Wie siehts mit der D-BOX 2 und HDTV eigentlich aus?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#31 Beitrag von AndyO » Fr 17 Jun 2005, 16:47

Ich bin hier besonders sauer auf die öffentlich rechtlichen. Viele der Entwicklungen der Vergangenheit wurde über die Rundfunkgebühren mitgetragen (VideoText, PalPlus, VPS, etc.). Die Rundfunkgebühren steigen munter weiter, und das was ARD und ZDF unter HDTV verstehen (ZDF sendet ja zumindest mal mit erhöhter Bandbreite) ist der wahre Witz. Für 16:9 hat man zumindest Sendequoten vereinbart. HDTV sitzt man einfach aus. Das ist der eigentlich Skandal. Jeder schreit nach Innovation (die Japaner haben seit über 10 Jahren ihr HDTV (Muse)) und hier tut keiner was. ARD und ZDF sollten lieber in die Technik investieren, als einen Gottschalk mit Millionen zuzuschütten....
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Jun 2005, 16:51

Wie gesagt: Da ich nicht mal glaube, das sich im Regelbetrieb so drastische Veränderungen zeigen, wie jetzt bei den Vorführ-Aktionen, wird sich der Nutzen eh in Grenzen halten. Equipment, mit dem man HDTV zu 100% ausnutzen kann, ist ja auch noch (fast) unbezahlbar. Die max. Auflösung zu Bild bringen können z.Zt. ja ehr sehr wenige Displays. Und so ganz gar sind die Standards ja auch nicht. Mag sein, das man jetzt noch was ohne Kopierschutz kaufen kann, den es nächstes Jahr schon nurnoch inkl. gibt (s.a. RPC1/2), aber dafür sind die Preise Hammer. DigitalTV setzt sich ja auch jetzt erst langsam durch, mit dem Wegfall des analogen TV. Und fragt mal die Leute auf der Straße, da sind einige dabei, die mit analogem AntennenTV bestens zufrieden waren und nun mit dem DVB-T-Decoder nicht warm werden. Von analogen Sat-Zuschauern wollen wir mal garnicht reden.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#33 Beitrag von Flo » Fr 17 Jun 2005, 21:40

16:9/PalPlus hat immerhin noch den Vorteil, dass es auch mit alten Geräten funktioniert (genau wie damals Farb-TV auf s/w-Fernsehern). Irgendwann muss man aber mal in den sauren Apfel beißen, und zu Gunsten des Fortschritts auf die Abwärtskompatibilität verzichten.

Was die Gebühren angeht bin ich schon lange der Meinung, dass die ÖR ihre "erpressten" Millionen für viel zu viele Sachen ausgeben, die mit "Grundversorgung" nichts mehr zu tun haben. Ob nun öffentlich-rechtliches HDTV nötig ist, darüber kann man sicherlich streiten. Aber genügend Bandbreite haben sie allemal.

destra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24 Sep 2004, 10:58

#34 Beitrag von destra » Sa 18 Jun 2005, 15:58

ich hoffe es gibt gute HDTV Format Authoringsoftware für das Authoren der HD Aufnahmen .. 4:3 vs 16:9 zur WM 2006 ist in Germanski ein Streitpunkt und Premiere bastelt, so wie ich es hier gelesen habe, an HDTV zum anlocken, um danach *wahrscheinlich* die Bitrate den Betriebskosten anzupassen.. was soll ich sagen.. das ist wie beim flirten -> das Dekoltee ist wunderbar aber leider unerreichbar oder zu teuer .. was bleibt sind Dekoltees suchen die zum Geldbeutel oder zum Typ passen :-) . habe mir im Dezember letzten Jahres ein 16:9 Fernseher gekauft und kurz darauf habe ich den Mainstream von HDTV mitbekommen .. ich hätte ncoh warten sollen! oder auch nicht! mein schön großer 4:3 uralt Fernseher ruft ab und zu noch nach mir wenn ich links und rechts schwarze Balken habe :) egal .. Morgen läuft auf Nostalgie Sindbads siebente Reise und das Auge des Tigers .. das vertröstet mich dann wieder .. als die Filme gedreht wurden war an die Formate von heute nicht zu denken und die Filme sind trotzdem für mich wunderbar! Neu Produktionen hätte ich natürlich auch gerne in der Qualität die möglich ist!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Jun 2005, 16:07

Da noch niemand in dem realen Leben erlebt hat, wie HDTV im Regelbetrieb wirklich aussieht, scheint es schwierig zu sein HDTV-Authoring zu machen. Solange es MPEG2 ist/war sollte herkömmliche Software bedingt einsetzbar sein. Sinn macht das aber eigentlich eh erst, wenn HD-DVD da ist. Hab ich auch noch nie in der Wildnis entdeckt, kann daher auch hier nicht sagen, welches Fileformat und welche Strukturen die haben wollen. So leicht ist der Weg nicht, mal schauen, wer noch alles Steine drauf schmeißen muß. Eigentlich wollten sich ja auch die Lager von BlueRay und HDDVD auf ein NextGen-Format einigen, aber da scheint man auch so flexibel wie der MountEverest zu sein. Jeder will halt mit seinem Süppchen abschöpfen. Mal sehen, ob der nächste Standard schon kommt, bevor man den 1. BlueRay/HDDVD-Rohling für unter 1 bis 2 Euro pro Stück kaufen kann. An den Konsumenten denkt eh keiner. Die kaufen ja eh, diese Trottel ...
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

destra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24 Sep 2004, 10:58

#36 Beitrag von destra » Sa 18 Jun 2005, 16:22

@Die kaufen ja eh, diese Trottel

sie müssen! wenn es die "ollen" Sachen nicht mehr gibt :) und irgendwann "sterben" die Leutz aus, die die ganz alten Standards bis zum Ende hin verteidigen und alles was nach ihnen kommt bewußt oder unbewußt boikottieren.. Filme wie Das Leben stinkt und Täglich grüßt das Murmeltier sollten zum Verständnis des Systems (wenn es denn eines gibt) als Ansatz schon einmal ausreichen :-)) Solange es keine Idealisten an den "großen Schaltern" für Richtungsänderungen geben wird .. bleibt alles anders!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Jun 2005, 17:07

Ne, wenn keiner HDTV kauft, wird das eine Nullnummer, wie D2Mac und HDMac zuvor (falls jemand weiß, was ich meine). Die Umstellung wird frühestens dann erfolgen, wenn genug Equipment unter den Leuten ist. Auch Astra strahlt noch analog ...
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

linuxe
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13 Mär 2004, 12:16

#38 Beitrag von linuxe » Di 09 Aug 2005, 20:15

wer schon mal hdtv gesehen hat in voller auflösung auf einen 6000-7000 euro teuren plasma tv der ist begeistert.ist noch zu teuer in der richtigen ausrüstung.die player gibt es hier kaum zu kaufen -aus usa oder japan importierte haben wenige.sender gibt es auch kaum ,das kommt alles noch.in fernost oder der usa ist man da weiter und das wird auch hier kommen.
von mpeg 2 datenstrom das steht schon fest wird man abgehen -siehe mpeg4 und anderes.
es wird billiger werden und in einigen jahren massenware .
zur zeit wird mit plasma tv für 1200-1600 euro den leuten das geld aus der tasche gezogen mit den label hdtv ready und ähnlich.die können es abgesehn von der qualität nur bedingt und in kleiner auflösung was hdtv betrifft.
alle andere hardware die wirklich gut ist und geeignet kostet ein mehrfaches auch bei lcd pannelen.
laßt euch zeit und schaut genau hin -auch auf die anschlussmöglichkeiten der geräte!!

pepe.quo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Fr 14 Mai 2004, 17:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von pepe.quo » Mi 10 Aug 2005, 8:46

Leute glaub doch nicht das HDTV sich durchsetzt - in Deutschland schreit die Bildzeitung schon, wenn Fußball in 16/9 anstatt in 4/3 läuft und die Qualität ist den meisten Leute scheißegal !!!
Ich kenne mehr als genug die ziehen sich Raubkopien vom Netz, die man fast nicht anschauen kann und loben die Qualität !!!
Selbst AC 3 setzt sich, wie es ausschaut nicht durch, Private und das ZDF, denken schon lange nach ob Sie die Tonvariante wieder abschalten !!!

Gruß
Pepe
Philips Sat 2xI - JtG-Snapshot-immer den Neuen
Sagem Sat - JtG-Snapshot-28.03.2005
Beide Boxen: avia600vb022-Wechsel Plugin-avia600vb028, ucode_0014(bullt_in), cam_01_02_105E

Premiere: Super-Abo + Plus + GoldstarTV

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Aug 2005, 9:06

@pepe.quo - Im Prinzip wirst Du erstmal Recht haben. Aber in diesem Umfeld hier, wollen die meisten User wohl doch Qualität. Aber wie ich auch schon erwähnt habe: Wenn HDTV erstmal im Regelbetrieb ist, wird von der Qualität auch nicht mehr wirklich viel bleiben. Und wenn der Schutz erstmal auf breiter Front unwirksam ist, wird auch die Industrie nichts mehr davon halten. Warten wir mal ab, wann und was passiert.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#41 Beitrag von Flo » Mo 15 Aug 2005, 15:02

Leute glaub doch nicht das HDTV sich durchsetzt
Und wer braucht schon Farbfernsehen, die Nachrichten kann man sich doch auch in schwarz-weiß ansehen!

Mal im Ernst. Der Schritt zum hochauflösenden Fernsehen ist unvermeidbar. Glaubst du wirkliche, dass wir noch lange an längst veralteten Standards festhalten werden?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von jmittelst » Mo 15 Aug 2005, 15:09

@Flo - Von mir aus haben wir morgen alle HDTV, muß nur jemand losgehen und alle Endgeräte umtauschen. Finanzierst Du das? Nebenbei: TV's halten im Regelfall so um die 10 Jahre, manchmal auch deutlich länger. HDTV ist z.Zt. Zukunftsmusik, da es keinen Regelbetrieb gibt. Ob der Regelbetrieb dann überhaupt genug Leute lockt, damit man irgendwann umstellen kann, werden wir sehen. Zumal HDTV erst bei recht großen Bilddiagonalen was bringt, wenn man nicht mit der Nase vor dem Display hängt. Und ob man sich die leisten kann, ist auch noch ein Faktor.
Meiner Meinung nach nur ein Projekt, wegen des implementierten DRM's und der erhofften Wechselwilligkeit der Ferätehersteller für Umsatz und Macht zu sorgen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

pepe.quo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Fr 14 Mai 2004, 17:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von pepe.quo » Mo 15 Aug 2005, 16:30

Flo hat geschrieben:
Mal im Ernst. Der Schritt zum hochauflösenden Fernsehen ist unvermeidbar. Glaubst du wirkliche, dass wir noch lange an längst veralteten Standards festhalten werden?
Ja,

weil 75% damit zufrieden sind, mit einen S/W Gerät waren Sie es nicht mehr !!!

Aber wie gesagt nicht einmal Dolby Digital wird sich durchsetzten !!!
Genauso wenig wie der 16/9 Bildschirm !!! Die Leute wollen Ihr Viereck im Wohnzimmer stehen haben und Filme schaut doch eh keiner mehr außer vielleicht wir Premiere Abonnenten !!! Und der Rest GZSZ, Tageschau Wetten Daß (das gab es auch mal in AC 3 5.1 jetzt nicht mehr), Jauch Glotzer die kennen nicht mal den Ausdruck HDTV !!! 60% der Deutschen meinen Heute noch man braucht einen neuen Fernseher um Digitals Fernsehen zu empfangen !!! Da glaubst du HDTV setzt durch, nicht bevor ich in Rente gehe !!!

Gruß
Pepe
Philips Sat 2xI - JtG-Snapshot-immer den Neuen
Sagem Sat - JtG-Snapshot-28.03.2005
Beide Boxen: avia600vb022-Wechsel Plugin-avia600vb028, ucode_0014(bullt_in), cam_01_02_105E

Premiere: Super-Abo + Plus + GoldstarTV

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von reinergu » Mo 15 Aug 2005, 18:56

Solange HDTV nicht einigermaßen bezahlbar ist, wird es sich auch nicht durchsetzen. Viele können sich nicht mal ein Breitbildgerät leisten. Wie sollen sich die Leute denn dann ein Breitbild mit HDTV leisten können. So lange da nicht reagiert wird und die Preise dem Mittelstand (gibt es den in Deutschland überhaupt noch?) angepasst werden, wird sich HDTV auch nicht durchsetzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#45 Beitrag von Flo » Di 16 Aug 2005, 12:26

Ich denke, dass es früher oder später Boxen geben wird (ähnlich wie DVB-T receiver), die HDTV für alte Geräte konvertieren. In vielen Städten gibt es schon jetzt kein analoges Fernsehen mehr per Antenne. Kabel und Satellit werden auf kurz oder lang folgen.

Ich sage ja nicht, dass wir von heute auf morgen alles umstellen sollen, aber auf die Dauer kann ein mehr als 40 Jahre alter Standard wie PAL nunmal nicht mithalten.

Antworten