno,

die "SystemHookSampleApp" funktioniert "leider" ohne Crash...
Also ich kann mir einen Livestream ansehen, diesen nur nicht mehr stoppen oder umschalten ohne BSOD...
Nachdem Deine Testapp funktionierte - bis dahin hatte ich die 2353 laufen - dachte ich noch, vlt hat MS mit den Updates von Dienstag wieder was gerade gerückt, da KB914784 ein sehr unschöner Patch ist, der manches lahm legte (u.a. das AMD Dualcore Optimierungs Tool).
Leider bleibt es beim BSOD in 2378...
Mir bleiben noch zwei Dinge zum Testen (kann Dir aber nicht sagen, bis wann): Besagtes Hotfix rauswerfen und bei nem Kumpel testen (nahezu identisches System).
Das Eventlog schweigt sich aus - nichtmal "Previous Shutdown was unexpected"
Ein Ansatz wäre noch die "Datenausführungsverhinderung" (geile übersetzung) abzuschalten.
Evtl gibt eas aber auch neuere Versionen der .dlls, die Du mitlieferst?
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Arno » Mo 21 Aug 2006, 11:43

Hi Chris,

sorry für meine langen Antwortzeiten - bin zur zeit wirklich "Land unter".


Ok, wenn die Testapplikation ohne Bluescreen funtioniert, muss es wohl am Zusammenspiel dieser beiden Teile (Hooks vs. neutrinoTV) liegen.

Falls du den Test auf dem System deines Kumpels bereits gemacht hast, würde mich das Ergebniss interessieren - das würde etwas mehr Klarheit geben ob es wieder ein allgemeines x64 Problem ist oder nur ein Konfilkt mit irgendetwas spezifischen. Zur Zeit gehe ich eher von einem allgemeinen x64 Problem aus.

Von den dll gibts keine neue Version, allerdings liegen sie mir als source vor. Eine Vermutung von mir ist - analog wie beim letzten mal - dass die dll im native x64 mode laufen, meine anwendung aber wegen dem activex auf native x32 gezwungen wird, und eventuell krachts deswegen. Um das zu testen habe ich die dll mal spezifisch auch für x32 kompiliert (x64 pcs sollten damit auch kein Problem haben). Die files liegen unter http://neutrinotv.homeip.net/test/Syste ... Ls_x86.zip . Überschreibe einfach die existierenden dlls in deinem neutrinoTV Programmverzeichnis und teste nochmal... Ist mal ein Schuss ins Blaue, also geändert habe ich an den Quellen nichts, nur neu kompiliert mit einer geänderten Zielplatform (vorher war "any", also sowohl x32 als auch x64).


Lass mich wissen ob es was brachte.. Wenn nicht, dann muss ich weiterüberlegen - wird aber eine Weile dauern bis ich wieder in den Quellen wülen kann..

Grüßle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von palace » Di 22 Aug 2006, 21:55

Hey Arno :)

Die DLLs haben leider nicht geholfen :o(
Bei meinem Kumpel konnt ich auch noch nich testen...

Also umschalten ohne Livebild mit "Bild hoch" "Bild runter" geht.

Das hängt irgendwo beim stoppen des Livestreams...
Stutzig macht mich "System_Service_Exception"... Was fürn Service???
Hatte ich schon erwähnt, dass ich die IE7 Beta3 x64 installiert hab?
Benutze halt weiter die 2353 *motz* ;)

Wozu brauchst Du die DLLs?

Aso: Habe vlc im Hintergrund als Dienst laufen - Beendest Du den VLC irgendwie anders als früher?

Ich wünsch Dir was,

Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Arno » Do 14 Sep 2006, 16:40

@Chris:

Schade dass die DLLs nicht geholfen haben. Die DLL sind letzlich die SystemHooks zum abfangen ALLER Tastatur und mouse events, also auch wenn neutrinoTV nicht im Vordergrund ist (wird benötigt wenn der VLC im Fullscreen läuft).

Kanns mir nicht so recht erklären womit es zusammenhängen könnte.

Wie sieht es den aus, hattes du mittlerweile die Zeit um es bei deinem Kumpel zu testen?

Hintergrund der Frage ist folgender: Da ich vmtl bis Ende des Jahres nicht mehr zum Weiterentwickeln komme, würde ich gerne die 2378 als offizielle Version freigeben - bleibt nur noch die Frage ob ich einen allgemeinen Hinweise, dass es eben unter x64 nicht tut dazuschreiben muss...

.. und nein, ich beende den VLC nciht anders. Da einzige dass ich seit 2365 geändert hat, ist dass eben beim Starten die hooks aktive und beim stoppen ausgeschaltet werden (das gleiche was man bei der Testapp mit den beiden buttons machen kann). Früher hab ich das genauso getan, nur wurde da eben DirectX Mouse und Keyboard anstatt der systemhooks verwendet.

Ich nehme mich der Sache auf jedem Fall nochmal an, sobald ich wieder implementieren (darf) - Momentan gehen leider andere Dinge vor - obwohl ich viel lieber an neutrinoTV schrauben würde :)


Grüßle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von palace » Fr 15 Sep 2006, 14:06

@Arno: Haben nächste Woche mal n "DBox2 Bastel Abend" bei ihm eingeplant... Dann kann ich Dir mehr sagen... IE7 hab ich wieder deinstalliert.
Gib die 78 ruhig frei - ich finds eh klasse, dass Du Dir wegen mir solche Mühe machst.
Ich sag Dir nächste Woche bescheid, wies bei meinem Kumpel gelaufen ist.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von palace » Fr 29 Sep 2006, 4:13

@Arno:

Gute Nachrichten für Dich, schlechte für mich:

Habe heute bei meinem Kumpel getestet: LÄUFT!!!

Mein System hat irgendwas an der Klatsche...


Grüsse,

Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von palace » Sa 30 Sep 2006, 13:47

Arno hat geschrieben:@chris: Danke für den test - ein problem weniger für mich, eins mehr für dich - wenn du das ganze allerdings doc noch irgendwie eingrenzen kannst, bin ich gerne bereit auch die inkompatibiltät bei dir aus dem Weg zu räumen. Momentan weiss ich halt leider net wo ich angreifen muss/soll
Dazu bräuchte ich nen 3rd Level MS Mann ;) Kann Dir nach wie vor nur sagen, dass es beim Beenden des Streams auftritt (z.B. "Stopp") und reproduzierbar ist. Google hilft da nicht wirklich weiter. Mir bleibt wohl nur ein volständiges Neuinstallieren des Systems *motz

Die Änderungen des nhttpd verhindern derzeit ein vollständiges einlesen des EPG - aber Yogol arbeitet noch dran.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Arno » Sa 30 Sep 2006, 13:54

@chris:

Hmm.. ja.. ich kann nur vermuten dass es mit den hooks zusammenhängt, aber was genau entzieht sich leider meiner kenntnis, da ich es wie du ja weisst hier nicht reproduzieren kann.

Weiss yjogol von den inkompatibiltät zu neutrinoTV? Oder sollte ich das mal ansprechen?

Desweitere, ich wollte eingetlich grade einen klitzekleine Patch machen, damit es mit dem nhttp 3.0.0 mal geht ("ok" vs. "Ok") - wenn du mir noch ein debug log machen könntest was beim epg schiefgeht und das etwas ist, was ich sehr leicht "mitunterstützen" kann, so würde ich das einbauen... Immer unter dem Gesichtpunkt es handelt sich nur um minimale Änderung, wie z.B. klein/Großschreibung.

Grüßle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von palace » Sa 30 Sep 2006, 14:00

Das mach ich bei Gelegenheit - jetzt gerade stürzt es ab(?)
Hatte sonst die Meldung in der Statuszeile, dass er kein EPG lesen kann und nur die Info über die Aktuelle Sendung... Log davon liefer ich nach...

In wie weit yjogol davon weiss, hab ich keine Ahnung - nur im CVS kann man sehen, dass er noch wild daran arbeitet.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von palace » Mi 04 Okt 2006, 17:57

@Arno:

Passiert bei "Stopp" (egal, ob Bild hoch/runter, mit Maus auf Stopp oder per Tastatur)
Sehe noch, wie sich das Wiedergabefenster verkleinert, dann wirds blau ;)

Grüsse,

Chris.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Arno » Mi 04 Okt 2006, 18:21

@chris: Danke für den test. Hast du auch mal probiert während es live ist auf vollbild ( F8 ) zu schalten, und von da wieder raus? (Hintergrund: Dadurch wird der Keyboard hook geladen bzw. entladen)

Wichtig wäre auch noch folgender test: Während du auf live bist, klick mal auf ein anderes Fenster so dass neutrinoTV in den Hintergrund geschickt wird. Dadurch wird der Mouse hook entladen (genau wie bei stopp) und wieder geladen sobald du neutrinoTV wieder im Fokus ist. Nach meiner Theorie sollte es dort auch blau werden. Sollte dies nicht so sein, liegt doch an etwas ganz anderem.

Wenn das Vollbild ein/ausschalten klappt kann es der Keyboard Hook nicht sein. Wenn es da auch schon abschmiert ist es einer der hooks.

Wenn das deaktivieren des Fensters klappt bzw. das reaktivieren liegt es nicht an dem Mouse Hook. Sollte es dort abstürzen ist definitiv an dem Mouse Hook.

Wenn du debug-nachrichten einschaltest, so kannst du im log verfolgen wann welcher hook geladen/entladen wird.

Wenn beide test problemlos laufen können wir die Hooks als Verdächtige fallen lassen und müssen woanders suchen.

Da es grade immer noch bei stopp abstürzt kann eigetnlich nur noch der mouse hook in frage kommen (oder zumindest auch), weil in der neuesten Version der keyboard hook nur noch im Vollbild geladen wird. Langsam beschelciht mich das Gefühl, dass es doch nicht der Hook, sonder etwas mit dem VLC ActiveX unser Problem ist. Hast du evtl irgendwelche besonderen optionen bei dem VLC gesetzt? Evtl mal overlay abschalten? oder das deinterlacing.. naja das muss gesonder tüberprüft werden. Berichte erst mal deine über obigen Test, bevor ich anfage neue Theorien aufzustellen ;)

Ich werde dir vmtl demnächst mal eine Testversion zum uberprüfen dieser Theorie machen, indem ich die Kbd hooks bzw die mouse hokk abschaltbar mache.

EDIT: Hab grade mal meinen Text oben etwas verbessert - jetzt stimmt es...

Grüßle
A.

Antworten