Snap vom 25.10.2005

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Riker » Mi 26 Okt 2005, 22:33

Das liegt anscheind irgendwie am Bootmanager mit Terraterm kommt kein Log wenn es auf NULL steht, ich nutze den Bootmanager nicht zum loggen.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von KeXXeN » Mi 26 Okt 2005, 22:36

Hm ... ok, dann halten wir mal fest das der Bootmanager dann diesen Befehl einfach übergeht.

Hilft uns aber irgendwie auch nicht weiter. *schade*

@lofwyr
Hast du das selbe Problem auch mit deiner Philips? Oder nur mit der Sagem?
Oder mit Beiden?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von DrStoned » Mi 26 Okt 2005, 23:06

Ich hatte gestern nach dem Update das Problem, daß meine Box nach dem Update beim Start auf Prometheus (lokaler Sender ohne Zeitsignal) hängengeblieben ist. Bei ps via telnet hat er mir nur 2 Zeilen mit tty angezeigt. Ich hatte auf Grund eines Posts hier im Forum, vor dem Update swisstime aus meiner start_neutrino entfernt um dieses Verhalten nachzuvollziehen. Die Box ist hängengeblieben, und hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Ich konnte erst wieder auf einen anderen Sender umschalten als ich swisstime wieder in die start_neutrino eingefügt habe.
Desweiteren zeigt mir meine Box beim Starten mit Bootconsole via Framebuffer die Imageinfo 2 mal hintereinander an, obwohl dieser Eintrag

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/etc/.boot_info ] ; then
 /bin/cdkVcInfo 
fi 
in der init2 in /etc/init.d/ nur einmal drin ist, und ich keine weiteren diesbezüglichen Einträge mehr gefunden habe. Dieses Verhalten kostet unnötig Zeit beim Booten. Starten mit Bootconsole über null habe ich noch nicht testen können, meine Lebensgefährtin (kommt von Lebensgefahr) sieht gerade fern. Vielleicht komme ich heute Nacht dazu, da noch mehr zu testen. Dann werde ich weitere Infos posten.
Zuletzt geändert von DrStoned am Mi 26 Okt 2005, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

MOhlmann
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 157
Registriert: Do 22 Apr 2004, 11:48
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von MOhlmann » Mi 26 Okt 2005, 23:10

Hi, das mit dem Log kann ich bestätigen.
Wenn ich das auf "NULL" stelle, kommen trotzdem die ausgaben auf der Seriellen console.

Was mir noch aufgefallen ist, das die box nach dem Flashen nicht von alleine neu startet. Wenn die meldung kommt "Image erfolgreich geflasht, box wird neu gestartet" muß ich das mit OK bestätigen, das die einen neustart macht.

Gruß Michael
1.Box: Phillips Avia 600 Sat, Bmon1.0 Ucodes avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_105E, IDE-IF 80GB Wechsel-Festplatte
2.Box: Phillips Avia 600 Sat, Bmon1.0 Ucodes avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_105E
Image: JtG immer Aktuell
SPTS Modus: AUS
PMT Update: EIN
HW Section: AUS
AViA-Watchdog: EIN
eNX-Watchdog: AUS
In SPTS Aufnehmen: EIN
Software: DVDLabPro, ProjectX 0.90.4.00, Cuttermara 1.67

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#35 Beitrag von petb » Mi 26 Okt 2005, 23:37

Hi,
hab heute 2 Nokia in den Debug gebracht und über den Flash Assi das Image vom 20.10 geflasht.
Dann den Snap vom 25. über Internet Update eingespielt.
Das ging alles.
Die laufen auch beide und sind den ganzen Abend schon mit aufnehmen beschäftigt.

Was ist den nun noch offen an Problemen ?
Wenns hilft, ich hab noch ne Sagem und ne Philips und könnte wenn nötig schauen was die zum neuen Release sagen..
Muss nur wissen auf was ich achten soll.

Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Schwabbl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: So 11 Apr 2004, 15:10

#36 Beitrag von Schwabbl » Do 27 Okt 2005, 0:55

Pedant hat geschrieben:Hallo Riker,

ich kann auch nicht Updaten.
Die Datei snapshot.squashfs habe ich heute (jetzt) erneut gedownloaded.
Die Softwareaktualisierung jammert trotzdem wegen des Releasezykluses.
Das Internetupdate meldet es könne die Infos nicht laden.
Ein Netzwerktest mit der Dbox meldet dboxupdate.berlios.de sei erreichbar.
Im Com-Terminal erscheint dabei keinerlei Ausgabe.
Ist das denn wieder ein Komplettimage oder nur, wie ich denke, ein Update?

Mein aktuelles Image ist: 20.10. 17:07

Unter /var/tmp/ habe ich jetzt eine Datei "squashfs.list" (0 Byte) und einen Ordner "CheckSquashfs", der leer ist. Waren die vorher schon da, oder ist das "Müll" vom Updateversuch?

Gruß Frank
Hallo

hatte das gleiche Problem heute mit meiner Nokia Box. Die beiden Dateien kamen mir jetzt auch komisch vor und deswegen hab ich die gelöscht.

Danach wurde die Snapshotdatei im tmp-Verzeichnis tadellos erkannt und ich konnte updaten. versucht das mal, wenn es nicht geht bei euch ...

HTH

CU

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von jmittelst » Do 27 Okt 2005, 7:45

Hmm - ich hatte das neulich mit einem internen Test Snap auch mal. Hat sich aber, nachdem ich den in snapshot.img umgenannt habe, problemlos über die Expertenfunktion als mtd-Update reinquetschen lassen, ohne sich weiter über nicht passenden Release-Zyklus zu beschweren.
Man muss die Ansagen von Neutrino da nicht immer so ernst nehmen, wenn man eine Sicherung des Images hat. ;)
Das mit der Ausgabe über Com-Port - soweit ich das richtig verstehe, ist bei der Einstellung "Null" das serielle Log nur ab einer bestimmten Stelle im Bootvorgang abgeschaltet. Bei mir kommt dann als letzte Meldung das "Uncompressing Kernel Image ... OK" und erst ab da wird nach /dev/null gelogt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Pedant » Do 27 Okt 2005, 11:15

Hallo,

mein Flashproblem hat sich erledigt, es lag am Dateinamen.
Da ich alle Images aufhebe, benenne ich sie schon beim Download um.
Dieses heißt jetzt "snapshot-2005-10-25.squashfs".
Bisher akzeptierte die Dbox Dateien mit derart veränderten Namen, aber diesmal nicht.
Zurückbenannt zu "snapshot.squashfs" ließ es sich ohne Murren flashen.
Warum es nicht per Internetupdate ging, weiß ich nicht.

@torre
die neutrino.conf war neu.

Warum es bei den vergeblichen Versuchen keine COM-Ausgabe gab, lag daran, dass ich zur Zeit gar nichts vom COM-Port gemeldet bekomme.
Das kommt bei mir immer wieder mal vor, insofern muss dass nicht hier geklärt werden.
Meine DBox hängt per 9-Pin/RJ45-Adaptern und Unterputz-Telefonkabel permanent am Com1 des PCs, so dass JtGs Com-Terminal jederzeit mitlogt. Da das 15 m Kabelweg sind, bin ich nicht allzu argwöhnisch, wenn es mal nicht geht.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von jmittelst » Do 27 Okt 2005, 11:46

Hab ich mit meinem USB-RS232-Nullmodem-Kabelbaum auch manchmal. Bei mir hilft einmal in den Gerätemanager (vorher in JTG den Com deaktivieren) das Ding deaktivieren, wieder aktivieren, in JTG wieder aktivieren - schon läuft es.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Riker » Do 27 Okt 2005, 14:24

Hm jo der Dateiname ist leider im Moment absulut beim manuellen flashen, ich werde mal mogway fragen ob man da noch was ändern kann, er hat das ja eingebaut.

Der Bootmanager gibt der Box immer eine serielle Konsole mit, ich hab das hier mal getestet, man sollte zum loggen ein anderes Terminal-Prg nehmen, ich bevorzuge Terraterm, da kann man auch das Log-Fenster und die Schriftart anpassen, der Bootmanager ist doch ziemlich klein wenn man eine große Auflösung fährt.

Gruß Riker

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von lofwyr » Do 27 Okt 2005, 18:33

Hi Leute,
hab jetzt mal ein wenig getestet - hier die Ergebnisse:

Sagem 1xI und Philips 2xI:
Das jeweilige Snapshot-Komplett-Image v. 20.10.2005 nach /tmp per FTP -> über Software-Aktualisierung->nach aktueller Version prüfen eingespielt.
Ergebnis: "...flashe Image without Bootloader" (Deswegen hab ich mir nix dabei gedacht).
Snapshot vom 25.10.2005 aus dem Internet auf den PC gezogen.
:oops: umbenannt nach 2005_10_25_snapshot.squashfs :oops:(habs gerade gelesen) -> per ftp auf die Boxen kopiert -> Softwareaktualisierung-> "nach aktueller Version prüfen" - Boxen bemängeln "Abweichung von Release-Zyklus".

also gut dann halt per Internet-Update:
DBoxen meckern: "Info nicht geladen/gefunden" (weiss nicht mehr genau)

Jetzt entsprechendes Kpl-Snap-Image nach /tmp per FTP. Einspielen über Expertenfunktion -> einzelne Partition -> Flash without Bootloader
Nach zurückspielen der vorher gesicherten Datein (/var/bin, /var/plugins, /var/tuxbox/plugins, /var/tuxbox/config, /var/tuxbox/ucodes) Test-Aufnahme funzt!
Internet-Update (auf das vom 27-10-2005 {Danke Riker}) funzt!
Image aus Internet erst auf PC dann auf Box (DATEINAME snapshot.squashfs) nach /tmp, manuelles Update -> "nach aktueller Version prüfen" -> FUNZT!!!

:wink: Was lange währt wird endlich gut! :wink:
Besten Dank an alle.
Danke, Danke, Danke

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von lofwyr » Do 27 Okt 2005, 18:38

p.s.: Wie lange darf denn ein Null-Modem-Kabel sein? bzw. kann man dafür evtl. einen RJ45-Adapter bauen?
Ich meine Com-Schnittstelle vom PC auf RJ45 und COM-Schnittstelle von der DBox auf RJ45 so dass man ein normales Netzwerkkabel dazwischen hängen kann.
Oder gibts das etwa schon in der Art?

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Riker » Do 27 Okt 2005, 18:39

Wie schon geschrieben beim manuellen updaten muß das update "snapshot.squashfs" benannt werden, ansonsten wird das update nicht gefunden/erkannt.

Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von lofwyr » Do 27 Okt 2005, 18:43

:oops:
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#45 Beitrag von petgun_download » Do 27 Okt 2005, 19:26

hi,
gibt's einen speziellen Grund warum von cramfs auf sqashfs umgestiegen wurde? 'Nur' wegen der besseren Komprimierung oder weshalb?

cu,
peter

Antworten